• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

UEFI-Flash crasht

troubadix

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe heute vom ASUS-FTP-Server das neueste UEFI 0805 für mein P8Z68-V LE heruntergeladen. Das Update habe ich über die AI Suite II durchgeführt. Alles lief problemlos bis 100%. Dann machte der Rechner plötzlich einen Neustart und das wars.

Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm dunkel und die Lüfter drehen mit voller Drehzahl.

Ich habe nun versucht, wie im Handbuch beschrieben, den Rechner mittels der Support-DVD neu zu starten, um ein UEFI-Recovery durchzuführen, doch er bootet nicht (auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten).

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

da kannst du gar nichts mehr machen,von irgend einem Medium musst du ja starten,da aber nichts mehr erkannt wird geht das nicht mehr.du brauchst ein neues board

CMOS Reset durchgeführt?
Ansonsten: Ist dein BIOS Chip gesockelt?

atari2k

Edit: Auf dem Bild beim Hersteller sieht es so aus, als wäre der BIOS Chips gesockelt (zwischen den 3 SATA Ports und dem Southbridge Kühler).
Sollte ein CMOS Reset nix bringen (Im Handbuch nach CLR CMOS Jumper suchen), kannst du immer noch nen neuen Chip besorgen, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/BIOS-CHIP-AS...7?pt=UK_Motherboards_CPUs&hash=item5890640613

Mit n bisschen Fingerspitzengefühl kriegst den Baustein auch ohne spezielles Werkzeug ausm Sockel.....brauchst kein neues Board

Zuletzt bearbeitet:
PC/ MB starten - CD/DVD einlegen - RESET ausführen - das auf der CD/DVD vorhandene BIOS (älteres Datum ) wird aufgespielt - OHNE das auf dem Bildschirm etwas zu sehen ist - dauert bis zu 10-15 Min.

er brauch KEIN neues board. er muss ins handbuch schauen wie er per tastatur beim start ins EZ-Bios gelangt, das ist eine einrichtung ein gecrashtes bios zu resetten..

ich denke mal er hat dieses P8Z68-V LE von asus und da kann er mittels asus crash free bios3 (handbuch pkt. 2.1.3) das bios wieder herstellen nach dem crash.

Ich weiss, die Antwort kommt etwas spät....
Nochmal: du brauchst kein neues Board!
Neues BIOS genügt!

atari2k

In Zukunft dran denken: NIEMALS unter Windows das BIOS updaten. Es geht 99 mal gut, beim 100sten Mal passiert genau das.

Dabei hat ASUS so eni kompfortables EZ-Flash, dh. von USB Stick im UEFI Updaten. ist auch nicht zeitaufwändiger und dafür 1000x sicherer

Wo ich das gerade lese was Hanne schreibt , ist das bei allen uefi boards? z.b Asrock P67 Pro3 ?

Vielen Dank erst einmal für die konstruktiven Hilfen. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.

Den Rat von atari2k habe ich befolgt und in Holland eine neues UEFI bestellt. Per SEPA-Überweisung war das Geld nach zwei Tagen überwiesen. Nach weiteren drei Tagen hatte ich ein neues UEFI im Briefkasten. Das Ganze hat mich 10,50 € gekostet.

Nach dem Einbau war ich richtig überrascht: Das UEFI kam in der aktuellen Version, die bei mir gecrasht hatte, und ich konnte wieder Windows starten, als wäre nichts gewesen.

Zurück
Oben