UEFI "vergisst" ein paar Einstellungen

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,.

seit gestern habe ich plötzlich (seit Monaten kein UEFI Eingriff) ein Problem mit meinem UEFI:
Scheinbar vergisst das UEFI auf einmal ein paar (aber eben nicht alle ) von meinen Einstellungen .
z.B. das von mir deaktivierte Bootlogo erscheint auf einmal wieder, die Sprache wurde auf englisch zurückgesetzt und der SVM Modus (CPU Virtualisierung) ist wieder dekativiert.
Dagegen bleiben Einstellungen wie der RAM Boost und meine Lüftertemepraturkurve bestehen.

Ich habe gestern die "vergessenen" Einstellungen wieder korrigiert, aber heute morgen wieder das Gleiche.

Zuerst vermutete ich eine leere CMOS Batterie (oder ist es ein Akku ?) da ich meine Rechner nach dem Runterfahren immer vom Stromnetz trenne, aber dann müsste er doch alle Einstellungen verlieren und nicht nur teilweise ?

Oder kann das noch eine andere Ursache haben? wenn ja, welche ?

-> Hardware siehe Beitrag #13

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Asus-Software installiert, die evtl UEFI-Einstellungen vornehmen kann?

Ich bin bei dir: eine leere CMOS-Batterie würde alle Einstellungen zurücksetzen, die Einstellungen haben normalerweise Prüfsummen, um nicht irgendwelche willkürlichen Einstellungen z.B. nach einem CMOS-Clear zu laden und zu verwenden. Und das BIOS würde sagen, dass es Standardwerte geladen hat.

Gleichzeitig könntest du dennoch probieren, was passiert, wenn du ihn nicht vom Strom trennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ersetze die CMOS-Batterie 2032 und danach lade die Defaulteinstellungen im BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, GTrash81, dms und eine weitere Person
PetrusDonner schrieb:
Oder kann das noch eine andere Ursache haben? wenn ja, welche ?
Guten Tag, du postet ungewollt etwas so

mein rotes Auto Ruckelt beim gasgeben, was kann ich tun

uU ist das dein K2-RetreoRechner oder deine 386sx Officekiste - mutmasslich nicht weil due UEFI und nicht Bios sagt

was kannst du tun - schonmal die Hardware benennen

tollertyp schrieb:
Irgendwelche Asus-Software installiert, die evtl UEFI-Einstellungen vornehmen kann?

[...]

Gleichzeitig könntest du dennoch probieren, was passiert, wenn du ihn nicht vom Strom trennst.

Ich habe vor 2 Wochen die Chipsatz Treiber upgedatet, aber danach lief noch alles normal, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Und meines Wissens habe ich keine Softaware installiert welche ständig meine UEFI Einstellungen ändert. Wusste gar nicht, dass das so einfach geht . Wenn ja, Virus ?

Ich lass den heute abend mal am Stromnetz, mal sehen was dann passiert.

Das CMOS ist ne Batterie und KEIN Akku , richtig ?

WinFan schrieb:
Ersetze die CMOS-Batterie 2032 und danach lade die Defaulteinstellungen im BIOS
Danke Dir für dei Nummer, in der Anleitung steht l,eider nichts von der Nummer (hab es zumindest nicht gefunden ) und die 2032 Größe bezieht sich auf mein Mainboard ?
Ergänzung ()

dms schrieb:
Guten Tag, du postet ungewollt etwas so

uU ist das dein K2-RetreoRechner oder deine 386sx Officekiste - mutmasslich nicht weil due UEFI und nicht Bios sagt

was kannst du tun - schonmal die Hardware benennen
Schon mal in meine Fusszeile geschaut ? ;)

die batterie, 2032 ist der batterie formfaktor, abgeleitet von 20mm durchmesser, 3,2mm dick.
hast oft, bei li-ion akkus ist ein standardformat 18650, was auch von durchmesser 18, länge 65 kommt.
derartige bezeichnungen sind jedenfalls besser als irgendwelche ohne muster.

