wr2champ
Newbie
Ich bin auf der Suche nach einem neuen UHD-Monitor. Bei meiner Recherche sind dabei 3 Monitor übrig geblieben, die mir gefallen.
Nur kann ich mich nicht recht entscheiden und brauche daher eine kleine Beratung bzw. ggf. Erfahrungswerte.
Aktuell nutze ich einen Asus XG32VQ (1440p 144 Hz TN 8bit), der als Benchmark dienen soll, was Bildqualität und Reaktionszeit angeht.
Davor hatte ich einen Acer Predator XB321HK (UHD, 60 Hz, TN).
Zur Auswahl stehen: Dell G3223Q, Asus PG32UQ, Corsair Xeneon 32UHD144.
(HDR werde ich nicht nutzen)
Vielen Dank im Voraus.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, kein Bedarf.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Syncmaster BX2240 https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-bx2240/
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Am neuen Bildschirm (Zweitmonitor via HDMI an der iGPU)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte sich auch für Office und Filme eignen, nach Möglichkeit nicht curved.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten 1-2 Monaten, passend zur 4090.
Nur kann ich mich nicht recht entscheiden und brauche daher eine kleine Beratung bzw. ggf. Erfahrungswerte.
Aktuell nutze ich einen Asus XG32VQ (1440p 144 Hz TN 8bit), der als Benchmark dienen soll, was Bildqualität und Reaktionszeit angeht.
Davor hatte ich einen Acer Predator XB321HK (UHD, 60 Hz, TN).
Zur Auswahl stehen: Dell G3223Q, Asus PG32UQ, Corsair Xeneon 32UHD144.
(HDR werde ich nicht nutzen)
Vielen Dank im Voraus.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- 32 Zoll
- Ultra HD (3840x2160)
- 144 Hz - 165 Hz (gern auch 144 nativ ohne Overdrive oder OC)
- IPS oder VA
- Gsync wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
- 1x DisplayPort, 2x HDMI (1x für Xbox Series X, 1x für Zweitmonitor)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, kein Bedarf.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Syncmaster BX2240 https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-bx2240/
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Am neuen Bildschirm (Zweitmonitor via HDMI an der iGPU)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte sich auch für Office und Filme eignen, nach Möglichkeit nicht curved.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten 1-2 Monaten, passend zur 4090.