UEFI Update - Nach Rechner-Start erst ausschalten, dann hochfahren :-?

Konfekt

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 64 GB
  • Mainboard: ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Corsair SF750 (750 Watt)
  • Gehäuse: in win Midi Tower 805
  • Grafikkarte: NVidia GeForce RTX 2080Ti
  • HDD / SSD: gigabyte gp-asm2ne6100tttd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Betroffen ist wohl das Mainbaord, da das Problem seit dem UEFI Update auf Version 4403 (32.05.2022) auftritt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn man den PC einschaltet, geht er ganz kurz an (ca. 1-2 Sekunden), dann wieder aus (man hört ein Klicken, das kenne ich vom Aus-, bzw. Einschalten), es leuchtet auch die AURA Beleuchtung von Mainboard und GraKa (wie im ausgeschalteten Zustand gewohnt) für ca. 2 Sekunden, um sich dann wieder einzuschalten und normal hochzufahren (dann leuchten alle AURA Effekte, d.h. GraKa, RAM, Mainboard).

Ab da läuft er völlig normal. Das Verhalten hat er vor dem UEFI Update nicht gezeigt und da es unmittelbar nach dem Einschalten vorkommt, kann es nur am UEFI liegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hatte den Rechner aus Windows heraus neu gestartet und dasselbe Problem beobachtet. Dann habe ich im UEFI die Boot-Dauer etwas hochgestellt (da kann man eine Zeit einstellen, die man hat, um die F2- bzw. ENTF Taste zu drücken, um ins UEFI Menü zu gelangen) und den FAST BOOT deaktiviert und danach waren die Neustarts wieder normal ohne diesen Effekt.

Allerdings war der Kaltstart jetzt gerade eben (der PC war also zuvor aus) wieder mit diesem Problem "versehen".

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Warum überhaupt das BIOS Update, bringt dir ja nichts bei deiner CPU und wenn du nicht Windows 11 nutzt.
Kannst zurückflashen (downgrade), wenn es sich nicht anders lösen läßt und zu viel nervt.
Konfekt schrieb:
Allerdings war der Kaltstart jetzt gerade eben (der PC war also zuvor aus) wieder mit diesem Problem "versehen".
Schalte mal den Windows Schnellstart aus:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Hi,

ich nutze Windows 11 und mein UEFI war längere Zeit nicht aktualisiert worden. Daher befand ich eine Aktualisierung als sinnvoll.

Habe den Schnellstart mal deaktiviert, da das Problem aber unmittelbar nach dem Einschalten auftritt, wird es vermutlich nicht das Problem beheben, aber das probiere ich.

Ich kenne so ein Verhalten nach Kaltstarts, wenn ich im UEFI die Option "ErP" aktiviert hatte (Asus-Mainboard). Das muss jetzt bei dir nicht zwingend die Ursache sein, aber ich würde es sicherheitshalber prüfen...

(Ich erinnere mich leider nicht wo die Option ist, hab auch gerade keine Lust deshalb meine PC neu zu starten ;))
Ergänzung ()

So, hab doch nachgeschaut.

Bei meinem "ROG Maximus XI Hero" (ein altes Board mit Intel-Chipsatz) ist es unter:
Advanced -> APM Configuration -> Option "ErP Ready".

Keine Garantie, dass es daran liegt. Wieso sollte die Option nach einem UEFI-Update plötzlich aktiviert sein?!

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
ErP ist eine Richtlinie der EU die den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand senkt.
Dass dabei einige Sachen abgeschaltet werden ist richtig, nur eben nicht immer gewünscht.

@Konfekt
Ist eigentlich eine alte Krankheit bei ASUS Boards.
Versuche ohne XMP, wenn es dann weg sein sollte, dann die XMP Werte manuell eingeben.

Danke Euch, werde mal die ErP Option testen, wenn ich die Kiste nächstes Mal herunterfahre. Wenn ich schon "eu Richtlinie" lese bin ich fast geneigt, da den Fehler zu vermuten :D

Falls es das nicht ist, teste ich mal die XMP Sache.

ErP ist erstmal sowieso ausgeschaltet und muss durch den User aktiviert werden - wenn du es also nicht getan hast...

