• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

UHD Fernseher ~1000€ gesucht | Samsung JU vs KU | Sony?

Gecko95

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Technik-begeisterten! :)

Ich habe vor, mir demnächst einen "ordentlichen" neuen Fernseher zuzulegen.
Nun bin ich preislich an eine Grenze von etwa 1000€ gebunden, natürlich auch einfach weil ich nicht viel mehr ausgeben wollen würde. ^^

Was sind meine Anforderungen?
- 4k
- wenn möglich, wenig Input Lag (Gaming Modus)
- wenn möglich, natives 100-120 Hz Panel

Was brauche ich nicht?
- 3D
- ggf. Aufnahmefunktionen
- CURVED. Kommt mir sicher nicht in die Wohnung!

Aufgrund meiner finanziellen Beschränktheit kommt mir der Samsung Bereich unter den "4k" aka. UHD Fernsehern am attraktivsten vor.

Die Alternative zu einem Samsung Modell ist für mich dieser Sony KD 55 8505 (55")
http://geizhals.de/sony-kd-55x8505c-a1244382.html (1000€ +)

In der engeren Samsung Auswahl bleibt für mich die Frage offen, ob man nun zu einem Vorjahres-Modell greift oder doch eher eines aus diesem Jahr. Also im Prinzip die Entscheidung zwischen JU und KU in der Preisklasse...

Bei einem JU denke ich spontan an den 50 JU 6850 (50")
http://geizhals.de/samsung-ue50ju6850-silber-a1294749.html (770€ +)

Bei einem KU würde ich mich für den 49 KU 6459 (49")
http://geizhals.de/samsung-ue49ku6459-a1439692.html (950€ +)

Nun bin ich ein eher entscheidungsschwacher Mensch und bin auch nicht Experte genug, als dass ich unter diesen dreien einen Sieger bestimmen könnte.

Subjektiv würde ich mich für den KU entscheiden, da er von diesem Jahr ist und bei Sony die Software nicht aus dem gleichen Hause wie die Hardware kommt, auch wenn sie dafür ebenfalls sehr prächtige Panels verbauen.

Was meint ihr, habt ihr vielleicht noch Geheimtipps oder ein/zwei Aspekte, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Gecko

Eigentlich bekommt unter 1000 Euro kaum ein vernünftigen 4K Fernsehr.
Ich würde die Finger von Samsung lassen, hab schlechte Erfahrung mir der Haltbarkeit der Geräte gemacht.

Würde daher am ehesten den Sony nehmen.

Hallo,

ich kann dir Panasonic TVs empfehlen. Ich besitze selbst einen und bin damit sehr zufrieden. Der TV ist dabei zusätzlich als PC Monitor im Einsatz.

Hier eine kleine Auswahl:
1 Panasonic TX-50CXW704 silber
1 Panasonic TX-55CXW684
1 Panasonic TX-50DXW734

Die CXW-Serie ist aus dem vorherigen Jahr. Die DXW-Serie ist die aktuelle 2016er Generation.

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich bekommt unter 1000 Euro kaum ein vernünftigen 4K Fernsehr.
Ich würde die Finger von Samsung lassen, hab schlechte Erfahrung mir der Haltbarkeit der Geräte gemacht.
Persönliche Erfahrungen bzgl der Haltbarkeit haben keinerlei Relevanz, den jeder TV eines jeden Herstellers sowie jeder Preisklasse, kann sich jederzeit verabschieden. Wäre die Haltbarkeit bei Samsung so schlecht, die immerhin die meisten TVs weltweit verkaufen, dann wären die Aufschreie doch schon sehr groß.

Wenn du schon ca 1000€ Budget hast, dann würde ich mir jedenfalls keine 50Hz TV kaufen, auch wenn die aktuellen 50Hz UHD TVs dies recht gut kaschieren können.

Die KU6 Reihe bietet nichts neues gegenüber der JU6 Reihe, oftmals sind sogar einige Funktionen weniger vorhanden als bei den 2015er Samsungs.

Ich würde auch eher auf den Panasonic TX-50CXW704 oder den Sony 8505C setzen,

@Lors:
Ah, das Angebot ist leider schon wieder weg. :D
Der Sony 8505 hat noch 3D drin und ist gerade echt schwer zu bekommen, wenn man nicht etwa 1200€ ausgeben möchte.
Tatsächlich war der auch eine Alternative, ich hab den aber eher wegen seines gefühlt schlechten Blickwinkels und langsamer Software (Software und Hardware kommen ja nicht aus dem gleichen Haus, soweit ich weiß) von der Favouriten-Liste gestrichen.
AddOn: Der 8505 war wohl gestern noch bei Geizhals für mind. 999€ drin. Da ist wohl ein Angebot abgelaufen, sonst hätte man den noch man in Betracht ziehen können. (vll kommt ja noch mal ein Angebot)

@onetwoxx
Ich stimme dir zu, wenn es geht, würde ich auch gerne einen 100Hz Fernseher nehmen, nur schaffen es die Hersteller, das so gut wie nie preiszugeben. Dass tatsächlich mal ein 100Hz panel verbaut ist, erkennt man eigentlich nur daran, dass sie damit werben oder dass man weiß, wie man deren Bild-Refresh-Rate umrechnen kann.
(Samsung hat natürlich eher die günstige Sparte gefüllt, daher kann man bei keinem ein 50Hz Panel erwarten)
EDIT: Der 704er hat Edge-Lit mit 800Hz Interpoliert und der 684er hat DirectLit mit angeblichen 200Hz (interpoliert), der 734 hingegen hat 1400Hz interpoliert und DirectLit.
Welcher jetzt hier der Sieger ist, wäre für mich ja klar, zu bedenken ist, dass man nen 704er in 55" für 1000 bekommt, den 684er in 55" für 850 und der 734er in 50" liegt bei 1050.
Ich vertraue zwar nicht darauf, dass 1400 jetzt viel mehr bedeutet als 800, aber ich lege schon Wert auf DirectLit, wenn verfügbar.

@Ram8o
Der DXW734 sieht sehr interessant aus!
Allerdings gibt es eine Diskussion darüber, ob das Modell ein 100 Hz Panel verbaut hat.
Ich werde noch mal versuchen, genaueres in Erfahrung zu bringen, aber ich finde, 1050€ für den 734 sind noch ertragbar. :D
...(10 Minuten später),,, es wird an einer Stelle von 50/60Hz Panel gesprochen... ich befürchte, man kriegt in der Preisklasse auch noch kein 100/120Hz Panel. :/

Generell:
Von welchen Fernsehern in dieser Preisklasse wisst ihr denn, dass er ein 100Hz Panel verbaut hat?
Ich persönlich glaube nicht, da einen allzu großen Unterschied sehen zu können. Natürlich bedeutet 100Hz aufwendigere und bessere Hardware, aber wenn das Video Signal von meinem PC kommt, dann kann der in Filmen und Spielen auch keine 100FPS liefern (eher 25, wenns amerikanische Filme sind) und in Spielen schafft meine Nvidia 770 bei 4k ganz sicher keine 120 FPS. :D

Ich danke euch allen erstmal für das Feedback, gerne mehr davon, wenn ihr was habt! :)

Außerdem frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ich einfach noch auf ein Angebot von Panasonic/Sony/Samsung warten soll... vll kommt da ja noch mal was auf Amazon/Ebay/etc. :)

Gruß,
Gecko
Ergänzung ()

@Lors:
Ah, das Angebot ist leider schon wieder weg. :D
Der Sony 8505 hat noch 3D drin und ist gerade echt schwer zu bekommen, wenn man nicht etwa 1200€ ausgeben möchte.
Tatsächlich war der auch eine Alternative, ich hab den aber eher wegen seines gefühlt schlechten Blickwinkels und langsamer Software (Software und Hardware kommen ja nicht aus dem gleichen Haus, soweit ich weiß) von der Favouriten-Liste gestrichen.
AddOn: Der 8505 war wohl gestern noch bei Geizhals für mind. 999€ drin. Da ist wohl ein Angebot abgelaufen, sonst hätte man den noch man in Betracht ziehen können. (vll kommt ja noch mal ein Angebot)

@onetwoxx
Ich stimme dir zu, wenn es geht, würde ich auch gerne einen 100Hz Fernseher nehmen, nur schaffen es die Hersteller, das so gut wie nie preiszugeben. Dass tatsächlich mal ein 100Hz panel verbaut ist, erkennt man eigentlich nur daran, dass sie damit werben oder dass man weiß, wie man deren Bild-Refresh-Rate umrechnen kann.
(Samsung hat natürlich eher die günstige Sparte gefüllt, daher kann man bei keinem ein 50Hz Panel erwarten)

@Ram8o
Der DXW734 sieht sehr interessant aus!
Allerdings gibt es eine Diskussion darüber, ob das Modell ein 100 Hz Panel verbaut hat.
Ich werde noch mal versuchen, genaueres in Erfahrung zu bringen, aber ich finde, 1050€ für den 734 sind noch ertragbar. :D
...(10 Minuten später),,, es wird an einer Stelle von 50/60Hz Panel gesprochen... ich befürchte, man kriegt in der Preisklasse auch noch kein 100/120Hz Panel. :/

Generell:
Von welchen Fernsehern in dieser Preisklasse wisst ihr denn, dass er ein 100Hz Panel verbaut hat?
Ich persönlich glaube nicht, da einen allzu großen Unterschied sehen zu können. Natürlich bedeutet 100Hz aufwendigere und bessere Hardware, aber wenn das Video Signal von meinem PC kommt, dann kann der in Filmen und Spielen auch keine 100FPS liefern (eher 25, wenns amerikanische Filme sind) und in Spielen schafft meine Nvidia 770 bei 4k ganz sicher keine 120 FPS. :D

Ich danke euch allen erstmal für das Feedback, gerne mehr davon, wenn ihr was habt! :)

Außerdem frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ich einfach noch auf ein Angebot von Panasonic/Sony/Samsung warten soll... vll kommt da ja noch mal was auf Amazon/Ebay/etc. :)

Gruß,
Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal fragen wie weit du vom TV weg sitzt?

Alle Panasonic TVs der7er Reihe haben ein 100Hz Panel, hier mal ein Lineup der 2015er Modelle (zwar US/EU Bezeichnungen aber welcher TV dem D Modell entspricht sollte dennoch klar zuordnen können). Ob ein 100Hz Panel verbaut ist erkennt man daran ob der TV 3D kann oder nicht (ausser der Hersteller verzichtet auf das Feature)

Die Interpolierten Werte sind oft schwer zu vergleichen, da es sich nicht wirklich um Hz Werte handelt sondern um verschiedene Funktionen welche Bildqualität, Bewegungsschärfe, etc.. verbessern, deshalb haben die TVs auch andere EndKürzel bei der interpolierten Werten, wie zB RMR, BMR, IFC (jedes Jahr kommt gefühlt eine Neue dazu)

Zuletzt bearbeitet:
@25bedunet
Ich plane so etwa 2,6 - 2,8 m ein. :)

@59onetwoxx
Das habe ich auch heute erfahren.
Allerdings muss man ja bedenken, dass ich mich eher zwischen 4k+50Hz und FHD+100Hz entscheiden muss.

Die Frage ist nämlich, warum sollten sich 4k + 100Hz lohnen?

Es gibt keine Quelle außer dem PC, die nativ mehr als 50 FPS produzieren kann. Bei einer Auflösung von 4k ist das denkbar unwahrschlich, dass ich überhaupt mehr als 30 FPS mit meiner GTX 770 liefern kann. (Kommt auf das Spiel an)
Also ist doch viel mehr die Frage, wie setzen sich 100Hz gegenüber 50Hz generell um, unabhängig vom Bildmaterial?

Man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass die 100Hz Fernseher generell versuchen, doppelt so viele Bilder durch Berechnung von Zwischenbildern zu produzieren, damit Bewegungen flüssiger wirken. Kannst du mir sagen, welche Erfahrungen du damit gemacht hast?

Hm, 55 Zoll und UHD für ~ 1000 Euro ist schwer. Natürlich gibt es solche Angebote, aber meistens ist denn doch die Bildqualität nicht so toll (Sonderangebote von guten UHD TVs gibt es aber immer wieder).

Bei 2,6 bis 2,8 Meter sind 55 Zoll in UHD vielleicht noch ein wenig zu wenig um wirklich etwas von der UHD Qualität zu haben (kommt aber auch auf dich bzw. deine Augen an).

Wird der TV auch genutzt wofür er eigentlich gedacht ist? Sprich, schaust du auch TV Programme an? Wie empfängst du diese (Kabel, Antenne, Satellit)?

Ich würde im Preisbereich bis 1000 Euro lieber einen guten FHD kaufen als einen mittelmäßigen UHD (aber das ist nur meine Meinung und rein subjektiv).

