UEFI Installation mit GA-H77-D3H startet nicht mit deaktiviertem CSM

TillEule

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe folgendes Problem.....

Ich möchte windows 7 64bit Home Premium SP1 (SB-Version) auf meinem neuen PC als UEFI-Boot installieren.......Habe UEFI-DVD beim Start ausgesucht windows 7 installier7. Läuft auch soweit (Beim Setup wurden die SSD auch im GPT Modus partitioniert und hat die notwendigen Partiotionen).

Was mich stört ist der lange Bios-Start.....Wenn ich im UEFI-Setup "CSM" deaktiviere, startet Windows nicht. Es kommt die Fehlermeldung Windows failed to start

\Efi\Microsoft\Boot\BCD

Status 0x000000d

Wenn ich nun die Windows - DVD beim Start wieder als UEFI auswähle und das Windows Setup starten lasse friert der PC nach dem weißen Ladebalken ein. Also wenn "Windows starting" erscheint.......oben am bildschirm erscheinen noch kurz grafikfehler...

Wenn ich im Bios CSM aber aktiviert habe funktioniert es.........sowohl der Windows start als auch die Setup-DVD.......

Die Lange Bios/Uefi Boot zeit bis zum Windows Starting Bild von 20 Sekunden hoffte ich durch UEFI verkürzen zu können.....

Was kann man da machen? Woran könnte es liegen?
Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge, vielen dank schon mal im Vorraus.......

KLeine Details zur Konfiguration:

Mainboard gigabyte ga-h77-d3h
mit Intel Core i5-3470
8 GB Corsair Ram
Samsung 840 120 GB SSD
Western Digital Green 2TB HDD

Von DVD funktionierte die UEFI Installation bei mir nicht. Allerdings war es bei mir Windows 8. Ich habe dann einen USB Stick verwendet. Dazu habe ich das Microsoft USB Tool verwendet um die Dateien auf den Stick zu kopieren. Dummerweise formatiert das Tool den Stick mit NTFS, damit geht auch keine UEFI Installation. Habe dann alle Dateien vom Stick auf die HDD ausgelagert, den Stick mit FAT32 formatiert und die Dateien wieder zurück kopiert. Ziemlich aufwändig, aber so hat es dann funktioniert. Windows meinte zwar von der SSD könnte nicht gestartet werden, das habe ich aber ignoriert und es funktionierte dann auch einwandfrei.

Soweit ich weiss wird deaktiviertes CSM für Windows nur ab Windows 8 unterstützt, aka "Fast Boot". Wenn du eine externe Grafikkarte hast, muss dieser GOP-ready sein, sonst erkennt UEFI deine Grafikkarte nicht mit deaktiviertem CSM. Im schlimmsten Fall wirst du nicht mal ein Bild mehr sehen können (>CMOS Reset)
UEFI GOP Support-Liste

Zuletzt bearbeitet:
jimmytimes schrieb:
Soweit ich weiss wird deaktiviertes CSM für Windows nur ab Windows 8 unterstützt, aka "Fast Boot". Wenn du eine externe Grafikkarte hast, muss dieser GOP-ready sein, sonst erkennt UEFI deine Grafikkarte nicht mit deaktiviertem CSM. Im schlimmsten Fall wirst du nicht mal ein Bild mehr sehen können (>CMOS Reset)
UEFI GOP Support-Liste

Ich kann das bestätigen.

Win7, 64, Uefi Installation auf SSD. CSM aus > kein Signal zur Grafikkarte. CMOS-Reset war notwendig.

Mein Problem war/ist allerdings ein anderes:

Win7, 64, Uefi Installation funktioniert einwandfrei - wenn nur die SSD dran ist (Port 0).
Hängt meine DatenHD mit dran (MBR-formatiert) bootet der Rechner unter keinen Umständen ("Win kann nicht gestartet werden, Hardwareänderung, blabla, Blackscreen)

Im Luxx meinte jemand, bei ihm hätte es geholfen, seine Datenplatte auch in GPT zu formatieren.

Jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
@micmax

Das Phänomen mit der MBR Datenplatte kann ich bestätigen. Hab Windows 7 erst auf die SSD installiert, welche zu diesem Zeitpunkt als einzige angeschlossen war. Sobald ich aber eine Festplatte aus meinem alten PC dazuhing, die auf MBR formatiert war und zudem eine erweiterte Partiotion hatte, weigerte scih Windows zu starten. Erst nachdem ich Daten der alten Platte auf meine neue kopiert hatte (nach HotPlug), und
sämtliche Partionen löschte und neue GPT Partionen erstellte, ging ein Windowsstart auch mit dieser angeschlossenen Festplatte.

