UEFI vermurkst bei Fujitsu Lifebook E782

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe in der Arbeit ein neues Fujitsu-Notebook E782 bekommen.
Weil ich es nicht sofort gebraucht habe, habe ich es ein paar Wochen mit Win 8 und Win8.1 privat installiert, um diese Systeme endlich mal kennenzulernen.

Nun soll es aber als Dienstgerät installiert werden. Hierzu ist Booten vom Netzwerk unumgänglich.
Leider bleibt die Taste F12 zur Auswahl des Bootlaufwerkes völlig wirkungslos.
Ebenfalls bleibt F2 wirkungslos, um ins UEFI zu kommen.

Die einzige Möglichkeit, ins UEFI zu kommen ist, Win 8 zu installieren und dann über Charms-Menü-Ausschalten-Neustart/Problembehandlung.

Ich habe dort nun schon wirklich alles durchgehechelt - Secure Boot ein/aus, TPM disabled, enabled, csm ein/aus. Nichts hilft. Natürlich ist "Bootmenü" im UEFI eingeschaltet und die Bootlaufwerke inkl. Netzwerk aktiviert.
Habe auch schon UEFI-Resets gemacht auf Hersteller-Einstellungen. Habe auch sämtliche Windows-8 Partitionen gelöscht usw. Insgesamt schon 5 Stunden gefummelt, ohne Erfolg.

Mit einer Win7-DVD kann ich booten, allerdings bleibt das Setup vor dem Begrüßungsbildschirm hängen.
Nun weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr. Wißt Ihr weiter? :(

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du wirklich einen PXE Boot durchführen und hast Du die Option aktiviert?

wenn du Windows 8 nicht mehr willst, stellst doch im BIos vom UEFI auf Legacy um, damit kannst du problemlos vom Netzwerk /DVD/USB booten

Danke für Eure Antworten.
Wie gesagt, ich meine, schon alles erdenkliche probiert zu haben.
Derzeit ist eingestellt:
Preboot Execution enabled
csm disabled
Secure boot disabled
Fast boot disabled

Bei den Boot-Meldungen nach dem Einschalten wird angeboten Press F2 und F12.
Aber die Tasten sind völlig tot, auch wenn ich sie schon vor dem Einschalten dauerhalte.

Boot-Order steht in der Reihenfolge:
- Win Bootmanager
- HDD
- DVD Ram
- Network.

Es soll ein PXE-Boot stattfinden. Allerdings bietet der Notebook bloß die Option "Network" an (von PXE nichts zu lesen).
Windows 8 meldet "Win 8.1 Pro Sicherer Start ist nicht konfiguriert Build 9600"

Es soll künftig ein Win 7 installiert werden, was nur über Netzwerkbook möglich ist und bei allen anderen Geräten funktioniert.
Win 8 erkennt das Netzwerk.

Habe nun eine externe USB-Tastatur angeschlossen. Leider ohne Erfolg. F2 und F12 sind tot.
Ich erwäge nun als letzte Rettung einen Biosflash?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, Du hättest Windows 8 bereits gelöscht. Versuche es mal mit einer frischen Festplatte, oder ohne und schaue, ob Du dann ins BIOS oder Bootmenü kommst.

Bootquelle Netzwerk sollte PXE sein.

Hallo,

das UEFI war defekt.
Ich konnte das Problem gerade durch ein Update beseitigen.

Zurück
Oben