UHD-Satreceiver: Multi-Record, Stream, Aufn. auf NAS, Softcam, FBC (?)? <= Alt. zu E2 (Linux) mit "Smart"-Funktionen?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Bevor Ich mich beim TV auf bestimmte Marken beschränke, meine Frage, sind Enigma2-Receiver immer noch alternativlos was die Funktionen aus dem Titel angeht?
FBC wäre super, aber bei mehr als zwei Tunern theoretisch verzichtbar.

Einen TV der einen externen Receiver überflüssig macht, das dauert wohl noch 20 Jahre...

Grundig und Loewe, Grundig soll kein gutes Smart-TV haben, aber bei den OLED vergleichbar mit den LG sein (von denen der Grundig das Panel hat). Loewe theoretisch sehr gutes Smart-TV und Streaming, aber beide keine Sprachsuche.
Und das ist wichtig, um mal eben was auf YouTube und wenn möglich woanders (bei Android nur YT und die Apps) zu suchen.
Da muss man sich als Hersteller auch nicht mit der Paranoia einiger Kunden raus reden, die Funktion kann man wie Sony es mittlerweile macht als Voreinstellung deaktivieren.

Ich habe im Verlauf der letzten Jahre so einige "smarte" TVs erlebt, Schwächen haben alle im direkten Vergleich zu einer VU+. Umschaltzeiten sind bei der VU+ schneller, es fühlt sich einfach flüssiger an.
Leider habe ich noch keine VU+ Ultimate 4k im Betrieb sehen können, ich kann mir aber vorstellen dass der Receiver wieder Rocksolid und flüssig läuft. Datenblatt PDF

@ l00pm45ch1n3

Ich suche keinen Smart-TV zum fernsehen über dessen Empfangs-Technik, sondern einen externen Receiver.
Außer der TV macht einen Receiver überflüssig. Aber beim TV geht es in erster Linie um die Bildqualität.
Daher würde auch ein guter OLED Grundig oder Loewe etc. in Frage, wenn man dessen Smart-TV-Mängel (Spracheingabe) mit einem Satreceiver ausgleichen könnte. Irgendwo sollte das vorhanden sein.
Die TV/Aufnahme-Funktionen der TV selbst sind mir auch egal, außer für den Fall es gäbe mal einen Smart-TV der auch zugleich einen Sat-Receiver überflüssig macht.

Ja, aber Vu+ Ultimate 4K ist kein "Smart".
Ich habe die Uno4K hier (ist ja von der Software/Bedienung wohl identisch mit der Ultimate 4K), und bei E2 scheint sich nichts mehr zu tun was Smart, viele Apps etc. angeht.
Was Ich gerne "mitnehmen" würde von E2 sind diese Funktionen im Titel.
Softcam ist notfalls auch verzichtbar, wenn Unicam etc. darin die HD+-Karte bedient.

Ich bevorzuge die Aufzeichnung auf NAS. Genauer auf einen PC der 24/7 läuft.
Da kann Ich sehr einfach und schnell (ohne Daten übertragen zu müssen) am PC drauf zugreifen.
Außerdem natürlich keine Datenspeicherung mit Verschlüsselung etc..
Sony als Filmfirma ist ja ja absolut paranoid bei seinen Fernsehern.
Als ob das irgendwas verhindern würde, Kopien machen die Verbreiter eh von den Discs, Streaming-Anbieter etc..

Zuletzt bearbeitet:
Gerade FBC und die damit verbundenen Möglichkeiten wirst du bei keinem integriertem Tuner finden...

Ich habe ne Uno 4K an einem Unicable 2 LNB und was da alles in Bezug auf gleichzeitig empfangen/aufnehmen/streamen/entschlüsseln geht ist schlichtweg der Hammer...
Ich hab mal testweise folgendes gleichzeitig gemacht:
- 1 Sender auf dem an die Uno 4K angeschlossenen Fernseher laufen lassen
- 1 anderen Sender auf einem FireTV Stick über Kodi laufen lassen
- 1 anderen Sender auf einem Windows Tablet direkt über das Webinterface per VLC Player laufen lasen
- 1 anderen Sender auf einem Android Smartphone via DreamViewer laufen lassen
- 1 anderen Sender auf die angeschlossene Festplatte aufgenommen
Dabei waren alle Sender verschlüsselt und lagen auch auf sämtlichen möglichen unterschiedlichen Sat-Ebenen (Hoch-/Tiefband, Horizontal/Vertikal).
Die Box lief trotzdem noch verhältnismäßig flüssig und die Umschaltzeiten waren immer noch richtig gut (waren ja auch noch drei Userbänder für FCC frei).

