UHD Monitor Skalierung: Teilweise unscharfe Menüs

DJ_mic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen 4k Monitor von Samsung zugelegt und habe eine Skalierung's Problem, dass einige Fenster (Teamspeak3, Installationsfenster von Anwendungen) unscharf oder wie bei Teamspeak3 auf meinem dritten Monitor(FHD) überdimensional skaliert wird.

Die Skalierung wurde von Windows 10 auf 150% empfohlen und gesetzt. Ich habe mehrere Neustarts hinter mir usw.
Ich habe aktuell drei Monitore (3 verschiedene Auflösung).
1: 3840x2160
2: 2560x1080
3: 1920x1080

Der zweite Monitor wird morgen durch einen zweiten 4k Monitor ausgetauscht, jedoch sollte der dritte Monitor bestehen bleiben.

Gibt es zu diesem Skalierung's Problem eine Lösung?

Du kannst für jeden Monitor die Skalierung einzeln einstellen. Mit Win10.

Grundsätzlich hängt es von der Anwendung ab ob es mit Skalierung größer 100% richtig dargestellt wird. Deshalb würde ich mir auch keinen Uhd Monitor mit zu kleiner Diagonale kaufen, damit man ohne Skalierung auskommt.

Das hängt wohl sehr vom Sitzabstand und der Qualität der Augen ab.

Unter 32" würde ich UHD aber auf keinen Fall ohne Skalierung verwenden wollen.

Mach mal folgendes bei den unscharfen bzw. verwaschenen Programmen:

- Rechtsklick auf die Exe bzw. Verknüpfung
- Eigenschaften
- Kompatibilität
- Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren

@djducky: Super, das hat mir geholfen.
Ich danke euch :-)

Das Hauptproblem ist, dass es weder unter Windows noch unter Linux (z. B. Ubuntu) eine gute Idee ist,
Monitore mit verschiedenen Auflösungen, genauer gesagt Pixeldichten zu verwenden.
Ich hatte bis vor kurzem auch 1x24" FHD und 1x24" UHD.
Man musste sich entscheiden, welches die Hauptanzeige ist (Häkchen setzen in Windows).
Von dieser Auflösung ausgehen wird dann erstmal alles gerendert und evtl. skaliert.
Es war eine Zumutung einfach nur ein Fenster von dem einen auf den anderen Monitor zu ziehen:rolleyes:
Seit dem habe ich 2x24" UHD und keine Probleme mehr, außer dass Anwendungen, die keine HighDPI-Settings verwenden halt ein bisschen verwaschen aussehen.
Mein Tipp:
Wenn ein Multi-Monitor-Setup IMMER nur mit baugleichen Geräten

Zurück
Oben