UEFI/Secure Boot Einstellungen b. MSI B450 GP ändern f. W11H

audipower19

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
72
Guten Morgen in die Runde,

ich möchte bei meinem PC mit einem MSI Mainborad B450 Gaming Pro Carbon AC (MS-7B85; FW-Version 1.0) mein Windows 10 Home 64 soweit fit machen, dass ich W11 upgraden kann. Nach Integritätsprüfung fehlt mir nur noch UEFI/Secure Boot.

Nun habe ich mich dazu entschieden meine FP C: mit Hilfe des Microsoft-Tools mbr2gpt.exe auf gpt zu ändern.
Da ich abschließend, wenn das geklappt hat, nach Neustart noch die BIOS-Einstellungen vom jetzigen Legacy auf UEFI bzw. Secure Boot ändern muss, möchte ich euch bitten mir zu sagen, welche Einstellungen ich konkret in welchen Untermenüs wie ändern muss, um die richtigen UEFI bzw. Secure Boot - Einstellungen (mit oder ohne CSM....?) hinzubekommen.

BIOS ist für mich Neuland, wobei ich weiß wie man dahin kommt und in den Untermenüs navigiert.

Danke u. Grüße audipower19
 
Ich gehe davon aus, daß du Win11 frisch installieren willst?

Wenn ja, dann mußt du deinen Datenträger nicht vorbehandeln, weil das Installationsprogramm von Win11 das zu gegebener Zeit alles automatisch macht.

Im BIOS sollte die Bootmethode auf UEFI only stehen und wenn dann nicht schon automatisch angepaßt, das CSM (Compatibility Support Module) noch von Hand deaktiviert werden.
Ebenso kannst du Secure Boot bei Bedarf händisch aktivieren.

Die meisten Einstellungen solltest du dazu unter dem Reiter "Boot" im BIOS finden.

edit:

Die meisten Einstellungen findest du dazu im BIOS unter dem Reiter "Advanced" und dort unter dem Menüpunkt "Windows OS Configuration".

Handbuch ab Seite 40 von 95: https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v1.2-GSE-LITE.pdf

1733729245365.png



Unter dem Reiter "Boot" (Handbuch Seite 55 von 95) findest du dann noch den Einstellungspunkt "Boot Mode Select", dessen Wert du für dein Vorhaben auf UEFI (only) stellen kannst.

1733729976865.png




edit 2:

Richtiges Handbuch (für das Carbon AC): https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B85v1.2.pdf

(Obige Seitenangaben werden hier wohl nicht mehr stimmen und der Inhalt eventuell auch anders ausfallen. Das Prinzip für deine Vorgehensweise solltest du aber trotzdem verstanden haben.)


audipower19 schrieb:
wobei ich weiß wie man dahin kommt und in den Untermenüs navigiert.
Dann sollte das ganze kein Problem für dich darstellen. Denke daran deine geänderten Einstellungen (Bootmethode auf UEFI only, CSM aus und Secure Boot an) vor dem Verlassen des BIOS auch abzuspeichern.

Das ganze solltest du auch ausführlich erklärt in unzähligen Tutorials zu dem Thema im Netz finden und das Handbuch zum Mainboard könnte das auch schon unter der Rubrik BIOS- Einstellungen ansprechen.


Ansonsten empfehle ich dir für die Erstellung des Win11 Installations- Sticks das Media Creation Tool zu verwenden. Der verwendete Stick sollte dabei eine Mindestgröße von 16 GB haben.

Media Creation Tool: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/

Für eine saubere Neuinstallation startest du dann deinen Rechner von dem Stick aus und folgst den Anweisungen der verschiedenen Menüs.
An dem Punkt, am dem der Installationsort angegeben werden soll, entfernst du alle vorhandenen Partitionen und läßt dann die Installationsroutine Win11 automatisch in den unpartitionierten Bereich installieren. Du legst dazu keine eigenen Partitionen an und formatierst dann auch in Folge nichts selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
audipower19 schrieb:
MSI Mainborad B450 Gaming Pro Carbon AC (MS-7B85; FW-Version 1.0)
Soll das heißen, dass da noch das erste BIOS von 2018 für das MB drauf ist und noch nie ein Update ausgeführt wurde? Dann würde ich das erst einmal aktualisieren. Ab Version 1G sollte Secure Boot automatisch aktiviert sein.
Welcher Prozessor ist eigentlich im Einsatz? Man sollte immer die gesamte Hardware angeben, um unnötige Nachfragen zu vermeiden.
 
Die Installation von Windows 11 setzt das Secure Boot nicht zwingend voraus.
Erforderlich war es unter Windows 8, Windows 8.1 Blue, Windows 10 Threshold sowie Windows 10 Threshold 2.
Diese Option findet sich in einem UEFI unter der Rubrik "Boot" und wird auf aktiv gesetzt, indem der "Windows UEFI Modus" gesetzt wird, anstatt eines "anderen Betriebssystems".

Wichtig sind TPM 2.0 und ein kompatibler Prozessor. Die Option für das Trusted Platform Module (TPM) findet sich in einem UEFI unter der Rubrik "Advanced".

Worauf auch zu wenige unbedarfte Anwender achten, ist das Deaktivieren des Compatibility Support Module (CSM), auch unter Legacy Mode bekannt, sowie im Falle von einer Istallation aus einem aktiven Windows heraus, dass dieser Datenträger mittels einer GUID Partition Table (GPT) formatiert ist.
Das ist insoweit unabdinglich für Windows 11, weil der Hardware Abstraction Layer (HAL) für Legacy-Hardware nicht existiert.
Diese Option findet sich in einem UEFI unter der Rubrik "Boot".

Mehr benötigt es in der Regel nicht, um Windows 11 instalöieren zu dürfen. Und jener Mythos um Secure Boot... Er gehört schon seit Thelema der Vergangenheit an.
 
@Motorrad: nee, wie in meinem Eingangspost geschrieben soll es ein Upgrade auf W11 Home sein. Danke für die Ausführungen zu den Einstellungen !

@Hardy72: Ja, leider vom Mainboard noch die Original-FW. Ich traue mich nicht an Updates des BIOS ran.

Habe mir den PC von K&M in 10/2019 zusammenbauen lassen. AMD Ryzen 5 (3400G, 4,2 GHz, AM4, 6MB). TPM 2.0 habe ich nach Anleitung aus Foren selbst aktualisiert. Hat problemlos funktioniert.
Beim MS-Kompatibilitätscheck stand TPM 2.0 auch in grün. Nur bei UEFI/Secure Boot hat der Check gemeckert!
Signatur mit den PC-Daten kommt später...
Ergänzung ()

@Naru: danke auch für deine Hinweise

Signatur steht; bin mit dem PC unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
audipower19 schrieb:
Nur bei UEFI/Secure Boot hat der Check gemeckert!

Konntest du das jetzt erfolgreich umstellen?

Hast du schon Sicherungen in Form von Images oder Klonen von deinem aktuellen System angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, ist erst frühestens für das Wochenende geplant.

Laut MSI ist ...H4 die aktuelle BIOS FW-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle: So, heute endlich dazu gekommen
  • von Festplatte C: ein Backup erstellt
  • Festplatte C: mit Windows 10 von mbr auf gpt geändert
  • MSI Board-Treiber der Hardwarekomponenten auf die neuesten Versionen aktualisiert
  • BIOS-Firmware auf den neuesten Stand gebracht
  • UEFI/Secure Boot im BIOS aktiviert

Hat alles geklappt ohne rumzuzicken, nun bin ich berechtigt W11 zu bekommen.
Danke nochmal für eure Tips!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Heute habe ich den Hinweis von MS bekommen W11 H installieren zu können. Hat auch alles geklappt, nun ist W11 H 23H2 aktuell. Keine Datenverluste. Selbst der Desktop mit allen Programmverknüpfungen, die Lesezeichen in Firefox, Outlook sowie die eigenen Ordner auf beiden Laufwerken - alles läuft und ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
...heute auf W11 H 24H2 aktualisiert
 
Zurück
Oben