UEFI GOP am LG SmartTV

kickloch

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
606
Hallo,

ich habe hier ein interessantes Problem, welches sich leider meinem Verständnis entzieht. Ich habe hier seit langer Zeit bereits einen PC mit RX570 VGA Karte an meinem LG Fernseher per HDMI hängen. Das hat auch stets bestens funktioniert. Nun kam ich auf die glorreiche Idee, mal die Firmware vom Fernseher upzudaten, weil, warum nicht. Auf jeden Fall fängt der PC seitdem beim Einschalten an, wild aus dem PC Speaker zu biepen und sagt mir, dass UEFI GOP nicht unterstützt werde. Bisher hat der Rechner aber "gegopt", was das Zeug hält. Ich muss nun also im UEFI das CSM aktivieren, dann funktioniert es wieder. Also dachte ich, okay, ich probiere es mal mit einem anderen Rechner, hab also den PC gegen eine andere Kiste mit R9 380 Karte ausgetauscht. Und da passiert genau das gleiche, wildes Piepen und kein Support für UEFI GOP, also im UEFI CSM aktiviert und schon läuft's wieder. Auch dieser PC hatte normalerweise nie ein Problem mit GOP. Also habe ich einen anderen HDMI Port am TV ausprobiert, statt dem 2.1 ein 2.0 HDMI Port. Dort passiert das gleiche. Ich habe ein anderes HDMI Kabel ausprobiert, statt 2.1 ein 2.0 Kabel, kein Unterschied. Ich frag mich, wie das sein kann, kennt jemand das Phänomen? Der TV heißt im Übrigen LG 55NANO917NA.

Beste Grüße
kickloch
 
Die Grafikkarte hat auch ein VBios mit UEFI-Support (GOP).
Nur, hast du eine Windows Installation im MBR-Partitionstil,
was ja unbedingt auch CSM braucht, geht kein UEFI-GOP (Graphics Output Protocol).

GOP ist übrigens nur das Feature für den UEFI Fastboot, ansonsten bringt das nichts,
keine besser Bildqualität oder sonstiges.

Ok, es bringt dir noch eine höhere Auflösung beim booten,
beim anzeigen des Hersteller-Logos und je nachdem bei Aktionen
die ausserhalb von Windows ausgeführt werden, wo kein Grafikkarten Treiber geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nickel, danke für deine Antwort. Wie geschrieben, die Rechner konnten bisher immer mit GOP booten. D.h. die Partitionen sind natürlich auch im GUID Stil. Der einzige Unterschied ist das Firmware Update am Fernseher. Und klar könnte ich es jetzt einfach im CSM Modus laufen lassen, aber es macht mich immer irgendwie irre, wenn etwas sinnloserweise plötzlich nicht mehr tut.
 
Meine Aussage oben ändere ich zu: Die RX570 sollte ein VBios mit UEFI Support (GOP) haben.
Wenn dein Mainboard BIOS aber mit einem Hinweis meint:
"There ist no GOP (Graphics Output Protocol) Support detected in this Card",
dann ist durchaus möglich, dass die gar kein VBios mit UEFI Support hat.
Und ein TV-Firmware Update kann keine Änderungen durchführen,
am Mainboard BIOS und dem VBios der Grafikkarte.
Überprüfe mal mit GPU-Z ob die Karte mit Sicherheit ein VBios mit UEFI-Support hat.

Da sollte dann das Häkchen drin sein, an der markierten Stelle, bei UEFI.

(Bild aus dem Netz)

x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Häkchen im GPUz ist da, es ist unstrittig, dass die Karten UEFI Support haben. Und natürlich hat das TV FW Update nichts am Bios/Vbios geändert. Nur eben im Zusammenspiel mit diesem kann das GOP Protokoll anscheinend nicht mehr angewendet werden. Schließe ich den Rechner hingegen an meinen AV-Receiver an statt direkt an den TV, funktioniert GOP wieder tadellos.
 
kickloch schrieb:
Nur eben im Zusammenspiel mit diesem kann das GOP Protokoll anscheinend nicht mehr angewendet werden.
Das wäre äußerst merkwürdig, eigentlich eher unmöglich,
da der UEFI-GOP Treiber nur ein Protokoll ist, eine Kommunikation zwischen VBios und Mainboard BIOS.
 
Ja, aber genau das lässt mich auch ratlos zurück. Es sieht für mich so aus, als ob das Ausgabegerät hierbei auch seinen Teil zum Gelingen beiträgt, bzw. oder eben auch nicht. Ich fürchte, ich muss das Thema unter 'Kurioses' verbuchen. Danke für deinen guten Willen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich mal mit einem anderen TV/Monitor gegenchecken. Da der TV da eigentlich überhaupt keinen Einfluss darauf nimmt
 
Wäre gefühlt auch meine Meinung gewesen, bis jetzt. Mit meinem Monitor funktioniert es übrigens.

Nachtrag: Ich habe noch mit einem weiteren PC getestet, dieser hat eine Geforce GTX 1050 drin. Mit diesem funktioniert der Start ohne CSM direkt am TV. Also hat sich da wohl irgendein Problem mit AMD Grakas eingeschlichen. Wieso auch immer, aber so ist es wohl. Bitte nochmal nachbessern, LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben