UEFI-Systemplatte im alten PC einbqauen möglich? Oder unmöglich?

Martinfrost2003

Commander
Hallo.
Ich habe auf meinem aktuellem System eine Samsung EVO 850 SSD Platte eingebaut und darauf zum experementieren das neue Windows 10 gespielt. Und zwar unter der Einstellung UEFI.

Da ich nicht immer zwischen beiden Betriebsystemen hin und her springen will, und ich auch mei aktuelles Windows 7 System noch nicht Updaten will, habe ich die SSD Platte jetzt einfach in meinem alten PC eingebaut. Im Bios wird die Platte zwar erkannt, aber wenn ich sie als Bootplatte kennzeichne, findet das System sie nicht.
Allerdings unterstützt das alte Mainboard ASUS P5Q Pro wohl auch kein UEFI.

Bringt da ein Bios-Update abhilfe?
Gibt es da sonst eine Lösung, oder kann ich diese Idee komplett vergessen?

Unter Windows 7 erkennt der alte PC die SSD Platte ebenfalls.
Liegt das Problem wirklich an UEFI?
Oder hat es damit überhaupt nichts zu tun?

Nein, es gibt kein UEFI für das alte P5Q Pro. Zudem kann eine Windows UEFI Installation mit BIOS nicht zusammenarbeiten, da muss Windows neu installiert werden.
Dann nutzt UEFI GPT Partitionstabellen und BIOS nutzt exklusiv MBR, etc.
Da ist so viel anders: lass den Blödsinn.

Generell kann man keine Windows Installation auf einem Board booten welches einen anderen Controller besitzt. Denn der Treiber stimmt dann nicht mehr und es kommt zum BSOD.

Für andere Systeme sollte man immer eine saubere Neuinstallation fahren. Egal welche Version von Windows.
Bei mir rennt z.B. W10 ohne UEFI auf einem alten Asus Board dennoch gut.

Candy_Cloud schrieb:
Generell kann man keine Windows Installation auf einem Board booten welches einen anderen Controller besitzt. Denn der Treiber stimmt dann nicht mehr und es kommt zum BSOD.

Das stimmt seit Vista nicht mehr. Da funktioniert das out of the box. Lediglich der Controllermodus muss übereinstimmen (IDE/AHCI) Auf früheren Systemen ging das auch, aber man musste es manuell einrichten.

Das stimmt schon viele Jahre nicht mehr. Die Umstellung ist oft nicht perfekt und eine Neuinstallation ist besser, aber BSODs sind genauso selten.

Technisch könnte der TE bei seinem UEFI Board CSM einstellen, die SSD plattmachen und via MBR partitionieren dann Windows Installieren. Diese Windows Installation würde dann aller Vorraussicht nach auf beiden PCs funktionieren. Ist aber immer noch eine schlechte Idee.

Candy_Cloud schrieb:

Für andere Systeme sollte man immer eine saubere Neuinstallation fahren. Egal welche Version von Windows.
Bei mir rennt z.B. W10 ohne UEFI auf einem alten Asus Board dennoch gut.

Das ist so aber nicht richtig. Hab schon viele Platten mit Windows in andere Rechner eingebaut und konnte booten ;)

Mit einer UEFI-Installation auf einem Bios-Board sieht das natürlich anders aus. Unmöglich. Das geht nur mit kompletter Neuinstallation. Sorry

Ok.
Danke für die Antworten.
Dann installiere ich das System neu.
Ist auch nicht schlimm. Ist ja sowieso nur zum Experementieren gedacht.

HominiLupus schrieb:
Dann nutzt UEFI GPT Partitionstabellen und BIOS nutzt exklusiv MBR, etc.
Hier dürfte schon das Hauptproblem liegen, denn im UEFI Modus muss die Platte mit GPT partitioniert sein und ein alten BIOS vor UEFI kommt damit nicht klar. Nun kann man das so einfach nicht umwandeln, daher würde ich mit DISKPART die Partitionierungsinformationen bei der Neuinstallation löschen, was auch alle Daten von der ganzen SSD löscht!

Dazu bootet man von der ein Windowsinstallationsmedium und drückt dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gibt folgende Befehle ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, besser alle anderen Platten vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und damit der Bootloader von Windows auch auf der richtigen Platte landet)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, das ist hierfür aber unnötig)
  • exit

Zurück
Oben