(UHD) TV + Aufstellung Soundsystem + Verbindung PC / TV

Faranor

Lt. Commander
Hallöle,

hach ist das schön. Nach langen Jahren der Vorlesungen kam nun endlich die Festanstellung. :D
Das heißt natürlich. Erstmal ne neue Wohnung muss her.
Und was darf da natürlich nicht fehlen? Na kla. Ein Fernseher und die passende Beschallung.
Hier habe ich nun mehrere Fragen an euch.

1. TV-Größe

Der Abstand Kante Couch zu Kante TV-Tisch sind 2,70m also Sitzabstan (Auge <-> Fernseher) wsl 3,20m.
Ich denke bei dem Abstand stellt ein 55"er das Optimum zwischen Größe und Preis da. Richtig?

2. Der TV

Da ich den TV auch durch meinen PC speisen will und ich als Monitor schon 1440p habe will ich sicher nicht auf 1080p zurück. Habe mich ein bisschen schlau gemacht und mir die Geräte im Saturn live angesehen der Samsung UE55JU6450 hat da eigentlich eine gute Figur gemacht. Passt der?
Ich will drauf Blu-Rays sehen, Fernsehen/Netflix und Zocken. 3D brauch ich nicht.

Budget 1200€ +-

3. Die Verbindung vom PC zum TV

Die Verbindung ist schon sehr lang, da der PC am anderen Ende des Raumes ist. Kann man da ein HDMI-Kabel rüberziehen? Ich denke kabellose UHD-Verbindungen kriegt man nicht hin, oder? Zuman der Input-Lag gering sein sollte. EVTL könnte ich auch meinen Laptop an den Fernseher hängen und Über Steam In-Home Streaming bzw WHDI.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? :lol:

4. Das Sound-System

Meine Teufel Conzept F Brüllwürfel würde ich gerne in der Schreibtischumgebung belassen.
Nun empfiehlt sich ein Stereo-System (rote Fragezeichen) für den Fernseher und für Musik.
Kann ich meinen Teufel Subwoofer an beiden Systemen gleichzeitig betreiben, geht das?
Und ich benötige wsl noch einen zusätzlichen Verstärker?

Budget (ohne Verstärker) würde ich sagen mal so 500€ +-

Sooo als kleine Hilfe gibts einen extremst professionellen Grundriss, den ich eben kurz gezeichnet habe :freak:

Fraaage.PNG

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :schluck:
Gruß Chris

TV: https://geizhals.de/?cmp=1100570&cmp=1238861

Wie viele Meter wären es denn fürs HDMI Kabel? Rein rechnerisch wären es mit nem Angstmeter 9,5-10m. Ich glaube das sollte ein ordentlich geschirmtes HDMI Kabel problemlos mitmachen.

Sound: Standlautsprecher? Zum Beispiel 2x Canton GLE 490.2 und ein Onkyo HT-RC630 Habe bei den Lautsprechern auf große Tieftöner geachtet, damit der Bass nicht zu kurz kommt fürs Kinofeeling :)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh die Vergleichsfunktion ist sehr praktisch :)

Na wenn ichs sauber verlegen will werdens schon so 8m (rechts herum) oder 13m (links herum) sein... das ist doch schon ein bisschen viel denke ich.
Jap sollten Standlautsprecher werden.

also erstmal haben die Leute aus meiner Sicht komische Prioritäten ;)
als ich mit dem Studium fertig war, war das mit großem Abstand wichtigste: keine Studentenbude in der 2er WG mehr, mit einem "richtigen" Wohn- und davon getrenntem Schlafzimmer, aber das muss jeder selber wissen.

wie lange planst du denn in der Wohnung zu bleiben?

bei dem Abstand würde ich 55" als "günstige Übergangslösung" für völlig OK halten. Wobei ich wohl doch mehr auf die eigentliche Bildqualität achten würde als unbedingt auf UHD. Ich hänge halt immer noch an meinem Plasma und zum Filme gucken bei kompletter Abdunkelung dem farb-kalibireten Beamer.

Genauso bei den LS. Einen Subwoofer von einem Concept kann man vielleicht noch für etwas BummBumm beim Daddeln gebrauchen, aber zum Filme gucken?!?
Gute Lautsprecher kann man gerne 10, 15 oder noch mehr Jahre nutzen. Daher die Frage nach der Wohnung, für den "Übergang" würde ich mir da etwas völlig anderes kaufen, als wenn man da länger plant drin zu wohnen.

ich habe hier 15m HDMI Kabel zum Beamer. Das hat aber drei Anläufe gebraucht, bis eins 1080p bei DeepColor (36Bit Farbe) und 60Hz ohne Aussetzer geschafft hat.

Wiki:
Kabellänge und Kabelqualität
Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge bis zu 100 Metern erlauben. Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis zu fünf Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend.

Bist also im grünen Bereich. Muss halt wie gesagt qualitativ und vernünftig geschirmt sein.

Zum LG TV: Habe den 55UB830V (in der Vergleichsliste ist der 850V) an der Wand und bin sehr zufrieden. Um Samsung mache ich einen Bogen, da schlechte Erfahrungen bei vielen Produkten.

EDIT: Mir fällt gerade ein, ich habe ein Paar nagelneue/noch verpackte Heco Aleva 400 TC Lautsprecher hier, die ich günstig geschossen habe im März, aber doch nicht aufstellen kann. Falls Interesse, schreibste mir ne PN :)

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Bist also im grünen Bereich. Muss halt wie gesagt qualitativ und vernünftig geschirmt sein.

Das erleichtert die Sache schonmal.
Sowas ist zum Beispiel ok?

Mickey Mouse schrieb:
wie lange planst du denn in der Wohnung zu bleiben?
Na solange ich noch Junggeselle bin schon ein paar Jahre
Vor allem Bei der Lage, der Küche und dem Whirlpool. :lol:

Mickey Mouse schrieb:
Gute Lautsprecher kann man gerne 10, 15 oder noch mehr Jahre nutzen. Daher die Frage nach der Wohnung, für den "Übergang" würde ich mir da etwas völlig anderes kaufen, als wenn man da länger plant drin zu wohnen.
Ja da hast du völlig recht. Aber ich werde erstmal kleine Brötchen backen. Man kann es später ja immernoch ersetzen.

Ich denke mal du wirst wissen, das deine R9 280x den UHD Fernseher nur mit 30Hz bei 4k ansteuern kann über HDMI, denn dein Rechner in der Signatur scheint mir ein selbst zusammen gebauter zu sein ;).

Achja und zocken in 4k bei max Details mit der 280x .... also Solitär und Tetris dürften da flüssig laufen ^^.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Die Fernsehergröße ist für TV-Programm okay, für ordentlichen Filmgenuss imho aber zu klein. Als Vergleich kannst du einmal einen Sichtabstand von ~150 cm zu deinem Shimian einnehmen und selbst entscheiden. Bezüglich Bildqualität vs. Auflösung kann ich Mickey Mouse nur zustimmen.

Lautsprecher musst du selbst anhören, optimalerweise in den eigenen vier Wänden.