UHD Auflösung funktioniert nicht (GTX 970)

tstorm

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.892
Hallo,

- ich habe einen 4K UHD TV welcher über 4x HDMI 2.0 Eingänge verfügt und auf allen Eingängen HDCP2.2 besitzt, man kann die Eingänge zwischen 4:2:0 und 4:2:2/4:4:2 umschalten.

- ich verwende ein 4K UHD zertifiziertes HDMI Kabel (5m Länge)

- Ich habe einen AV Receiver welcher HDMI 2.0 Eingänge mit HDCP 2.2 besitzt und 4K verarbeiten / weiterleiten kann. Zur Problemlösung klammern wir diesen aber erstmal komplett aus und schließen den PC direkt am HDMI des TV an.

- ich habe eine MSI GTX 970 Gaming 4G mit HDMI 2.0 Ausgang welcher auf den TV geht

- Mein PC Monitor ist per DP angeschlossen


Ich möchte gerne mit meiner UHD fähigen Hardware UHD auf meinem TV ausgeben. Funktioniert leider überhaupt nicht. Im Nvidia Treiber (stets neuste Version) wird mir für den TV 1920x1080@60Hz als native Auflösung des TV angegeben (was natürlich nicht stimmt). Ich kann die UHD Auflösung erzwingen, dies führt aber lediglich zu einem schwarzen Bild auf dem TV und der Anzeige "kein Signal".


Hat jemand den goldenen Tipp für mich? Ich möchte erstmal ein UHD Bild zustande bringen indem ich direkt von der Grafikkarte auf den TV gehe ohne AV Receiver dazwischen. Wenn ich das geschafft habe, kann ich immer noch versuchen, den AV Receiver mit einzubinden.


Grüße
 
GTX 980, GTX 980ti HDMI 2.0. Bei Samsung TV 4k z.b. muss man HDMI Color Aktivieren das man 4k 60Hz hat bzw Spielen kann.


1 (version 1.4a/2.0)
Max Resolution: 4096x2160 @24 Hz (1.4a), 3840x2160 @60 Hz (2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten in den Details steht 1.4 ... oben in den kernfeatures wird sie allerdings mit 2.0 beworben
Monitorausgang über 1x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2, 1x DL-DVI-I, 1x DL-DVI-D

Also Mail an MSI was die Karte denn nun kann ?! ^^
 
Mit HDMI 1.4 nur 30 Hz, die maximale "echte" 4K-Auflösung wird auch nur mit 24Hz angegeben.
 
bazooExcalibur schrieb:
Hatte vor Wochen ein Ähnliches Problem 3m lief Problem los, bei 5m kein Bild. Probiere mal ein anders HDMI kabel bzw 3m. Dann weiss du obs am Kabel liegt oder nicht.


Würde erstmal nur den TV mit 3m HDMI oder kürzer probieren.

Kürzer geht aufgrund der Entfernung leider nicht.


@Candy_Cloud:

Hmm mir war so, als hätte MSI der Gaming 4G damals einen 2.0 Ausgang spendiert, dies im Datenblatt aber nicht korrekt wiedergegeben. Muss ich nochmal prüfen. Aber auch 2160p24 führt zu keinem Ergebnis, war eines der ersten Dinge, die ich testete.


Hatte auch schon die Vermutung, dass es am Kabel liegt, habe mich aber extra nochmal versichert, dass es mit UHD keine Probleme seitens des Kabels geben sollte.
 
GTX 970 1 (version 1.2)
Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz über Displayport. HDMI-Output 1 (version 1.4a) Max Resolution: 4096x2160 @24 Hz.

Da ich denke das der TV nur HDMI 2.0 hat siehe Spezifikation




Svendrae: zitat
Kürzer geht aufgrund der Entfernung leider nicht.

Aber ich würde es Trotzdem mal Probieren um das Problem zumindestens auszuschliessen. Nicht jedes Kabel macht 5m auch wenn es drauf steht hab hier einige HDMI Kabel. Aber 5m siehts leider anders aus

Dann kanns du das kabel wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Mit HDMI 1.4 nur 30 Hz, die maximale "echte" 4K-Auflösung wird auch nur mit 24Hz angegeben.

Wie gesagt, hatte ich auch schon getestet, keine Änderung.
 
Hallo !!

Habe genau diese Karte verbaut und auf einem 4k tv mit 4k und 60 hz von Philips
Angeschlossen also sie hat sehr wohl hdmi 2.0 aber keine Hardware dekodierung von h.265
Die hat nur gtx 960 bis jetzt

Mfg Schakal
 
@Schakal71:

Das bestätigt meine "Erinnerung" daran, dass die MSI Karte 2.0 hat, aber das Datenblatt nicht stimmt. Ich meine, auf dem Karton damals wurde mit HDMI 2.0 geworben.

