UEFi Passwort Sperre

Maggi.-

Newbie
Ich wollte im UEFI einige Funktionen an einem Schulrechner umändern, der dafür genutzt wird um auf einer LG Tafel Stundenpläne für die Schüler anzuzeigen. Allerdings wurde ich direkt nach aufrufen des UEFI mit f2 nach einem Passwort gefragt. Die Passwörter die mir gegeben wurden waren natürlich alle falsch und nach der 3. falsch eingabe wurde das UEFI quasi gesperrt. Ich kann keine Tasten mehr drücken und bin in diesem Screen gefangen. Ich habe schon probiert durch das halten von shift oder Tasten wie F9, F10 das UEFI zu schließen, jedoch ohne Erfolg.
Ich befürchte das ich aus dem UEFI gesperrt wurde.
Da es sich bei dem Gerät wie gesagt um eine große LG Tafel mit Fernbedienung handelt, wo das Stromkabel in die Decke führt kann ich nicht sehen was für ein PC dahinter sitzt, geschweige denn die CMOS Batterie einmal herausnehmen.
Ich weiß nur das es ein Windows 10 Betriebssystem hat und ASROCK UEFI.

ASROCK.jpg

Neustarten bringt ebenfalls nichts da immer wieder dieser Screen kommt.

Dann wende Dich an den "Admin", hier wird sicher niemand Tipps geben, wie man ein solches Passwort umgeht!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Phil_81, acidarchangel und 5 andere
Wende dich an die zugehörige IT Abteilung/Admin.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Nero FX, Aduasen und 2 andere
Welche Einstellungen muss man im UEFI eines Schulrechners ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Simonte, fremder1970 und 2 andere
Admin bescheid geben, cmos batterie entfernen. Anders geht es so oder so nicht. Der Rechner wird nicht mehr normal booten.
Wenn es "gut" (also schlecht) läuft, sind auch die TPM-Schlüssel durch den CMOS reset verloren und der Rechner (also Windows und alle Programme/Dateien) muss neu aufgesetzt werden.

Wurde wohl mal von irgendeiner Firma eingerichtet und irgendein Trottel hat das Passwort nicht aufgeschrieben, übergeben oder aufbewahrt.

D0m1n4t0r schrieb:
Wende dich an die zugehörige IT Abteilung/Admin.
Na ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es das in Schulen nicht immer gibt. Allerdings haben die dann auch meist keinen Monitor, der den Stundenplan anzeigt.

Aber je nach Schulträger gibt es Hausmeister etc., die helfen einem den Bildschirm abzunehmen und ggf. an den Rechner heranzukommen. Denn irgendwer hat das Ding da ja installiert. Und das war sicher kein Lehrer oder Schüler.

Als authorisierte Person solltest du doch eigentlich die Möglichkeit haben, dir im Hausmeisterbüro die nächstbeste Klappleiter zu holen, eine der Platten der abgehangenen Decke zu entnehmen und an den PC heranzukommen...

Irgendwas ist hier verdächtig, daher wünsche ich hier an der Stelle eine plausible Erklärung dafür, weshalb man dir aufgetragen hat, die UEFI Einstellungen von Geräten der Schul IT zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Smily, KnolleJupp und 5 andere
Bei Schuleigentum bitte die zuständige IT Abteilung fragen. Wenn es keine derartige gibt, muss eine andere Instanz gefragt werden - wie beispielsweise die Schulleitung.

Alleine schon aus eigenem Interesse (beruflich & finanziell) sollte man bei Fremdeigentum (was wahrscheinlich auch mit öffentlichen Mitteln angeschafft wurde) keine Alleingänge machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also ich denke nicht, dass die "LG-Wandtafel" da der eigentliche PC ist, sondern lediglich als Monitor dient.
Somit steht der dazugehörige Rechner woanders und da eben, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, die IT-Abteilung oder den IT-Beauftragten, der dafür verantwortlich ist, informieren und das dort zurücksetzen lassen.

Was soll eigentlich mit "Automatisches Hoch- und Herunterfahren" gemeint sein?

So eine Einstellung ist in einem UEFI/Nios ansich nicht vorhanden, sondern das wäre dann wohl eher WakeOnLan.
Aber eben mal an den IT-Beauftragten wenden, der/die sollte die UEFI/Bios Sperre wieder aufheben können und die entsprechende Einstlelung aktiv setzen können.

PS:
es hat schon seinen Grund warum diverse Dinge an einem PC per Passwort gesperrt sind, damit nicht jeder da drin rum fummelt, denn eine falsche Einstellung reicht, um den PC unbrauchbar zu machen, wie man ja im Fall eines 3x falsch eingegebenen Pw sieht.

Ltcrusher schrieb:
Bei Schuleigentum bitte die zuständige IT Abteilung fragen. Wenn es keine derartige gibt, muss eine andere Instanz gefragt werden - wie beispielsweise die Schulleitung.
Ihr seid manchmal echt naiv in eurem Glauben an die Obrigkeit und ihre Fähigkeiten oder die, lach, "Schul-IT". Vielleicht schreibt hier ja eine Rektorin/ein Rektor oder jemand, der vom Konrektor gebeten wurde? Und ich kenne auch Schulen, wo das Verhältnis von Kollegium/Rektorat zur Kommune und deren Hausmeistern (die nicht immer vor Ort sein müssen), so eisig ist, dass man lieber nicht dort fragt, sondern erstmal auf eine Tastenkombi hofft. Nicht immer muss es ein Schüler auf Abwegen sein, der Scheiß machen will.

Aber natürlich hast du recht, irgendwer hat das installiert, irgendwer hat es bezahlt (daher mein Hinweis auf den Schulträger etc.) und dort wird auch jemand physisch an den Rechner kommen. Zumal man an der Seite Hinweise auf Cambridgte Certificate etc. sieht, es wird also nicht meine alte Grundschule vom Dorf mit 3 Klassenräumen sein, sondern was größeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und piepenkorn
Danke erstmal für die ganzen Beiträge. Ich arbeite für die Stadt im Schulischen IT Support, und wurde von der Schule gebeten diese Tafel mit zeitgesteuerten Hoch und -Herunterfahren zuversehen, damit die Schüler immer Pünktlich ihren Vertretungsplan sehen können. Meine erste Idee war natürlich im BIOS diese Funktion zu aktivieren. Schließlich bin ich im UEFI gelandet und es wurde ein Passwort verlangt. Ich habe Schulleitung, Sektretären, die zuständigen IT-Lehrer sowie mit dem Hersteller telefoniert. Die Passwörter die mir die Schule gegeben hat waren alle falsch und daher befinde ich mich in diesem Screen.

Das selbe Problem hatte ich ebenfalls mit einer ähnlichen Tafel, die aber mit einem dsb Gerät und einem veralteten embedded Windows als Betriebssystem arbeitet. Dort wird das BIOS allerdings nicht gesperrt, sondern bei Falsch eingaben muss man das Gerät einfach neu starten.

Das ich im worst case an den Rechner muss und CMOS Batterie einmal herausnehmen muss, in der hoffnung das es mit etwas Glück dann wieder funktioniert dachte ich mir schon.
Ich hatte gehofft das jemand schonmal das selbe Problem hatte und durch falsche Passwort eingabe aus dem UEFI gesperrt worden ist, und eine Tastenkombi oder einen fix kennt, der nicht darauf resultiert das Board aufwändig abzuhängen und irgendwie an den PC zu gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und piepenkorn
Maggi.- schrieb:
Die Passwörter die mir die Schule gegeben hat waren alle falsch und daher befinde ich mich in diesem Screen.
Dann musst nach Möglichkeiten suchen, ob man das BIOS-Passwort irgendwie zurücksetzen kann.
Am Besten natürlich nach dem konkreten Modell suchen, da es bei Produkten eines Herstellers ja durchaus Unterschiede geben kann.

Den Shutdown muss übrigens Windows auslösen, also z.B. über die Aufgabenplanung.
Hochfahren zu bestimmten Zeiten gibt es häufig im UEFI.

Maggi.- schrieb:
kann ich nicht sehen was für ein PC dahinter sitzt, geschweige denn die CMOS Batterie einmal herausnehmen.
Dann wird das Problem für immer bestehen bleiben. Es gibt keine Tastenkombination, die das jetzt rückgängig macht.

Maggi.- schrieb:
Automatisches Hoch- und Herunterfahren
Und das ist im UEFI zu finden? WOL zum Hochfahren, aber herunterfahre aus der Ferne ist mir nicht bekannt.
Einen Zeitplan, wann an- und ausgeschaltet werden soll, dass muss was ganz spezielles sein.
Ergänzung ()

Batterie entfernen nützt bei einem "guten" Passwortschutz im UEFI nichts. Viel Glück

Tatsächlich ist ein zeitgesteuertes Einschalten etwas, das mir persönlich in der Erinnerung an ein (!) System, das ich hatte, schon mal untergekommen ist, aber das war sogar noch aus der Zeit des klassischen BIOS, vor dem UEFI. Wird wohl irgendein ACPI Feature gewesen sein. Was quasi jedes UEFI heute immer noch hat, ist die Funktion "restore on AC power loss", ist aber was völlig anderes. Daher ist das, was du vor hast, zz 99% ohnehin nicht möglich.

Genauso ist mir ein vergessenen BIOS-/UEFI-Kennwort nur als Sackgasse bekannt.

Ich würde es anders lösen: automatisches Standby und Reaktivierung des Systems über den Windows Taskplaner - kein UEFI-Eingriff nötig.

Zum Rebooten musst du jedoch trotzdem ein Mal "nach oben" und das Gerät resetten.

Kein UEFI-Passwort, kein Zugriff. Egal ob CMOS-Batterie oder nicht.

TheManneken schrieb:
Tatsächlich ist ein zeitgesteuertes Einschalten etwas, das mir persönlich in der Erinnerung an ein (!) System, das ich hatte, schon mal untergekommen ist, aber das war sogar noch aus der Zeit des klassischen BIOS, vor dem UEFI.
Ein zeitgesteuertes Einschalten über UEFI-/BIOS-Einstellungen habe ich vor einigen Wochen an 3 PCs mit AM4-A520-Platinen (Gigabyte A520M-DS3H?) aktiviert. Das Herunterfahren funktioniert natürlich nur über Betriebssystemfunktionen.