UEFI unter Windows auslesen

yodacoda

Cadet 4th Year
Hi,

mein Mainboard hat UEFI und ich finde es immer recht mühsam, den Rechner neustarten zu müssen, um bestimmte Einstellungen auslesen zu können. Gibt es eine Möglichkeit, dies auch unter Windows zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Hi,
beim Board gab es doch bestimmt ne Tool DVD mit dabei.
Dort sollte es dann auch nen Board Tool geben was Du
zum auslesen benutzen kannst.

Ja, zu dem Board gehört die berüchtigte Asus AI Suite. Diese will ich aber nur ungern wieder installieren, da es eine wirklich schlampig entwickelte Software ist, die sich schwer wieder komplett entfernen lässt und bei mir den Rechner instabil gemacht hat. Vielleicht gibt es ja Alternativ-Tools. Ich möchte eigentlich nur sämtliche RAM-Timings unter Windows auslesen. Das was CPU-Z bei mir anzeigt, ist ein Witz: CL, tRCD, tRP, tRAS und CR. Mich würde z.B. auch noch tRFC interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
dann schreib das doch im anfangspost, wenn du die frage so stellst musst du doch direkt damit rechnen dass erst mal nur antworten kommen die auf diese asus ai suite verweisen...

Bleib mal locker! :p
Ich habe die Frage anfänglich bewusst so gestellt, weil es doch schon schön wäre, könnte man irgendwie die komplette UEFI-GUI unter Windows zugänglich machen.
Ergänzung ()

@jimmytimes Memset meldet leider "NOT FOR THIS SYSTEM!". :(

Die seltenen Vorteile von UEFI ^^

Vll. mal die aktuellste Version von AI Suite?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ringe gerade mit mir, doch mal die neuste Version der AI Suite auszuprobieren, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es eh nur die primären RAM-Timings angezeigt werden. Naja, werde ich wohl doch lieber neustarten. :p

Kein SSD in Einsatz? Erst mit einem SSD macht das Neustarten des PCs so spaß wie nie zuvor :D

Der Link zeigt leider ins Leere jimmytimes.

wenn du nur die Speicherwerte auslesen willst, guck doch nur ein mal ins Bios/UEFi, da sind doch alle deien Werte aufgelistet, oder willst du sie unter Windows die ganze Zeit angucken und auswendig lernen :D

Tatsächlich. Probier das hier: http://www.tweakers.fr/download/CPU-Tweaker.zip

Soll für CPUs mit integriertem Memory Controller sein. In diesem fall deine CPU z.B.
"-Add support for Intel Sandy & Ivy Bridge CPUs"

Ach, Gott stehe meinen Augen bei... Du willst nur auslesen :freak:
Mit AIDA64 hab ich gute Erfahrung gemacht. Zeigt mir sogar Werte, die nicht mal mein Mainboard anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Tweaker zeigt leider auch nicht mehr an als CPU-Z.

@Touchthesky Nein, ich will sie nicht auswendig lernen. Ist bloß etwas komfortabler sie unter Windows einsehen zu können, wenn man parallel dazu surft und sich zu dem Thema etwas durchliest und vergleichen will. Und ja, ich könnte auch ein paar Old-School-Screenshots mit dem Handy machen, bevor dieser Tipp auch noch kommt. ;)

@jimmytimes

ja, du hast richtig verstanden, nur auslesen :D

Ist bloß etwas komfortabler sie unter Windows einsehen zu können, wenn man parallel dazu surft und sich zu dem Thema etwas durchliest und vergleichen wil

da hast du auch Recht :D

Danke jimmy! Habe es sogar installiert und unter "Motherboard"->"Chipsatz" kann man die Speicher-Timings sehen. :)

Hast Recht vince, Danke Dir auch!

Zurück
Oben