Wie lange dauert denn deine UEFI-Boot Zeit? Also die Zeit bis zum "Windows startet" Schreen ? und siehst du da Angaben zur Hardware? wie früher beim Bios PostScreen ?

@Schildkröte09

SDD wurde natürlich schon vorher am alten PC mit neuer Firmaware upgedatet.

Hallo, scheint sich ja zu bestätigen, dieses Phänomen. JZ hat es ebenfalls bestätigt und sich mit Gigabyte in Verbindung gesetzt.

Ich konnte keinen Unterschied der Bootzeit Bios/Uefi feststellen. Allerdings darf ich sagen, dass die Gigabyte-Boards sehr schnell booten. Die Z77 Gigabyte's zeigen keine Bootmeldungen mehr an, soviel ich weiss.

Zum Phänomen: Fragt sich nur, ob es an den Gigabyte Biosen liegt oder auch andere Marken betroffen sind, also ein generelles Uefi-Phänomen?

Hallo micmax, du schreibst dass Gigabyte Boards sehr schnell booten, also ich finde 20 Sekunden bis zum Windows Start-Screen im vehältnis zu anderen Board nicht wirklich schnell........Um einen Konflikt, Defekt oder ähnliches auszuschließen, wüsste ich gerne andere Post-Screen Zeiten, also wie lange es bei anderen bis zu dem Windows Start Screen dauert..

Ich habe es nicht nachgemessen, aber 20 sec sind schon viel. 10 oder 12 sec würde ich mal meinen.

Startscreen ist was bei dir? Desktop oder bereits, wenn die bunten Win Kugeln anfangen sich zu manifestieren?

Windows-Start Screen ist das mit den Windows Kugeln (mit dem kleinen Ladebalken unten), also bis das erscheint..........

Ohne Uhr kommt mir das auch nur 10 Sekunden vor, aber nachgemessen waren es doch 20.........

Wäre sehr nett von Dir , wenn du das mal messen könntest..

Vom Drücken Einschaltknopf bis Beginn Kugeln 13 sec. Finde ich schon schnell.
Kann sein, dass Uefi bisschen schneller ist.

micmax schrieb:
Zum Phänomen: Fragt sich nur, ob es an den Gigabyte Biosen liegt oder auch andere Marken betroffen sind, also ein generelles Uefi-Phänomen?
Dieses Problem kann ich zumindest mit meinem AsRock Board ausschließen.
Schon unter Windows 7 hatte ich meine Systemplatte im UEFI Mode auf GPT eingerichtet. Meine anderen Datenplatten hatten alle eine MBR Partitionierung. Trotzdem gab es zu keiner Zeit irgendwelche Probleme gemeinsamer Nutzung. Keine Platte sperrte die andere. Und ich nutze 4 SATA Platten im System,
eine Corsair SSD mit 128 GB; eine WD Black mit 1 TB; eine Hitachi mit 350 GB und eine Hitachi mit 1 TB.
Lange Zeit mit der GPT Systemplatte nutzte ich gemeinsam noch eine IDE/ATA MBR Systemplatte von Samsung mit XP.

Auch mit meinem UEFI Übergangsboard : ASUS Sabertooth 990 FX, traten zu keiner Zeit Probleme zwischen GPT und MBR auf. Auch hier war die Plattenbelegung noch so, wie ich sie mit neuem AsRock Board eine zeitlang nutzte. Nur die Systemplatte hatte eine GPT Partitionierung, alle anderen eine MBR Partitionierung. Nur die IDE/ATA Platte verschwand mit neuem Board aus meinem System, da das AsRock keine IDE/ATA Schnittstelle mehr bietet.

Meiner Meinung nach scheint es eher ein Chipsatzproblem auf dem Board zu sein, weil mit AMD Chipsätzen diese Probleme mit MBR und GPT gemeinsam, nicht bekannt sind. Dieses Problem trifft verstärkt UEFI Boards mit INTEL Chipsätzen. Und man weiß auch, das INTEL lange Zeit mit ihren Chipsätzen, die nativen SATA PORTS nicht ausbaute und vermehrt auf SATA Ports von Drittanbietern setzte. Der AMD Chipsatz hatte schon lange vor INTEL, native SATA 3 Ports zu bieten, wo die INTELchipsätze nur 2 x SATA 2 Ports nativ unterstützten, weitere SATA 2 Ports oder dann auch SATA 3 Ports wurden von Drittherstellern implentiert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben