UEFI Dual Boot, Arch + Windows 10

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

werde mir heute Abend eine zweite SSD holen und möchte dann auf SSD A arch installieren und auf SSD B WIndows 10.
Mein Mainboard ist ein ASRock B85M Pro4 Intel B85.

Da ich noch recht neu mit Linux/Arch bin würde ich gerne wissen, ob ich mit systemd-boot/gummiboot Arch und Windows von zwei verschiedenen Platten booten kann oder muss ich einen anderen bootloader wie grub nutzen?

Das was du da machst macht man so nicht mehr! Ich würde windows installieren und das Linux in eine VM stecken.

das ist quark was du erzählst, nicknackman1.

ich fahre das identische setup mit 2 ssds, allerdings rein der gewohnheitshalber mit grub2.

Ob du Grub2 oder systemd-boot nutzt ist erstmal reine Geschmackssache.

Zuerst Windows installieren und dann Arch.

Für EFI gesprochen:

systemd-boot kann nur von der Partition booten, auf der sich auch systemd-boot selbst befindet.

Wenn du also auch Windows mit systemd-boot starten willst, muss sowohl systemd-boot, der Windows-Bootloader als auch der Arch-Kernel auf der gleichen EFI-Partition liegen.

Das wird vor allem dann interessant wenn du dir weitere Arch-Systeme (z.B. zum Testen) einrichten willst. Dann kommst du an Grub2 nicht vorbei.

Ist aber alles super im Arch-Wiki (vor allem im englischen) beschrieben.

Dafür ist aber das Einrichten mit aktiviertem SecureBoot bei systemd-boot einfacher (HashTool).

Ob das auch beim BIOS-System gilt kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Dirk

nicknackman1 schrieb:
Das was du da machst macht man so nicht mehr! Ich würde windows installieren und das Linux in eine VM stecken.
Whut? Stammtischaussage mit fragwürdiger Emfpehlung ohne Begründung?

On Topic:
Bzgl. systemd-boot bin ich nicht sicher. Man liest online, dass systemd-boot nicht außerhalb der eigenen ESP lesen kann. Würde bedeuten du bist auf grub2 angewiesen. Aber eventuell kommt hier jemand vorbei, der es sicher weiß.
e: Ah zu langsam. Würde bedeuten: systemd-boot in die ESP der Windows installation legen und von dort aus booten?

Zuletzt bearbeitet:
smn schrieb:
Würde bedeuten: systemd-boot in die ESP der Windows installation legen und von dort aus booten?

Ja, so isses. Nur mit Arch+Win wird das auch problemlos mit systemd-boot funzen. Wenn du aber z.B. ein 2. Arch-System oder z.B. Ubuntu+Mint parallel installieren möchtest, benötigt du eine weitere (Bootloader)Partition. Dann kommst du nur mit Grub2 weiter (bzw. mit sehr viel Aufwand bei systemd-boot).

Zuletzt bearbeitet:
So hab gestern beides installiert. Systemd nutzt, wie ihr schon beschrieben habt, die EFI Partition, die Windows angelegt hat und integriet sich da. Wahnsinn wie schnell systemd bootet. Und auvh klasse wieviel man bei arch lernt.

Jetzt muss ich nur noch einen guten WM finden, bisher xfce und budgie ausprobiert.

Baumfaust schrieb:
So hab gestern beides installiert. Systemd nutzt, wie ihr schon beschrieben habt, die EFI Partition, die Windows angelegt hat und integriet sich da. Wahnsinn wie schnell systemd bootet. Und auvh klasse wieviel man bei arch lernt.

Jetzt muss ich nur noch einen guten WM finden, bisher xfce und budgie ausprobiert.

Den Lerneffekt sollte man nicht unterschätzen. Willkommen bei Arch. Jetzt hast du ja die freie Auswahl was du dir installieren möchtest.

Teste am besten alle durch. pacman erledigt das installieren für dich.

Zurück
Oben