Wenn man dann noch bedenkt, dass es sich bei der Uno 4K "nur" um das zweit-kleinste Modell der aktuellen VU+ UHD Receiver handelt und man das Teil zeitweise schon für 160€ bekommt, stellt sich zumindest für mich gar nicht mehr die Frage, ob ich mich mit einem integrierten Tuner zufrieden gebe.
Und spätestens wenns dann z.B. um das Umgehen von CI+ Restriktionen geht ist der integrierte Kram eh raus...

Als TV habe ich einen LG 65B7D, der bietet mit Apps für Netflix, Amazon, Maxdome, DAZN, usw. dann alles was die VU+ bzw. E2 Receiver generell aufgrund fehlender Lizenzen nicht können (nutze aber nur Netflix)

Tobias Claren schrieb:
Grundig und Loewe, Grundig soll kein gutes Smart-TV haben, aber bei den OLED vergleichbar mit den LG sein (von denen der Grundig das Panel hat). Loewe theoretisch sehr gutes Smart-TV und Streaming, aber beide keine Sprachsuche.
Und das ist wichtig, um mal eben was auf YouTube und wenn möglich woanders (bei Android nur YT und die Apps) zu suchen.
Da muss man sich als Hersteller auch nicht mit der Paranoia einiger Kunden raus reden, die Funktion kann man wie Sony es mittlerweile macht als Voreinstellung deaktivieren.
Ich lese daraus, dass es ein OLED werden soll?
Erstmal sind sämtliche OLED TV-Panels sind von LG... egal ob der TV von Grundig, Loewe, Panasonic, Sony oder eben LG selber kommt.
Das SmartTV von Grundig ist in der Tat wertlos, es gibt nichtmal Apps für Netflix/Prime Video, für mich auch der Hauptgrund diesen Hersteller (trotz der guten Preise für OLEDs) zu ignorieren, denn das kann der E2 Receiver auch nicht und ein zusätzliches Gerät wollte ich mir sparen.
Loewe fand ich absolut lächerlich überzogen vom Preis her, war für ich auch von vornherein raus.
Sony gefiel mir vom Design her sehr gut, aber das Android System darauf soll relativ zickig sein.
Panasonic war eigentlich mein Favorit, vor allem durch die guten Erfahrungen in Bezug auf die Bildqualität, die ich in der Vergangenheit mit meinen Panasonic Plasmas gemacht habe, die sich Panasonic aber leider auch relativ teuer bezahlen lässt... was mich allerdings störte war die fehlende Dolby Vision Unterstützung (dafür halt HDR10+).
Geworden ist es dann der LG... der war zwar in keiner Kategorie top aber hatte eben auch in keiner Kategorie ein "no-Go" und als ich ihn dann für 1680€ gesehen habe, hab ich einfach zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja hier ausdrücklich von einem erxternen Gerät.
Aber eben etwas anderes als Enigma2. mit Smart-TV-Fähigkeit und Spracheingabe.

Ein OLED wäre nicht unwahrscheinlich.
Bei LG wären das C6, E6 und G6.
Ein ZD9 von Sony wäre aber eine Alternative.

Ja, Loewe ist nicht "billig", aber da es genau wie bei jeder anderen Marke Gebrauchtpreise wären, müsste man konkret sehen was das einzelne Modell kostet.
Finde gerade nicht die Beendete die Ich sah, aber der hatte nur UHD und kein HDR O_o.

Loewe gibt es nicht in den großen Märkten?
Dann hat man wohl immmer auch nur zwei Jahre Garantie...
Bein den Gebrauchten von Saturn und Media-Markt gekauften, ist ja oft noch 3 oder 4 Jahre PlusGarantie dabei.

Ich kann nicht bestätigen das Android "zickig" sein soll.
Evtl. war das am Anfang so.

Zurück
Oben