UHD 144 Hz Monitor gesucht - welchen der 3?

wr2champ

Newbie
Ich bin auf der Suche nach einem neuen UHD-Monitor. Bei meiner Recherche sind dabei 3 Monitor übrig geblieben, die mir gefallen.
Nur kann ich mich nicht recht entscheiden und brauche daher eine kleine Beratung bzw. ggf. Erfahrungswerte.
Aktuell nutze ich einen Asus XG32VQ (1440p 144 Hz TN 8bit), der als Benchmark dienen soll, was Bildqualität und Reaktionszeit angeht.
Davor hatte ich einen Acer Predator XB321HK (UHD, 60 Hz, TN).

Zur Auswahl stehen: Dell G3223Q, Asus PG32UQ, Corsair Xeneon 32UHD144.
(HDR werde ich nicht nutzen)

Vielen Dank im Voraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• 32 Zoll
  • Ultra HD (3840x2160)
  • 144 Hz - 165 Hz (gern auch 144 nativ ohne Overdrive oder OC)
  • IPS oder VA
  • Gsync wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
  • 1x DisplayPort, 2x HDMI (1x für Xbox Series X, 1x für Zweitmonitor)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, kein Bedarf.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Syncmaster BX2240 https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-bx2240/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Am neuen Bildschirm (Zweitmonitor via HDMI an der iGPU)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte sich auch für Office und Filme eignen, nach Möglichkeit nicht curved.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten 1-2 Monaten, passend zur 4090.

Bei den 3 kann ich auch leider nicht helfen. Ich hab den LG 32GQ950-b und finde den sehr gut.
Vom Preis her leider im höheren Bereich.
32" LG 4K 144Hz HDR1000 HDMI 2.1

Hat alles, bzw. G-Sync Compatible. Keine Probleme mit 144Hz 4K mit und ohne HDR sowie 2 x HDMI2.1 und DisplayPort usw.
wr2champ schrieb:
Asus XG32VQ (1440p 144 Hz TN 8bit), der als Benchmark dienen soll, was Bildqualität und Reaktionszeit angeht
Da musste ich ein wenig schmunzeln was Bildqualität betrifft. Soll nicht heißen dass der schlecht ist, aber 8bit TN Panel sind nicht gerade bekannt für Bildqualität. Aber ich kann mich noch grob erinnern, dass es da einen Asus Monitor mit sehr gutem TN Panel gibt. Kann sein, dass es der war.

Drewkev schrieb:
Ich selbst benutzte den Gigabyte M32U als HomeOffice und Gaming Monitor und bin sehr zufrieden damit. Besonders der integrierte KVM-Switch war/ist wichtig für mich, da meine mechanische Gaming Tastatur als auch Mouse auch gleichzeitig die Eingabegeräte für meine tägliche Arbeit sind. Im Gaming Rechner steckt eine RTX 3090 und G-Sync mit 100/120/144Hz funktioniert problemlos.

Naja er sieht den Monitor als Benchmark an. Was, wie ich finde, schon sagt dass er diesen besonders gut findet.
Sollte aber auch nur am Rande sein.
Mal abwarten was der TE zu dem ganzen sagt.
Wollte meinen nur mal als Alternative in den Ring werfen, da dieser selten Erwähnung findet.
Ist wahrscheinlich zu teuer, da HDR nicht gewollt ist.

Das mit dem Benchmark war tatsächlich so gemeint, wie von Smartin gesagt. Das habe ich etwas vage formuliert.
Ich möchte mich nicht verschlechtern, was Ghosting, Ausleuchtung, Schwarzwerte, etc angeht.

Den LG habe ich beim Recherchieren nicht gefunden, den schaue ich mir aber mal an. Der wäre sogar im Budget. HDR1000 klingt gut - jedenfalls besser als HDR400 den als bei meinem Acer alternativ gäbe oder HDR600. Das muss ich mir aber im Detail bezüglich der Ausleuchtung und Umsetzung ansehen.
Das ist auch der Grund weshalb ich auf HDR verzichten wollte: es ist fast immer nicht gut umgesetzt und eher fürs Marketing gut.

Beim Gigabyte gefällt mir der Preis nicht, da der Dell etwas günstiger ist und laut diversen Tests ein etwas besseres Bild hat. Der KVM-Switch ist für mich nicht relevant, da ich eine Dockingstation vom Arbeitgeber gestellt bekommen habe. Es ist also eine rein subjektive Entscheidung gegen den Gigabyte.

Hat jemand Erfahrung zu QuantumDot zu nicht-QuantumDot? Lohnt sich das, oder kann man das vernachlässigen und auf andere Features achten? Ich kenne bisher nur TN und würde daher wohl auch IPS einfach als Riesen Upgrade empfinden, selbst wenn es das nicht ist.

HDR macht am Rechner aber nach wie vor Probleme und führt teilweise immer noch zu 2 stelligen Performanceeinbußen.
Sollte also kein Merkmal für die Entscheidung sein

Den Dell G3223Q darf ich seit letzter Woche mein Eigen nennen. Gewählt habe ich ihn, weil er mit 622 € günstiger als viele Alternativen war, für ein IPS Panel einen recht guten Kontrast hat und weil ich mich für die Optik nicht schämen muss, was leider bei vielen 144Hz Monitoren der Fall ist.

Die Ausleuchtung hat mich wirklich überrascht, weil ich keinerlei Lichthöfe sehe und nur minimal Glow habe.

bondki schrieb:
HDR macht am Rechner aber nach wie vor Probleme und führt teilweise immer noch zu 2 stelligen Performanceeinbußen.
????
Hör ich zum ersten mal.

wr2champ schrieb:
Das ist auch der Grund weshalb ich auf HDR verzichten wollte: es ist fast immer nicht gut umgesetzt und eher fürs Marketing gut.
Nö, man muss nur nen halbwegs ordentlichen HDR fähigen Monitor kaufen,z.b https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g7-s32bg750nu-ls32bg750nuxen-a2748277.html wenns bei 32" bleiben soll.

Den rest kannste vergessen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Sollte also kein Merkmal für die Entscheidung sein
Noch nie HDR erlebt?
Danach kannste nix mehr in SDR spielen^^

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Nö, man muss nur nen halbwegs ordentlichen HDR fähigen Monitor kaufen,z.b https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g7-s32bg750nu-ls32bg750nuxen-a2748277.html wenns bei 32" bleiben soll.

Den rest kannste vergessen.
Das ist doch genau das was ich sagte: es ist fast immer nicht gut umgesetzt.
Natürlich ist HDR bei gewissen Monitoren gut umgesetzt, aber für mich ist HDR nicht wichtig.
Der G7 Neo bzw G8 Neo haben eine sehr starke Krümmung und sind daher für mich raus b

Dachte du meinst das es in den Spielen nicht gut umgesetzt ist.
Das kommt immer von diesen Fake HDR Monitore da sieht das grottig aus.
Und die Leute wundern sich dann.

Aber ja 90% der angeblichen HDR Monitore kannste vergessen.

Wenn HDR nicht wichtig,dann würde ich den M32U oder den genannten Dell nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wr2champ
Zurück
Oben