Habe übrigens auch einen Philips TV. Übrigens funktioniert bei mir z.B. auch kein 2560x1440@30Hz.
Also es geht nichts über 1080p60.

Wenn es nicht noch irgendwelche settings gibt, bleibt fast nur noch das HDMI Kabel. Aber ich brauche nunmal 5m, da es durch Kabelkanäle verläuft und nicht wild durch den Raum hängen kann.


Auszug aus der Produktbeschreibung der Karte aus einem Onlineshop:
Der GM204-Chip der hier angebotenen MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G taktet (im OC Mode*) in der Grundstufe mit ab Werk erhöhten 1.140 MHz und boostet bei Bedarf auf bis zu 1.279 MHz und entfaltet dabei - trotz deutlich niedrigerem Stromverbrauch als frühere VGA-Generationen - eine beeindruckende Gaming-Performance! Diese zaubert via DisplayPort 1.2, HDMI 2.0 und DVI sogar 4K-(Surround-)Auflösungen ruckelfrei und mit hohen Details auf (mehrere) Ultra-HD-Displays.


Oder auch hier:

http://www.geeks3d.com/20141202/tested-geforce-gtx-970-and-4k-60hz-on-hdmi-2-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt auch blöd da es etwas kostet, allerdings würde ich als nächstes einen aktiven DP 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter testen. Möglicherweise gibt dieser ein stärkeres Signal aus.
 
Aber den DP brauche ich für meinen Monitor welcher in 2560x1440@60 betrieben wird.


@bazooExcalibur: Wie oben erwähnt hängt der PC aktuell direkt am TV ohne den AV Receiver. Kabel geht direkt rüber, nichts dazwischen.



Ist zwar kein teures Kabel, aber eines mit super Bewertungen welches bei anderen in der Länge auch zuverlässig mit UHD60Hz zu funktionieren scheint.

http://www.amazon.de/deleyCON-kompa...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00


Da sind massig Leute, bei denen es sogar über 10m problemlos klappt mit diesem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal !!

Habe auch ein 5 m Kabel daran hängen und zwar dieses

Deley Con 5 m bei Amazon um 9,90 Euro funzt hervorragend

Mfg
 
Ja, das ist genau das, welches ich auch nutze. Dann müsste das Problem also woanders liegen. Wenn noch jemand eine goldene Idee hat....
 
@Svendrae
Hast Du mal versucht den TV über HDMI 2.0 an der Grafikkarte anzuschließen ohne die Verbindung zum Monitor, also mal das DP Kabel nicht an der Grafikkarte anzuschließen, wie es sich dann verhält?
 
Probiere es halt einfach mal mit einem 'nur' 2m langen Kabel aus.
So schwer ist es ja nicht, einen PC zum Testen mal etwas näher an den Fernseher zu stellen ;)

Ich würde grundsätzlich das Kabel als wahrscheinlichste Fehlerquelle ansehen.
 
Hallo,ä
Nein ohne Monitor habe ich noch nicht probiert, werde ich mal machen.

@hamju63:

Naja dafür müsste ich auch jede Menge Kabel aus den Kabelkanälen rupprn, z.B. das Stromkabel. Ist schon ein ziemlicher Aufwand, da alles versteckt und verbaut ist. Ich muss mal gucken, ob ich noch ein Netzkabel herum liegen habe, dann könnte ich es mal probieren.

Melde mich dann nochmal. Allerdings muss ich auch erst ein kurzes HDMI auftreiben, da auch diese Kabel bei mir fest verlegt sind zwischen den Geräten und nicht so leicht zu erreichen.



Langsam fragt man sich, ob sich das überhaupt noch lohnt in Anbetracht dessen, dass es außer YT keinen 4k Content gibt und Spiele in 4k mit der 970 keinen Sinn machen, da sie schon in 2560x1440 an der Grenze läuft.
 
Hallo,

habe mittlerweile ein neues Kabel verlegt, damit funktioniert UHD zwar, aber nur mit 30Hz. Also muss ich jetzt heraus finden, woran das wieder liegt.

Grafikkarte hat sich mittlerweile geändert, ist nun eine GTX 1080. Kabel war ein recht teures (45€) High Speed HDMI Kabel für 3D, 4K, 2160P bla bla... 3 fach geschirmt u.s.w. Also daran sollte es wirklich nicht mehr liegen. Der AC Receiver sollte auch nicht das Problem sein. Aber eine Sache fällt mir noch ein... es gibt ja noch das Kabel zwischen AV und TV. Das sollte ich wohl auch mal tauschen bevor ich weiter suche.
Ergänzung ()

Läuft jetzt. Ich musste am TV von 4:2:2 auf 4:2:0 umschalten.
 
Zurück
Oben