Konfekt
Lt. Junior Grade
Hallo!
Heute hatte ich mir für meine Platine das neueste UEFI-BIOS heruntergeladen und wollte eben den Flash Prozess durchführen, doch da erschien eine Warnung im UEFI, dass man zuvor den Bitlocker Key sichern und die Bitlocker Verschlüsselung deaktivieren sollte. Gut, erst mal das Ganze sein gelassen und über das Thema was gelesen.
Ich nutze Windows 11. Ich habe in meinem MS Konto 3 Bitlocker Keys für den besagten Rechner gefunden und per Powershell die beiden internen Festplatten abgefragt. Diese sind aber nicht verschlüsselt.
Nun wird die ganze Sache für meinen Geschmack etwas zu wirr und bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber um Rat.
VG
Konfekt
Heute hatte ich mir für meine Platine das neueste UEFI-BIOS heruntergeladen und wollte eben den Flash Prozess durchführen, doch da erschien eine Warnung im UEFI, dass man zuvor den Bitlocker Key sichern und die Bitlocker Verschlüsselung deaktivieren sollte. Gut, erst mal das Ganze sein gelassen und über das Thema was gelesen.
Ich nutze Windows 11. Ich habe in meinem MS Konto 3 Bitlocker Keys für den besagten Rechner gefunden und per Powershell die beiden internen Festplatten abgefragt. Diese sind aber nicht verschlüsselt.
Nun wird die ganze Sache für meinen Geschmack etwas zu wirr und bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber um Rat.
- Warum habe ich die 3 Keys in meinem MS Konto, wenn keine Festplatte verschlüsselt ist, ist das eine Art MS Standard?
- Da die beiden Platten nicht verschlüsselt sind, muss ich mir einen der Keys dennoch notieren, um nach dem UEFI Flash den Rechner starten zu können, weil mitunter nach diesem gefragt wird?
- Muss ich Bitlocker per PowerShell deaktivieren, obwohl es ja dem Anschein nach ohnehin nicht läuft?
- Wäre eine Verschlüsselung der Platten anzuraten und wenn ja, wie stoße ich diese an? Muss ich dann in Bezug auf die in meinem MS Konto abgelegten Keys etwas veranlassen?
- Ist es egal, welchen Key ich nehme, oder macht es einen Unterschied?
VG
Konfekt