So einfach ist das Thema nicht, da fließen viele Faktoren mit ein. Sitzanstand, Auflösung, Leistung des Bildprozessors, Unschärfminderung Zusammenspiel der verschiedenen Verfahren, die eigene Wahrnehmung

Ich selbst sehe sofort den Unterschied zwischen einem 50 Hz und einem 100Hz TV, bin recht anfällg bzgl der Unschärfe von schnellen Bewegungszenen bei 2,8m Sitzabstand (Wohnzimmer) besonders bei Sport (Formel1, Fußball)

Dann kommt es natürlich auch auf das Verfahren, welches zum flüssigerem Bewegungsablauf genutzt wird, an. Richtige Zwischenbildberechnung (auch mehrfach möglich), oder Blinking/Scanning Backlight (auch mehrfach möglich), sowie auch die Kombination der beiden (mehrfach einfach). So gleicht man die Bewegungsunschärfe aus und auch das Bild wirkt flüssiger, egal ob die Quelle nur 50Hz oder weniger hat.
Ein 50Hz UHD TV hat meist beide Techniken nur in einfacher Ausführung, bei einem 100Hz UHD TV sind diese Bildverbesserer aufgrund des besseren Bildprozessors mehrfach vorhanden. Zudem hat man dann eigentlich auch immer zusätzliche Aufwertungen durch das bessere Panel wie zB einen höheren Farbraum und zusätzliche Softwareverbesserer bzgl der Bildqualität.

Der Sony 55 8505c gab es die letzten Wochen immer mal wieder für 1000€, einfach ab und zu mal im Preisvergleich nachschauen

Ich glaube ich wäre bei meinem Zimmer schon vollkommen mit einem 50"er zufrieden. :D

@onetwoxx
Also eigentlich will ich den Fernseher für so ziemlich alles nutzen, was es gibt. Filme & Serien würde ich über Internet streamen, normales Kabel-Fernsehen kriege ich glaube ich aus der Wand und außerdem will ich Filme & Serien sowie Spiele über den PC auf dem Fernseher anschauen. :D

Der 55X8505C kommt mir erstaunlich günstig vor für einen Fernseher mit 120Hz Panel, UHD und 3D.
Kannst du mir vielleicht sagen, was den Preisunterschied zum Panasonic DXW784 (nicht der 734, um einen besseren Vergleich durch das native 100 bzw. 120Hz Panel zu haben) ausmacht?
Bisher ist das interessanteste, was ich erkennen kann, dass der Sony Edge-Lit und der Panasonic DirectLit hat.

- Zum einen ist der DXW784 ein TV von 2016, der 8505C von 2015 hat also schon ein Nachfolgemodell (Sony KD-55XD8505, dieser kostet derzeit auch 1450+ )

- Der DXW784 liefert dieselbe Bildqualität wie der 2015er CXW804, Panasonic hat 2016 diesbzgl einige TVs aufgewertet, selbst in 6 Monaten wird der DXW784 kaum billiger werden, bei ca 1200€ wird dieser sich dann preislich einpendeln (erfahrungsgemäß anhand der vergleichbaren 2014/2015 Modellen)

-Die Sonys waren aufgrund des AndroidOS Debakels in den ersten 9 Monaten nach Markteinführung kaum als SmartTV zu gebrauchen, viele geworbene Funktionen waren noch garnicht vorhanden. Die Bildqualität war zwar toll, aber aufgrund des misserbalen Softwarezusastandes, gab es sehr viele Bescherden, sehr viele Kunden gaben diese TVs zurück, einige Händler nahmen diese Sonys sogar kurzzeitig aus ihrem Sortiment. Nach und nach wurden durch Updates stabilität reingebracht und seit Ende Februar sind viele der Fehler beseitigt.
Sony musste also durch niedrigere Preise der Oberklasse notgedrungen potentielle Käufer zurückgewinnen

- Der Pana hat noch SAT>IP-Client & SAT>IP-Server an Bord, deshalb auch etwas teuerer

Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen Dank!

Also ich habe die Möglichkeit, den DXW784 für 1280€ zu erwerben und bin sehr geneigt, einfach zuzuschlagen und die 200€ Aufpreis für ein 100Hz Panel (mit evt auch besserer Bildbearbeitungshardware) hinzunehmen.

Ich hätte dann schon noch etwas Bammel davor, dass beim Sony die Software irgendwo versagt und Updates einfach auf der Strecke bleiben, wenn man bedenkt, dass es "nur" ein Vorjahresmodell ist ...

Ich werde mal schauen, was es mit SAT>IP-Client und SAT>IP-Server auf sich hat. :D Ich hab ne Vermutung. ^^

PS: Dein "der Fehler" Link funtioniert glaube ich nicht... :/

Und oh mein Gott, die Fehler die da noch offen sind, klingen ja grausam! :(
Ne, so ein Gerät würde ich mir auch nicht holen wollen. ^^

Die Fehler treten nicht immer und bei jedem auf, ist halt wie immer alles schlechte wird im Internet breitgetreten.
Ich habe selbst einen W805c und bin nach wie vor vom Bild begeistert, allerdings nutze ich einen externen Twin-Receiver als Zuspieler, damit sinkt die mögliche Fehlerzahl gegen Null.

Zurück
Oben