UHD-Player an Heimkinoanlage anschließen

supersonic07

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich möchte mir einen UHD-Player zulegen und den Ton über meine Anlage (Sony BDV 7200) wiedergeben. In der Anleitung des 7200 steht, dass die Dolby-Tonformate nicht über HDMI wiedergegeben werden können. Ich versteh das so, dass ich den UHD-Player nicht über HDMI anschließen kann, weil ich sonst Stereo 2.0 hab. Kann ich den UHD-Player über HDMI an den TV anschließen und über ein Toslink an den 7200, um 5.1 zu haben? Bislang hab ich den 7200 über HDMI-ARC am TV dran, um 5.1 beim Fernsehen zu haben.

supersonic07 schrieb:
Kann ich den UHD-Player über HDMI an den TV anschließen und über ein Toslink an den 7200, um 5.1 zu haben? Bislang hab ich den 7200 über HDMI-ARC am TV dran, um 5.1 beim Fernsehen zu haben.

Toslink brauchst Du nicht, wenn ARC genutzt wird. Also einfach Player an TV und weiter ARC nutzen.

Klar kannst du den Player mit dem AVR per TOS-Link verbinden und darüber die Sound-Formate ausgeben.
Bevor es HDMI gab war das der Standardweg um Sound aus einem Player in ein Boxenset zu bekommen während das Bild einen anderen Weg geht.

Wo steht das in der Anleitung?

Hab die mal im Netz gefunden, aber nichts dazu gefunden.

In der Anleitung habe ich das gefunden:

Anhänge

• 11.PNG
    11.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 328
Ah Ok. Das habe ich auch gesehen, aber nicht als entscheidend beachtet.

Aber es scheint wohl so, dass deine Anlage die HD Tonformate dann nur kann, wenn die Disk im internen Player abgespielt wird.

Falls das so ist, musst du damit leben.

Stereo 2.0 wirst du nicht haben.
Aber nur die "alten" nicht HD Dolby und DTS Formate.
Die sind ja auch Teil von jedem HD Tonformat.

Über Toslink brauchst du nichts machen, da darüber grundsätzlich keine HD Tonformate gehen.

Wenn ein Film also z.B. DTS-HD oder Dolby TrueHD hat, dann wird der bei dir "nur" mit DTS 5.1 oder Dolby Digital 5.1 abgespielt werden.

Zurück
Oben