Ich sprach explizit von "Asus-Software." Wenn du die für einen Virus hälst, dann wäre ich der letzte, der da widerspricht.

Ein expliziter Hinweis wie ein CMOS-Checksum-Error, was eigentlich das normalste der Welt bei einer schwächelnden Batterie wäre, bekommt du nicht?

1732445487631.png

jo .. Forenmagie - durch die Nichtnennung im Beitrag ist der Tread für weitere Leser nach deinem nächsten Hardwareupdate sinnlos - bzw. in 30% der Fälllle steht da ganz anderer Kram drinn - als um den es gehen soll

Viele angemeldete Nutzer blenden aus Leseflussgründen die Signatureinzeige der anderen (via eigener Profileinstellung aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und retho
Wenn man den Fragebogen ausfüllt, dann kann das schonmal hilfreich sein:

1732445824395.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok danke bzgl der Batteriebenennung, weiss ich zwar, aber ich hatte den Rechner noch nicht offen gehabt und weiss deshalb nicht , welche Batterie enthalten ist, deshalb die Frage nach der Nummer.
Inzwischen war er offen und , ja, jetzt sehe ich auch die Nummer/Größe 2032

Zu der Hardware, sorry , ich hatte nicht auf dem Schirm dass man das ausblenden kann . Dachte die Fusszeile ist hier ein muss bzgl der Hardware. Deshalb erwähnte ich die Hardware nicht nochmal.
Dann hier also nochmal in der Übersicht

Mainboard: ASUS ROG Strix X470 F-Gaming
RAM: 2x 16GB G.Skill DDR-4 3000
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: eVGA RTX2080 Ti
Netzteil: be quit! Straight Power 750W

Hab den Link auf die Hardware im Beitrag #1 nun auch hinzugefügt

tollertyp schrieb:
Ich sprach explizit von "Asus-Software." Wenn du die für einen Virus hälst, dann wäre ich der letzte, der da widerspricht.

Ein expliziter Hinweis wie ein CMOS-Checksum-Error, was eigentlich das normalste der Welt bei einer schwächelnden Batterie wäre, bekommt du nicht?

Nein, keine Asus Software installiert

Und nein, ich bekomme keine Fehlermeldung bzgl Checksum. Nur beim Start sagt er mir, ich muss über das UEFI gehen und dort meine Einstellungen setzen . Nur Start direkt ins Windows geht nicht mehr. Ich muss aber auch nichts im UEFI ändern , es reicht aufrufen und verlassen ohne Speichern, dann fährt er anstandslos hoch.

Zuletzt bearbeitet:
PetrusDonner schrieb:
Nur beim Start sagt er mir, ich muss über das UEFI gehen und dort meine Einstellungen setzen
Wenn er das sagt, dann tausch die Batterie.
Aber warum sollte man so eine Information auch direkt in der Problembeschreibung erwähnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
@tollertyp Danke Dir.

Die Meldung kam z.B. gestern nicht , nur heute , nachdem ich gestern einiges geändert hatte.
Und ich hatte das als Folge meiner Änderungen gesehen.
Aber, ja , ich hätte das auch noch erwähnen sollen.

Nur seltsam finde ich dennoch, dass das UEFI nur die Hälfte vergisst und nicht alles.
Ergänzung ()

Ich habe hier eben einen Beitrag von 2019 gefunden und hier die #6:

https://www.computerbase.de/forum/t...essigen-abstaenden-die-einstellungen.1914570/

"
ich hatte ein ähnliches Verhalten beim Asrock A300 und es war scheinbar die PSP(TSME), obwohl im Bios deaktiviert, war sie in Windows aktiv. Im Gerätemanager hatte ich sie dann deaktiviert, seitdem hatte ich es nicht mehr erlebt, dass fast das komplette Bios zurückgesetzt wurde.
"

Was hat es damit auf sich ?
OK, mein Board ist ein Asus und kein Asrock , aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben