[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gespielt wird in UHD mit 60 Fps.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
UHD Videos mit 100mbit/s werden bearbeitet werden müssen. Der i7-3930K @ 4,2Ghz tut sich schwer damit.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB, kein Bling Bling...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist ein Viewsonic VP3268-4K mit 60hz und 31,5".
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten Gestern, aber das geht nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue immer selbst zusammen.
---------------------------------------------------
Mein Gedanke:
CPU: i5-12600K (mit iGPU)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
MB: ASUS Prime Z690-P D4-CSM (DDR4)
RAM: 64gb DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
Festplatte: Samsung SSD 870 EVO 1Tb (mag keine M.2)
Netzteil: Seasonic Prime PX-750
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 (am besten ohne Fenster).
Grafikkarte: RTX 3090Ti / RX 6900 - aber erst wenn es preislich kaufbar ist. (daher die iGPU der CPU nutzen). Es wird selten gespielt.
NAS: Synology DiskStation DS920+
Das Netzteil wird sich vorerst langweilen das ist klar, die CPU nimmt es mit einem AMD R7-5800X auf, ist in Single Core Bereichen wesentlich schneller und braucht in Games weniger Strom.
Beim CPU Kühler bezweifle ich das ein Noctua NH-U12P reichen könnte, der befindet sich unten im Keller auf dem Q9550.
Ich weis nur noch nicht so recht welches Motherboard es werden soll, bisher hatte ich nur Bretter von ASUS. Obwohl ich mir beim P45 System wünschte es wäre ein DFI oder Gigabyte gewesen.
Das X79 System wird weiterhin Verwendung finden, für den EIZO EV2736 (1440p @ 60hz) reicht die 980Ti vollkommen aus und der i7-3930K passt auch schön dazu. Einzig der Monitor ist zu langsam für shooter.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gespielt wird in UHD mit 60 Fps.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
UHD Videos mit 100mbit/s werden bearbeitet werden müssen. Der i7-3930K @ 4,2Ghz tut sich schwer damit.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB, kein Bling Bling...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist ein Viewsonic VP3268-4K mit 60hz und 31,5".
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7-3930K
- CPU Kühler: Phanteks PH-TC14PE / Noctua NH-U12P (der sitzt über demQ9550)
- Arbeitsspeicher (RAM): 64gb DDR3-2400
- Mainboard: ASUS RIVE
- Netzteil: Seasonic X-750km³
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
- Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti Classified
- HDD / SSD: Samsung SSD 830 Pro 256gb, SSD 850 Pro 1Tb, Seagate Barracuda 10Tb, Seagate NAS HDD 4Tb
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten Gestern, aber das geht nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue immer selbst zusammen.
---------------------------------------------------
Mein Gedanke:
CPU: i5-12600K (mit iGPU)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
MB: ASUS Prime Z690-P D4-CSM (DDR4)
RAM: 64gb DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
Festplatte: Samsung SSD 870 EVO 1Tb (mag keine M.2)
Netzteil: Seasonic Prime PX-750
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 (am besten ohne Fenster).
Grafikkarte: RTX 3090Ti / RX 6900 - aber erst wenn es preislich kaufbar ist. (daher die iGPU der CPU nutzen). Es wird selten gespielt.
NAS: Synology DiskStation DS920+
Das Netzteil wird sich vorerst langweilen das ist klar, die CPU nimmt es mit einem AMD R7-5800X auf, ist in Single Core Bereichen wesentlich schneller und braucht in Games weniger Strom.
Beim CPU Kühler bezweifle ich das ein Noctua NH-U12P reichen könnte, der befindet sich unten im Keller auf dem Q9550.
Ich weis nur noch nicht so recht welches Motherboard es werden soll, bisher hatte ich nur Bretter von ASUS. Obwohl ich mir beim P45 System wünschte es wäre ein DFI oder Gigabyte gewesen.
Das X79 System wird weiterhin Verwendung finden, für den EIZO EV2736 (1440p @ 60hz) reicht die 980Ti vollkommen aus und der i7-3930K passt auch schön dazu. Einzig der Monitor ist zu langsam für shooter.
Zuletzt bearbeitet: