UEFI (Secure Boot) deaktivieren?

ral9004

Lieutenant
Hallo

HP Pavilion Aero 13 (AMD Ryzen 7) von 2022 suche ich im BIOS den Switch um UEFI (Secure Boot) deaktivieren.
Wie üblich habe ich zuerst für das BIOS ein Admin Passwort gesetzt. Dennoch sehe ich es nicht.
Bios1.png

Bios2.png

Bios3.png

Hintergrund:
Die Win 10 Installation auf einem 6 Jahre alter Dell XPS 13 soll mit Aomei Backupper auf diese Hardware gebeamt werden.
Nach dem Neustart wird diese Fehlermeldung angezeigt
BOOT-ERROR.jpg

Wenn UEFI deaktiviert ist, die fehlenden Treiber installiert sind, sollte hoffentlich Windows, Office und andere Anwendungen wie vorher funktionieren / aussehen.

Für jeden sachdienlichen Hinweis sei gedankt.

Grüsse an die Foristen

Eine sehr clevere Idee. Nicht.

Mit c't-WIMage könnte das aber gehen...

Und je nach Anwendung funktionieren die halt, oder auch nicht. Ein MS Office muss z.B. wohl neu aktiviert werden, je nachdem wie sensibel andere Anwendungen sind (meine Glaskugel ging unerwartet kaputt und steht deshalb nicht zur Verfügung), gehen manche, und manche gehen nicht.

Warum es notwendig ist, den Weg so zu gehen, hast du ja nicht geschildert.

Die Option findest du normalerweise unter "Boot Options"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
tollertyp schrieb:
Eine sehr clevere Idee. Nicht.

Mit c't-WIMage könnte das aber gehen...
Hallo tollertyp

Der Kollege hat sich sein Gerät in den üblichen 1001 Windows Details eingerichtet. Daher dieser Weg. Die verwendete SW sollte das möglich machen. Daher dieser Test / Versuch.

MS Office ist cloudbasiert (365). Somit ist aktivieren / deaktivieren kein Problem. Sobald ich weiss, wie man - siehe Screenshots in der Frage UEFI ausschalten kann und AOEMEI nicht zum Ziel führt, werde ich es gerne mit c't-WIMage versuchen. Danke für den Tipp.

Grüsse

Also c't-WIMage macht halt ein Backup und erlaubt dann eine Neuinstallation. Ist nicht wie klassische Imaging-Software und kommt deshalb auch mit Hardwarewechsel besser zurecht, hat aber evtl andere Probleme.

Bei einem Laptop würde ich halt schon drüber nachdenken, ob ich wirklich das Image von einem älteren Laptop ins neue System mitnehme, gerade wegen den ganzen Energiespar-Funktionen usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Wenn der neue HP sich mit einem Windows Bootstick starten lässt, könnte man aber auch die alte
Installation über mbr2gpt umwandeln. Über die Reparaturoption und die Eingabeaufforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also du meinst halt die ganze alte Installation auf Secure Boot umstellen.

Wie sinnvoll das ist, das ist halt die andere Frage, aber wie bei einem Messer muss derjenige, der es verwendet, wissen was er damit macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Solange die alte Installation nicht zahllose (meist überflüssige) Partitionen angelegt hat und nicht bis zum Anschlag voll ist klappt mbr2gpt eigentlich ganz ordentlich.

PC295 schrieb:
Die Option findest du normalerweise unter "Boot Options"
Hallo PC295

Oops... und hier der 4 Screenshot mit den Boot Optionen:
Bios4.png

Ich habe Google Bilder anzeigen lassen, die jedoch nicht diesem Menu Aufbau entsprechen
bsp-switch-off.png

Grüsse

Okay und was ist die Frage?
1676133830147.png

@Tom-S: Ich meinte mit dem "Messer" nicht das Tool, das du genannt hast, sondern die Übertragung einer alten Laptop-Installation auf einen ganz anderen Laptop.

Hab heute erst eine Installation von einem System mit i5 3450 (!!) auf ein neues System übertagen mit i5 12400
und inklusive mbr2gpt lief das problemlos. Muß nicht immer laufen, aber Intel auf Intel läuft meistens.
Weiss nicht was der alte Dell XPS 13 hier für eine Hardware hat, aber selbst Intel auf AMD läuft meistens.

Bei einem Laptop hat man meist halt viel mehr "Zeugs" drin, was für das Modell sinnvoll. Keine Ahnung wie tief sich das Tooling von Dell bei dem XPS ins Windows integriert hat. Man muss halt wissen, dass man sich solche Sachen mitnimmt.

Bei einem Deskop installieren die meisten Leute halt Standardtreiber... Deshalb würde ich bei einem Laptop viel eher darüber nachdenken, eine Installation umzuziehen.

tollertyp schrieb:
Okay und was ist die Frage?
Anhang anzeigen 1323986

@Tom-S: Ich meinte mit dem "Messer" nicht das Tool, das du genannt hast, sondern die Übertragung einer alten Laptop-Installation auf einen ganz anderen Laptop.
Hallo tollertyp

Die Frage ist, weshalb trotz dieser Einstellung "Disabled" ich die Fehlermeldung (siehe Post 1) erhalte:
Datei fehlt: winload.efi
Error 0x00000225

Grüsse

Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Also war Secure Boot von Anfang deaktiviert? Oder ab wann? Ist es dann die gleiche Meldung? Was hat Secure Boot überhaupt mit dem Problem zu tun?

UEFI != Secure Boot ... vermutlich kann man bei dem modernen Notebook gar nicht CSM/MBR aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
tollertyp schrieb:
Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Also war Secure Boot von Anfang deaktiviert? Oder ab wann? Ist es dann die gleiche Meldung? Was hat Secure Boot überhaupt mit dem Problem zu tun?
Hallo Tollertyp

Sorry für die Verwirrung. Ich habe im BIOS vorgängig geprüft was möglich war. D.h. Secure Boot war dort ausgeschaltet bevor ich die Neuinstallation startete.

Da ich nach dem restore der Installation des Dells diese Fehlermeldung erhalte, gehe ich davon aus das es noch weitere UEFI / Secure Boot / TPM - was auch immer geben muss

Grüsse

Nö, muss es nicht geben, es kann durchaus sein, dass das Notebook keinen Legacy-/CSM-Modus mehr unterstützt.

PC295 schrieb:
@ral9004: Probiere die anderen Lösungsvorschläge, wie auf folgender Seite beschrieben:
https://www.ubackup.com/de/articles/winload-efi-fehlt-nach-dem-klonen.html
Hallo PC295

Danke für die URL. Sehr informativ.

Grüsse
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Nö, muss es nicht geben, es kann durchaus sein, dass das Notebook keinen Legacy-/CSM-Modus mehr unterstützt.
Hallo mugam

OK. D.h. das klonen von "Win nicht UEFI" auf ein "Win mit UEFI" ist trotz ausgeschaltetem Secure Boot eine Lotterie.

Mal sehen ob ich über den Artikel von PC295 noch etwas heraus finde.

Besten Dank an alle. Falls ich noch eine Lösung finde, melde ich mich.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben