UEFI Installation oder nicht?

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
ich habe Win 10 Professional 64 bit auf einem USB Stick. Wenn ich eine saubere Installation machen will, dann kann ich im Bios auswählen, ob ich von "USB-Stick" oder "UEFI USB-Stick" installieren möchte.
Wähle ich USB-Stick, legt mir Windows 2 Partitionen an. Bspw. 100 GB und 500 MB. Bei der Auswahl von UEFI: USB-Stick legt Windows 4 Partionen an. Bspw. 100 GB, 450 MB Wiederherstellung, 100 MB und 16 MB.

Was ist denn da der Unterschied und wie sollte ich richtig installieren?

P.S. ich habe die Version 1511 auf dem Stick, bei der ich meinen Win7 Key zur Aktivierung benutzen kann. Aber das nur am Rande, falls es zu wichtig sein sollte.

Danke für die Hilfe!

Wenn du auch UEFI USB-Stick auswählen kannst, ist wohl auch Secure-Boot im UEFI/ BIOS aktiviert.

Hier bei einer UEFI Installation sind es 450MB Wiederherstellung, 100 EFI und der Rest für das Betriebssystem.

Ich würde UEFI USB-Stick wählen wollen.

Ja, so läuft die Installation auch gerade, aber was ist der Unterschied? Bringt das irgendwas?
Was bedeutet bzw. bewirkt das "Secure Boot"?

@XdaywalkerX
sehe Deine Antwort jetzt erst. Da muss ich mich wohl mal mit UEFI auseinader setzen. Ich dachte da ginge es nur um eine aufgepeppte Oberfläche des Bios mit Maussteuerung.

Hmm, irgendwie scheint das aber ein Problem zu geben. Die Installation bricht mit einem "unerwarteten Fehler" ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Art Sicherheitsfeature. Es wird praktisch verifiziert, dass nur der UEFI Bootloader gestartet wird. Werden andere Bootloader (z.B. ältere Grub Versionen) oder Schadsoftware gestartet, wird dies durch das Secure Boot Feature unterbunden.

Es ist eine Art Sicherheitsfeature.
Die positive Seite von TCPA (wurde offiziell begraben, aber alles das, was TCPA ausmachte, ist doch mit anderen Namen gekommen und kommt noch), kann aber auch missbraucht werden (wirtschaftliches Interesse der Softwaregroßkonzerne). Kernenergie kann man friedlich nutzen, aber man kann auch damit Städte zerstören und ganze Landstriche unbewohnbar machen.

Ich dachte da ginge es nur um eine aufgepeppte Oberfläche des Bios mit Maussteuerung.
UEFI ist nicht nur ein Klicki-Bunti-Bios (Bios mit Maussteuerung gab es mal experimentell bei einigen 486ern), sondern eins der Grundelemente für TCPA und bietet DRM-Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das am Anfang aber auch gedacht, GPT und der ganze Kladderadatsch waren damals bei meinem Sandy Bridge System komplett an mir vorbeigegangen. Erst bei meinem Ivy Bridge System hatte ich das erste Mal Win7 mit UEFI-Setup installiert.
Und wenn ich mir die MBR-Installationen zum Teil in meinem Bekanntenkreis anschaue, geht es manchen bis heute nicht anders.

Hab auch noch ne Frage zur UEFI Installation: Bei mir startet Win10 anders als 7.
Bei 7 kam kurz "Asrock" (man kann ins Bios) und dann startet Win7 mit dem bekannten Fenster Ladesymbol.
Bei 10 kommt "Asrock" und dann bleibt "Asrock" und zusätzlich erscheint dadrunter ein Ladesymbol von Asrock, dies bleibt bis Win10 gestartet ist.
Was bringt das jetzt genau für Vorteile ?

Ist aber bei meinem Z77 Extreme 4 auch so und war bei meinem Gigabyte davor nicht anders.
Normalerweise wurde nach dem Anschalten des Rechners und dem Durchlaufen vom POST vom Masterbootrecord gestartet.
Jetzt geschieht das aus dem UEFI heraus, so dass Du den Windows-Ladescreen in Verbindung mit dem Boardherstellerlogo siehst. Das ist übrigens schon seit Win8 so. Wenn Du noch Fast Boot oder Ultra Fast Boot einstellst, dann wirst Du sogut wie gar nichts mehr sehen und auch nicht mehr auf herkömmlichen Wege ins UEFI kommen. Dann musst Du bei Windows in ein spezielles Menü dafür, wo er Dich beim nächsten Neustart direkt ins UEFI bringt. Mit SSD bist Du dann in wenigen Sekunden am PC arbeitsbereit.
Ich habe es aber bei mir noch nicht getestet. Das System eines Freundes mit i7 6700K, Asus Maximus-Board, 16 GB DDR4 und einer AMD Fury X wurde dahingehend instabil, dass er erste Boot jeweils nach dem Einschalten immer mit einem Reset begann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben