UEFI Maussteuerung defekt - ASUS P8Z68-V Pro Gen3

GinoCazino

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
428
Moin Jungs,

ich hab dass Problem dass bei mir im UEFI Bios die Maussteuerung nicht funktionieren will.

Ich hab jetzt das zweite Board innerhalb von 3 Wochen bei dem das so ist.
Bei meinem ASROCK Z68 Extreme 3 funktionierte nicht mal die Tastatursteuerung richtig, und bei meinem jetzigen ASUS P8Z68-V Pro Gen3 funzt zwar die Tastatur, aber die Maus ebenso nicht.

Bios ist aktuell. Getestet habe ich zwei Mäuse beide USB, andere Testobjekte habe ich nicht und das Board besitzt keinen PS/2 EIngang.

restliches System:

i2500k
gtx 570
8gb corsair vengeance 1600 mHz
corsair h70
 
Im UEFI alles was USB anbelangt mal auf "Legacy" stellen. Vielleicht hilft das ja. Bei mir und meinem ASRock 990FX Extreme3 funktioniert das auch so und nicht anders. Maus und Tastatur funktionieren jeweils im UEFI und auch bei der Boot-Auswahl für Windows 7 oder Windows Server. Auch das kann man im ASRock-UEFI einstellen...... entweder nur UEFI-Funktion oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem ASUS E350 Board auch so, dass nur die Tastatur funktioniert, die Maus aber nicht. Es ist nur bei meinem USB Funk Set von Microsoft so, schließe ich hingegen ein anderes Set von Logitech an, funktioniert bei diesem jedoch die Maus und die Tastatur gleichermaßen. Also von diesem Punkt her gibts da wohl auch noch Unterschiede.
 
Also der Tip mit Legacy hat leider nix gebracht.


@ kickloch meinst du dass es am Hersteller liegt?

Also Maus 1 ist eine NZXT Avatar und Maus 2 eine Razer Copperhead.


ich hab mir jetzt auch noch eine Zowie AM-GS bestellt die angeblich ohne Treiber/ Software etc daher kommt und per plug & play funktionieren soll.

davon erhoffe ich mir dann am ehesten dass es klappt, da ja keine treiber benötigt werden
 
Meine Tastatur ist über USB 2.0 kabelgebunden angeschlossen. Die Maus von Logitech ist aber eine Funkmaus. Das Empfangs-/Sendemodul ist ebenfalls an USB 2.0 angesteckt.
Die bereitet aber ebenfalls keine Probleme bei UEFI-Bedienung.
Hast Du zufällig Deine Maus an einem USB 3.0-Steckplatz angebunden?
Mhm. Legacy ist eigentlich die Allerweltseinstellung für USB 2.0. Da sollte das schon passen. Schreib mal ASUS an. Womöglich kennen die das Problem nur so am Rande bei der Menge an Boards die diese Firma so rauswirft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es sieht für mich so aus, als ob UEFI Logitech bevorzugen würde ;) Nun ja, so lange es im Betriebssystem auch mit anderen Herstellern funktioniert, ist es für mich nicht so tragisch, das UEFI kann ich auch gut mit der Tastatur bedienen. Aber bei jedem UEFI-Update hab ich trotzdem gehofft, dass sich mit der Maus mal was tut...
 
Mich macht das Problem auch extrem stutzig, da ich es jetzt schon mit 2 verschiedenen boards innerhalb
kürzester Zeit hate, bei google aber nahezu KEINE einträge über solche probleme finde ...

also relativ exotisch scheint das problem ja doch zu sein, weswegen ich dann auch fast auf meine peripheriegeräte als fehlerquelle tippe.

auf der anderen seite wurde mein vorheriges asrock board deswegen eingeschickt und die haben es als defekt bestätigt und mir mein geld rücküberwiesen.


daher habe ich auch ein bischen angst es könnte jetzt schon wieder am board liegen !?
 
Von Anfang an war das bei mir auch nicht so unproblematisch!

Mit UEFI-Version 1.0 ( Auslieferungszustand des brandneuen ASRock Extreme3 990FX ) hat kein einziges USB-Gerät im UEFI funktioniert. Nur eine PS/2-Tastatur aus dem Kellerfundus hat mich da gerettet! Damit konnte ich das UEFI aufrufen. Aber die Einstellungen "USB-Legacy" hatten da auch nicht weiter geholfen!

Ich habe dann an einem Sonntag, 3 Tage nach dem Neukauf des Mainboards ASRock per Email angeschrieben und das Problem geschildert. Bereits am Montag wohl kurz nach Arbeitsbeginn der netten ASRock-Mitarbeiter hatte ich eine Antwort mit einem vorläufigen BETA-UEFI als Anhang erhalten..... und siehe da! USB funktionierte sowohl per Tastatur als auch per Maus sofort. Das ist eine schöne Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass du gute Erfahrungen gemacht hast mit dem ASROCK support, auf meine frage hin warum meine maus nicht funktioniert habe ich bis heut keine antwort bekommen, und den rma dann direkt über den händler abgewickelt

... naja ich hoffe wirklcih mal dass es einfach an meinen verwendeten peripheriegeräten liegt. meine tastatur ist zufälligerweise sogar von logitech und funzt.

sollte meine demnächst eintreffende zowie am-gs auch nicht funktionieren muss es fast am board liegen, da diese eigentlich keinerlei treiber benötigt und es so auch theoretisch nicht zu kompatibilitätsproblemen kommen kann
 
Kann hiermit als erledigt betrachtet werden.

Anscheinend lag es an meiner Maus NZXT Avatar und meiner Razer Copperhead.

Hab mir nun eine Zowie AM-GS Pro geholt ... funktioniert einwandfrei :)
 
Zurück
Oben