UEFI Defaults have been loaded

user324543

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem:
Bei meinem Deskmini H110M-STX (Bios P8.10) kommt jedesmal die Meldung
UEFI Defaults have been loaded
sobald das Netzteil vor dem Booten abgesteckt wurde.
Ich habe deshalb eine neue CMOS Batterie eingebaut, allerdings bleibt der Fehler bestehen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?

Pruefen ob die 3V der 2032 auch auf dem Brett ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
BFF schrieb:
Pruefen ob die 3V der 2032 auch auf dem Brett ankommen.
D.h. Spannung messen, aber wo auf dem Mainboard? Direkt an der CMOS Batterie Buchse liegen an den Pins 3.3V an.
K-551 schrieb:
...und natürlich auch im UEFI erstmal was einstellen...
Habe ich. Komischerweise werden manche Dinge (z.B. Favoriten) nicht resettet, während andere Dinge (z.B. Settings für WOL und CPU C-States) auf default gesetzt werden
Sterntaste schrieb:
Check mal den Jumper für das CMOS.
Hmm es gibt nur dieses CMOS Clear Pad, aber das ist nicht kurzgeschlossen. Habe es extra nochmal gesäubert bzw. kontrolliert.

Edit:
Was auch sehr seltsam ist:
Wenn ich den Deskmini stromlos setze und danach wieder anschließe, kann ich diesen nicht mehr einschalten, auch das Blinken der LEDs am Lan Port bleibt aus.

Wiederhole ich den Schritt mit dem stromlos setzen, so blinken die LEDs am LAN Port wieder und ich kann das Gerät wieder einschalten. Ganz seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme hier leider gar nicht weiter, gibt es noch irgendwelche Tipps?
Habe aus Verzweiflung auch mal Memtest gemacht, aber da war alles i.O.

Macht den anschein, als ob die Batterie minderwertig ist und zusammen bricht.

user324543 schrieb:
D.h. Spannung messen, aber wo auf dem Mainboard? Direkt an der CMOS Batterie Buchse liegen an den Pins 3.3V an.
Die ausgebaute Batterie.
Die sollte idealerweise leich über 3V (Zustand neu) liegen. Wenn die schon ein weilchen bei dir oder im Laden/Lager lag, hat sie ggf. gar nicht mehr die Spannung bzw. bricht sie bei Last ein.

M.E.n. sind auch die billigen Battereien oftmals sehr minderwertig.
Aber bitte nicht ausschließlich am Preis festmachen. Ich habe schon schlechte Marken-Batterien gehabt und auch schon äußerst günstige, sehr gute...
Bei sowas empfehle ich, bei großen Händlern zu kaufen (Baumarkt, Elektromarkt, etc.), da ist die Fluktuation so hoch, das man davon ausgehen kann auch recht frische zu bekommen. Außerdem kannst du vor Ort das Datum auf der Pakung sehen...

------------------
Edit:
Allgemein: Lass das Gerät auch im ausgeschaltetem Zustend am Netz. Das ausschalten/Stecker zuiehen ist ne Milchmädchen-Rechnung.
Du glaubst nicht wie viele Menschen den Rechner mit ner Steckerleiste ausschalten und nur 1x/Woche nutzen.
Da sind die Batterien regelmäßig alle. Wenn kein Strom da ist, muss halt die Batterie her halten...

user324543 schrieb:
Folgendes Problem:
Bei meinem Deskmini H110M-STX (Bios P8.10) kommt jedesmal die Meldung

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?
ja.
Booten lassen und das Netzteil NICHT beim Bootvorgang abstecken.

K-551 schrieb:
Wenn die schon ein weilchen bei dir oder im Laden/Lager lag, hat sie ggf. gar nicht mehr die Spannung bzw. bricht sie bei Last ein.
Die Batterie hatte ich frisch für den Rechner gekauft.
K-551 schrieb:
Allgemein: Lass das Gerät auch im ausgeschaltetem Zustend am Netz.
Der PC soll auch hauptsächlich am Netz bleiben. Das Teil soll als kleiner Homeserver laufen.
Das Problem ist, dass ich den Rechner vorkonfiguriere und dann im Schrank verbaue, also kein Monitor Zugang mehr habe. Sobald der Rechner aber umgesteckt werden muss, fehlt der Strom und das BIOS wird resettet. Das BIOS muss dann wieder neu eingestellt werden und dafür brauche ich ja dann den Monitoranschluss.
Ohne Monitor und fehlendem IPMI Zugang geht das also nicht.
xxlrider schrieb:
Booten lassen und das Netzteil NICHT beim Bootvorgang abstecken.
Das habe ich ja nicht geschrieben, sondern
Sprich Netzteil abstecken -> Netzteil anstecken -> Booten

user324543 schrieb:
Direkt an der CMOS Batterie Buchse liegen an den Pins 3.3V an.
Irgendwo auf dem Brett ist der Chip der die 3V erhalten soll. An dem sollte gemessen werden.

Hast Du auch mal den Hersteller angefragt?

Was machst Du eigentlich wenn der Strom im Haus mal weg ist?

BFF schrieb:
Nein, da bin gerade dabei
BFF schrieb:
Was machst Du eigentlich wenn der Strom im Haus mal weg ist?
Genau deswegen sollte dieser Fehler behoben werden. Ansonsten ist es (bisher) unkritisch, wenn der Strom mal weg sein sollte. Wollte jetzt nicht extra eine USV kaufen müssen.

Wie aktuell ist denn dein Bios?
1721828895053.png

Ponderosa schrieb:
Wie aktuell ist denn dein Bios?
Aktuell V8.00. Habe aber schon bereits die letzten 4 oder 5 Versionen (inkl. V8.10) durchgetestet, hat leider nix gebracht
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Habe eben mal ein Ticket erstellt, es kam direkt eine Antwort mit
Bei technischen Fragen und Notfällen empfehlen wir Ihnen, sich zuerst mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen.
Da das Gerät schon relativ alt ist und ich das Gerät gebraucht gekauft habe, wird das relativ schwierig werden.
Habe den Verkäufer nochmal angeschrieben, ob er Infos hat. Er meinte damals nur, dass man die CMOS Batterie ersetzen müsste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa

Anhänge

• IMG_0299.jpeg
    IMG_0299.jpeg
    1.022,7 KB · Aufrufe: 47
Ein Versuch starte ich noch, da du mir (uns) bis jetzt zweimal nicht geantwortet hast:

Hast du die Batterie mal getestet, ob sie wirklich die vollen 3V (oder mehr) bringt?
Nur weil die Batterie neu gekauft wurde, heist das nicht dass sie zu 100% funktioniert.

Das ganze Theater könnte ggf. mit ner neuen Batterie umgangen werden...
Alle Fehler deuten auf eine leere Batterie...

K-551 schrieb:
Hast du die Batterie mal getestet, ob sie wirklich die vollen 3V (oder mehr) bringt?
Sorry, vielleicht ging das oben etwas unter:

Ich habe mit einem Multimeter extra nachgemessen, es waren 3.1V

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
K-551 schrieb:
Alle Fehler deuten auf eine leere Batterie.

Muss nicht.

BFF schrieb:
Irgendwo auf dem Brett ist der Chip der die 3V erhalten soll. An dem sollte gemessen werden.

Es kann durchaus sein, das der Chip/Schaltkreis welcher die Settings vorhalten soll und per Batterie gepuffert ist einen weg hat. Oder bei dem die 3V nicht ankommen.

Da kann die Batterie noch so neu und voll sein. Der Schaltkreis wird das Eingestellte vergessen.

Zurück
Oben