UEFI – Windows 7 - Windows Boot Manager - startet nicht richtig

Catta

Cadet 2nd Year
Moin,

der Rechner startet aus dem Kaltstart nicht richtig, er bricht den Start ab mit der Fehlermeldung Betriebssystem nicht gefunden.
Bei einem anschließenden Reset startet er normal.

Windows 7 ist auf einer SSD installiert und startete als alleinige Platte problemlos.
Der Fehler trat auf, nachdem ich eine 2,5 Zoll Festplatte, die vorher als externe USB-Platte verwendet wurde, in den Computer eingebaut habe.

Im UEFI-Bios kann ich die SSD als Startdisk einstellen, dann kommt der Fehler sofort.

Bei der Einstellung "Windows Boot-Manager" an erster Stelle funktioniert der Start. Aber leider nur einmal.

Nach einem Kaltstart hat der Computer wieder die Fehlfunktion, wie oben schon beschrieben.

System: Windows 7 64bit
SSD: 256 GB Transcend D370 Festplatte: 500 GB 2,5 Zoll Fujitsu
CPU: i3 4130 MB: Asrock H81M-HDS (Bios aktuell) RAM: 8 GB

Über einen guten Vorschlag zur Fehlerkorrektur würde ich mich sehr freuen.

Einfach mal nach schauen in welchen Stil die Partitionstabelle ist. GPT oder MBR? Verwaltung/Festplatte/Volumes

Wenn die SSD beim Kaltstart nicht als Bootmedium erkannt wird, könnte es sein, dass diese selbst nicht schnell genug Betriebsbereit ist. Ein Firmwareupdate hilft da meist. Evtl. muss du auch das Bios updaten.

@Eagle - Partitionstabelle ist MBR

@Darlis - Ein Firmwareupdate habe ich für die SSD noch nicht gemacht.
Beim jetzigen Kaltstart ist der Computer ordentlich und ohne Fehlermeldung hochgefahren.
Möglich, dass ein Update den Start-Fehler ganz korrigiert. Ich schau mal ob es ein entsprechendes Update gibt.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Catta schrieb:
@Eagle - Partitionstabelle ist MBR
Aber nicht für die SSD, sonst müsstest du die SSD anstatt dem "Windows Boot Manager" als Startoption auswählen.

Ich muss noch einmal um Hilfe bitten.
Die SSD ist in der Partitionstabelle als GPT aufgeführt, da ich den Computer heute vor Ort habe, konnte ich das prüfen.
Der Computer fährt nach wie vor aus dem Kaltstart nicht ordnungsgemäß hoch. Er vergisst einfach die SSD und zeigt im Bios nur die HDD, und USB an.
Ein weiterer Neustart findet dann die SSD und startet Windows 7 problemlos.
Eine Reparatur mit der Windows 7 DVD brachte keine Verbesserung.
Mit Easy BCD habe ich das Betriebssystem an die erste Stelle setzen können und die HDD gelöscht aber dauerhaften Erfolg brachte das auch nicht.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.

Wenn das Bios die SSD nicht findet, liegt es nicht am darauf installierten Betriebssystem.
Was ist mit Firmware- und Bios-Update?

@Darlis: Neue Firmware für die SSD gibt es bei Transcend nicht. Das aktuelle Bios-Update habe ich installiert.

Die SSD hängt am 6GB/s-Anschluss? Evtl. mal den 3GB/s-Anschluss testen oder mal das Kabel auf verdacht tauschen.
Evtl. gibt es im Bios die Option, auf HDDs zu warten. Diese mal aktivieren.

Catta Hallo !
Windows ist auf der SSD installiert, diese ist im GPT modus. Richtig ?
Wenn Ja, dann lade dir mal Bootice herunter.
Und wähle wie in Bild 1 deine SSD, dann in Bild 2 BCD edit , dann in Bild 3 steht wahrscheinlich " winload.exe " bei dir, das in " winload.efi " ändern, danach sollte es gehen.
Bootice 00.png XX bootice 01.png XX Bootice.png

hängt die HDD am SATA2 oder SATA3 Anschluss?

Im UEFI/BIOS Fast Boot und Secure Boot deaktiviert?

@Darlis: Ist korrekt, SSD hängt am 6GB/s-Anschluss. Am 3GB/s-Anschluss probiere ich es gleich mal aus.
Die Funktion auf HDDs warten ist mir im Bios noch nicht aufgefallen.

@Ponderosa: Bootice lade ich mir mal. Im Moment läuft mal wieder die Systemstartreparatur, dauert ne Weile.

Erst mal vielen Dank, ich melde mich wieder.
Ergänzung ()

@Frogger: SATA3, Fast Boot und Secure Boot sind abgeschaltet.
Ergänzung ()

@Frogger: die SSD an SATA3 Port 1, Fast Boot und Secure Boot sind abgeschaltet.

Ich habe in deinem Startpost überlesen, dass das Problem ausschließlich dann auftritt, wenn du eine 2.5" HDD zusätzlich angeschlossen hast. Lass mal die SSD am 6GB/s und häng' die HDD an den 3GB/s-Anschluss. Poste auch ein Screenshot von CrystalDiskInfo von der HDD (Fenster aufziehen, damit man alle Attribute sieht).

Da ich keine wirkungsvolle Lösung für das genannte Problem gefunden habe, habe ich Windows 7 64bit noch einmal neu auf die SSD, ganz bewusst unter MBR, installiert.

Seit dem läuft der Computerstart fehlerfrei.

Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Alle Möglichkeiten mal auszuprobieren hat mir dann auch Spaß gemacht.

Wäre mal interessant zu wissen, ob sich der Bootmanager jetzt auf der HDD befindet. Steht in der Datenträgerverwaltung.

Nach einigen fehlerfreien Kaltstart’s sind doch wieder die gleichen Probleme aufgetreten.
Die SSD wird im Bios nicht gefunden und der Computer versucht von der Festplatte zu starten,
was natürlich mit einer Fehlermeldung endet.
Bild.JPG

Vielleicht liegt es an der Transcend D370?

Catta
Was mir auffällt an deinem Screenshot dass dort die 100mb Partition nicht als UEFI aufgeführt ist? Anders als bei meinem Windows 7 im Bild links?
Bist du sicher dass es als UEFI installiert ist?
UEFI – Windows 7.png

OK, hab nur die Überschrift gelesen, da steht UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch in #14 geschrieben, dass er im MBR-Modus installiert hat...

Ich tippe auf die Transcend D370. Habe eine Anfrage mit der Fehlerbeschreibung an den technischen Support von Transcend geschickt. Zumindest habe ich eine kurzfristige Bestätigung erhalten, dass meine Anfrage so schnell wie möglich beantwortet wird. :)

Den Asrock Support habe ich ebenfalls angeschrieben, vielleicht haben die schon Erfahrung mit dem Problem.

Ich melde mich wieder wenn es Neues gibt.

Problem gelöst.
Es lag tatsächlich an der Transcend SSD.
Ich habe jetzt eine Crucial MX100 eingebaut und die tut was man erwartet, gefühlt 3 mal so schnell.
Auf meine Anfragen bat Transcend um weitere Daten des betroffen Computers um diese an einen Spezialisten weiter zu leiten.
Bisher noch keine neue Antwort.
Asrock gab Tipps den Bootvorgang zu verlängern oder eine andere SSD zu verwenden.

OK - fein, es läuft.

Zurück
Oben