UGREEN Festplattengehäuse 2,5 + BX500 funktioniert nicht

Atze-Peng

Lt. Commander
Hallo,

hatte vor einiger Zeit hier nach einem Gehäuse für eine SSD nachgefragt und mir wurde daher das UGREEN empfohlen. Leider wird die Festplatte diesbezüglich nicht erkannt.

Da ich mich mit Festplatte bisher nur sehr beschränkt auseinandergesetzt habe, gehe ich spontan davon aus das ich schlicht irgendwo einen Fehler gemacht habe. Habe die SSD schlicht in das Gehäuse eingebaut, angeschlossen (sowohl USB2 und 3 versucht) und bekomme zwar die Soundanzeige, das etwas angeschlossen wird - aber die Festplatte wird nicht erkannt.

Taucht die Platte den in der Datenträgerverwaltung auf ? Ist sie schon partitioniert ?
Da würde ich zuerst mal nachsehen

Die Festplatte taucht im Explorer erst auf, wenn eine Partition auf ihr angelegt wurde und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde. Das machst du in der Windows Datenträgerverwaltung (siehe Google)

Die sind doch heute ab Werk alle vorformatiert. Probier mal nen anderen USB Anschluss am Board aus, am besten einen hinten.

Das mit dem Vorformatiert stimmt nur bedingt.
Externe Medien (USB-Festplatten, -SSDs, -Sticks, Speicherkarten) sind es in der Regel, meist FAT32 oder mittlerweile exFAT.
Für internen Gebrauch gedachte Laufwerke (SSDs und Festplatten) sind üblicherweise weder partitioniert noch mit einem Dateisystem formatiert.

cvzone schrieb:
Die Festplatte taucht im Explorer erst auf, wenn eine Partition auf ihr angelegt wurde und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde. Das machst du in der Windows Datenträgerverwaltung (siehe Google)

Die Platte wird dort angezeigt. Konnte sie auch dort aktivieren und Formatieren. Habe sie aber nachwievor nicht zur Verfügung unter meinen existierenden Laufwerken.

Ist den ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen? Steht hinter der Partition z.B. (D:\)

Macht er eigentlich beim Partition anlegen von selbst, aber man weiß ja nie. Das geht über Rechtsklick "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern".

cvzone schrieb:
Ist den ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen? Steht hinter der Partition z.B. (D:\)

Macht er eigentlich beim Partition anlegen von selbst, aber man weiß ja nie. Das geht über Rechtsklick "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern".

Oh man. Das war tatsächlich das Problem. Passt nun.

Zurück
Oben