@Konfekt

Konfekt schrieb:
Hi,

ich nutze Windows 11 und mein UEFI war längere Zeit nicht aktualisiert worden. Daher befand ich eine Aktualisierung als sinnvoll.

Habe den Schnellstart mal deaktiviert, da das Problem aber unmittelbar nach dem Einschalten auftritt, wird es vermutlich nicht das Problem beheben, aber das probiere ich.

Von welchem UEFI aus hast du geupgraded? auch das hat einen gewissen Einfluss

ColdGlow schrieb:
Von welchem UEFI aus hast du geupgraded? auch das hat einen gewissen Einfluss
Nur wenn es Hinweise darauf gibt, dass ein bestimmt BIOS zuvor geflasht werden muss/sollte.
Das ist hier aber wohl nicht der Fall.
Und beim zurückflashen (downgrade) das gleiche, nur nicht möglich wenn ein Hinweis darauf.
Wie bei seinem Mainboard bei BIOS Version 1404:
"You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version"
Bertifft dann aber nur alles vor Version 1404.

@ColdGlow : Gute Frage, ich gestehe, ich weiß es nicht mehr :-(. War einige Versionen darunter, aber ich habe nicht notiert, welche.

Heißt, ich kann einfach die letzte als funktionierend bekannte Version (welche immer das ist) herunterladen und so flashen wie gewohnt?

In deinem Fall kannst du sofort auf die neuste Version gehen.
Willst du auf eine älter Version zurück, darf diese nun nicht älter als die Version 1404 sein.
Würde mal ein downgrade machen auf Version 4204, weil du das Problem erst seit dem Update hast
auf Version 4403 - mit AGESA V2 PI 1.2.0.7.
Siehe auch nochmals #2.

@Konfekt

Wie schaut es aus, wenn du in der Boot Device Order, jedes andere Gerät ausschaltest außer die der Win-Partition?

Und dein Board zeigt ja auch Status LEDs an oder nicht?

1663269177078.png

Was zeigt er an beim ersten Hochfahren usw. ? Bitte genau berichten.

Und hast du die ganzen ASUS Support FAQs schon durchgelesen etc.? Wie z.B solche gute Artikel hier:

https://rog.asus.com/de/support/FAQ/1043948

;)

Habe das selbe Problem wie der Ersteller des Themas, exakt mit dem selben Board. Habe heute auch eine neue BIOS Version (4403) aufgespielt und nun das Problem, dass ich den Rechner zweimal starten muss und aus Windows heraus kein Neustart funktioniert. Komme nach dem Neustart nicht mehr ins BIOS.

Bei mir hängt er an der Orangenen LED, ich gehe mal davon aus, dass Yellow / Orange (ich sehe es zumindest als Orange) auf DRAM hinweist.

Werde auch mal eine ältere BIOS Version versuchen und mal Rückmeldung geben.

Der Support von ASUS hat mir gesagt, ich solle Windows neu installieren, was ich ehrlich gesagt für Unfug halte.

streichholz schrieb:
Werde auch mal eine ältere BIOS Version versuchen und mal Rückmeldung geben.
Würde es mit Version 4204 versuchen, welche ohne AGESA V2 PI 1.2.0.7. ist.
Nur die aktuelle Version 4403 enthält aber wiederum den "AMD fTPM stuttering" Fix,
falls man Windows 11 nutzt und davon betroffen ist.

Danke, werde die 4204 versuchen. Geht quasi wie Updaten, nur anders rum? Oder muss ich dann was spezielles beachten?

Ne, einfach downdate statt update.
Ergänzung ()

Evtl. reicht es auch einfach fTPM zu deaktivieren im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: streichholz
Vielen Dank. Dann teste ich es erst mal mit fTPM deaktiviert und sollte es nicht helfen, gehe ich eine Version zurück! Melde mich, sobald ich etwas besseres als 2 mal starten zu vermelden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kleines Update meinerseits. Ein Downgrade auf 4204 hat nichts gebracht. Das Problem bleibt. Allerdings häng ich jetzt an der weißen Lampe (VGA) und nicht mehr hinten an der DRAM Lampe.

Zurück
Oben