Ugreen NAS: Zwei unabhängige Konten

egitoni

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
93
Da mein NAS kommt, würde ich gerne zwei Konten haben die relativ unabhängig voneinander sind. Es geht beim 2. Konto eigentlich nur um Fotos vom iPhone hochladen verwalten usw. Ich will nur nicht das diese Person ausersehen in meiner Fotolyrary rumpfuscht.

Kann ich also Fotos und Datenablage trennen und jeweils für zwei Benutzer eigenes Konto anlegen die unabhängig sind?
 
Ja, das würde funktionieren. Zwei User anlegen. Zwei Ordner erstellen und dann jeweils nach Wunsch und Laune berechtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich kenne die Software von Ugreen nicht. Aber bei jedem NAS kannst du Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Asghan, cyberpirate und eine weitere Person
Erstellt man sich normallerweise einen Admin account und dann je zwei Accounts zum benutzen? Oder benutze ich den Admin account für meine Daten und Bilder?
 
Es lassen sich dazu Benutzergruppen erstellen und die Benutzer bekommen dann auch jeweils ihre Rechte. Dadurch wird genau bestimmt, was jeder sehen oder machen darf. Sie bekommen dann auch ihre eigenen Verzeichnisse zugeteilt und auch einen eigenen Account dazu.

Erstelle dir auch einen eigenen Testuser und teste es miteinander aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach zwei Benutzer anlegen und für jeden einen Persönlichen Ordner anlegen.
Und wenn ich irgendwie zwischen den Benutzern Daten tauschen will einen Freigegebenen Ordner erstellen und jedem Benutzer die nötigen Rechte erteilen?

Aber macht es Sinn für mich einen Benutzer anzulegen wo ich nun alle Meine Daten ablege, oder einfach den Admin account benutzen?
 
egitoni schrieb:
Aber macht es Sinn für mich einen Benutzer anzulegen wo ich nun alle Meine Daten ablege, oder einfach den Admin account benutzen?
Du kannst eine neue Benutzergruppe erstellen und darin bestimmst du die Rechte.

Das hat den Vorteil, dass du einfach jemand in dieser Gruppe zuteilen kannst und nicht alle Rechte aufs neue aufteilen musst. Es ist aber möglich, die Benutzer selbst zu bearbeiten und hierzu die Rechne zu vergeben und dasselbe ist dann auch mit Verzeichnisse der Fall. Hier kannst du bestimmen, welche Benutzer darauf zugreifen können.

Du kannst auch bestimmen, wie viel Speicher jeder nutzen darf.

egitoni schrieb:
Aber macht es Sinn für mich einen Benutzer anzulegen wo ich nun alle Meine Daten ablege, oder einfach den Admin account benutzen?
Was für ein Sinn soll es machen? Die Rechte, die du verteilst, sind hier wichtig.
 
LiniXXus schrieb:
Du kannst eine neue Benutzergruppe erstellen und darin bestimmst du die Rechte.
Und Welchen Benutzer soll ich nun dieser Benutzergruppe hinzufügen ist meine Frage. Der Admin hat ja eh überall zugriff, ich weiss ich kann das ändern.

Aber macht es hier nicht Sinn einfach für jeden User einen eigenen Account anzulegen denn Jeder user hat dann nur auf seinen Persönlichen Ordner Zugriff.
 
Du legst ja auch eigene Account an, aber die Rechte dazu wirst du trotzdem vergeben müssen. Wenn du einen User anlegst, wird er zunächst nur seinen Account aufsuchen können, denn es wird nichts automatisch vergeben. Denn das musst du schon zuvor alles angelegt und bestimmt haben.
 
AUF KEINEN FALL ADMIN MIT DATEN BEFÜLLEN....

Admin ist nur für Settings etc. Jeder Benutzer sollte nur einen winzigen Teil deiner Daten beherbergen.
egitoni_fotos
egitoni_music
egitoni_documents

So würde Ichs machen. Jeweils mit eigenen Passwörtern alá: rykpyx-mupxa9-giFzuw
1718281596911.png

(Starkes Passwort generiert vom iPhone) ..

Wenn einer deiner Accounts gehackt wird, hast du ggf. nur einen kleinen Teil deiner Daten an die Hacker weitergegeben.

 
Das doofe ist ja auch das in der Ugreen App nur der Admin alle Infos zur NAS sieht. Sowas wie Auslastung (RAM, CPU, Festplatten, Netzwerk).

Als ein normaler Benutzer sieht man halt nichts.
 
Mit meiner Synology habe ich sogar eine zusätzliche Sicherung mit eingerichtet, wo ich per App am Handy was bestätigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Guter Hinweis! Admin Konto entweder Passwortlos einrichten, sodass immer ein zweiter Faktor genutzt wird (OTP) oder eine manuelle Bestätigung nach Eingabe des Passwortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Passwort habe ich noch zusätzlich mit dabei. Habe ich auch für alle die Zugang haben erzwungen. Meine Nas ist auch aus dem Internet für uns erreichbar und daher musste eine bestimmte Sicherheit dazu kommen.
 
Zurück
Oben