UHD Monitor HDMI ->DP Adapter?

derWinky

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
156
Hallo Leute,
Ich bin am überlegen mir einen UHD G-Sync Monitor von Acer (https://www.amazon.de/dp/B015ZGV34U...olid=3PXDYPYAAD1OQ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it ) zu kaufen, allerdings hat der wegen Gsync nur ein DP1.2 und einen HDMI 1.4 Anschluss und nicht wie viele Free Sync Varianten noch nen HDMI 2.0 Anschluss oder so, und der 1.4 Anschluss is da halt schon ziemlich useless da er UHD vermutlich nur unter 30Hz supportet oder 1440p bei 60Hz.
Daher wollte ich fragen ob es möglich wäre ein Gerät, das HDMI 2.0 fähig ist wie beispielsweise eine PS4 Pro oder xBox One X oder sonst irg ein Klein-Computer, den man nur für Filme oder so hat, über einen HDMI zu DP Adapter am DP Slot anzuschließen und so trotzdem mit dem Gerät dann UHD@60Hz nutzen kann?
Dass man so dann auf einer PS4 oder xBox oder sonst was kein Gsync nutzen können wird ist schon klar, hier geht es nur darum ob UHD@60Hz funktionieren würde.
Im Moment habe ich keine solchen Geräte, die ich so anschließen müsste, aber da sie vlt irgendwann dazu kommen wüsste ich da gerne vorher bescheid, ob das so überhaupt gehen würde.

MfG
 
In dieser Richtung müsste es ein aktiver Konverter (kein passiver Adapter oder Kabel) sein. Wenn auch UHD@60Hz unterstützt werden soll, wird es allerdings ziemlich teuer.
 
In dem Falle nicht.

Du willst HDMI Ausgang auf Displayport Eingang nutzen. Bei DP++ schaltet die Grafikkarte abhängig vom erkannten Gerät das passende Protokoll auf den Anschluss, daher gibt es hier auch diverse Adapter von DP auf X zu kaufen.

Ein HDMI 2.0 Ausgang kann das jedoch nicht und ist daher nicht kompatibel zu einem Displayport Eingang.

Meines wissens gibt es hier auch keine passenden aktiven Adapter. Wenn ich mich irre, bitte gerne einen verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, wusste ich gar nicht. Leider ist der Preis wie immer astronomisch, sodass in der Praxis keine Lösung bleibt für Heimanwender.
 
Der aktive Adapter ist aber für den Anwendungsfall verkehrt, da er von der Grafikkarte ein HDMI 2.0 Signal in ein DP1.2 Signal umwandelt und das nicht anders herum kann.


Leider war das Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das scheint leider verdammt teuer zu sein, als ob so nen Monitor nicht schon genug Ersparnisse frisst...... Bevor man sich das Teil holt kann man sich ja gleich nen 2. 4k Monitor holen...... Schade, dass daraus wohl nix wird; Nen umgekehrten Adapter also DP auf HDMI 2.0 hab ich schon, aber der wird wohl nicht funktionieren. Vielen Dank euch allen aber für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben