Ugreen OS DXP2800 und Fotos - eine Katastrophe

egitoni

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
93
Ich habe mir die D XP 2800 vor allem für das Back-up meiner Fotos von meinen iOS Devices zugelegt. Jetzt habe ich einige Probleme und wollte mal hören, wie das bei euch ist.

Problem Nummer eins: ich habe die ganze Mediathek synchronisiert, aber verschiedene Videos und vor allem Slowmotion Videos bekommen das Datum des Uploads nicht das Aufnahmedatum. Somit sind die Videos an vollkommen falscher Stelle im Zeitstrahl.

Problem Nummer zwei, die Slowmotion Videos meines iPhone 13 Pro können zwar hochgeladen werden. In der App abgespielt ist der Ton sehr seltsam verzehrt. Lade ich diese Videos wieder runter, kann ich sie auf dem iPad oder iPhone abspielen aber nur solange der Ton gemutet ist. Mache ich den Ton an, bricht das Video ab abzuspielen.


Also bisher erfüllt die NAS nicht den Zweck des Kaufs, und ob ich auf Updates hoffen soll oder reklamieren…
 
Ugreen ist ja noch nicht so lange am Markt wie Qnap und Synology. Also auf Updates warten wenn es ein Allgemeines Problem ist.
 
Hardware ist nicht alles, am Rest muss Ugreen arbeiten. Synology oder QNAP sind ja nicht so teuer weil die ein Schweinegeld an der Hardware verdienen wollen, sondern weil sie dir ein tip top Softwarepaket samt Apps liefern. Und zum Glück noch ohne Abo, bzw. nur für bestimmte Bereiche mit Lizenzen... Da läuft auch nicht alles komplett rund, aber das hat sich über die Jahre entwickelt und harmoniert alles sehr gut. Synology hat auch über die Jahre 2x die Apps für Fotos komplett abgesägt und neue herausgebracht. Ob du reklamieren sollst oder nicht - deine Entscheidung. Frage ob du basteln willst oder nicht und dich darauf verlassen willst oder nicht.

Ich kenne die Apps nicht, aber evtl. kannst du ja einstellen, dass Videos nicht auf dem NAS transkodiert werden, sondern höchste Qualität/Original in den Apps abgespielt wird. Dann übernimmt dein iPhone das Dekodieren und damit könnte Ruckeln weg sein, da das NAS dann einfach nur die Datei bereitstellt und nicht einen Videostream transkodiert.

Beim Uploaddatum der Dateien ggf. schauen, dass das keine WhatsApp Videos sind, da gibt es oft falsch Metadaten. Ansonsten händisch korrigieren. Zumindest für Bilder wäre ExifTool empfehlenswert, da kann man über die Kommandozeile bei Fotos einfach aus dem Dateinamen die Metadaten in die Datei schreiben lassen. Für Videos könnte das auch gehen, aber müsstest du googeln.

Und alles dem Support melden. Vielleicht bekommen sie es ja hin.
 
alle wussten es. verstehe eh nicht, warum man Ugreen NAS kaufen will mit so einer software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben