Uhr setzt sich jede Stunde zurück

unsubtimal

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

Ich hab seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meinem Computer.
Und zwar stellt sich am Ende einer Stunde die Uhr zurück an den Anfang der aktuellen Stunde, anstatt zur nächsten Stunde zu wechseln. Also von 13:59 auf 13:00.
Wenn ich die Zeit manuell korrigiere, also auf 14:00 stelle, habe ich um 14:59 wieder das gleiche Problem.

Im Eventviewer steht dann unter "System" folgendes:

Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-Kernel-General
Date: 19.05.2013 18:06:01
Event ID: 1
Task Category: None
Level: Information
Keywords: Time
User: SYSTEM

The system time has changed to ‎2013‎-‎05‎-‎19T16:06:01.500000000Z from ‎2013‎-‎05‎-‎19T16:58:40.175699800Z.

Change Reason: System time synchronized with the hardware clock.

Diesen Fehler hatte ich vor 1-2 Monaten schonmal, da hat ein simpler CMOS reset abhilfe geschaffen. Hat diesmal leider nicht funktioniert.
Ich gehe schwer von einem Hardwarefehler aus, da die Zeit auch im Bios nicht vernünftig läuft.

Hat einer von euch eine Idee, was diesen Fehler verursachen könnte?

EDIT: Macht vielleicht Sinn, meine Hardware hier auch aufzulisten.

Mainboard: Asrock Z77-Pro4-M
CPU: Intel i7 2600k
GPU: Asus 7970 DC2
RAM: 8gb Corsair Vengeance + 8gb TeamElite (läuft auf 1333)
PSU: Irgendein Corsair Ding mit 850 Watt

Zuletzt bearbeitet:
bios batteri mal tauschen hatte den fehler auf öfterns mit alten pc´s weil der akku einfach platt wa

Hi,
und was passiert wenn im BIOS bist ?? Meine wenn
dort die Zeit auf 15:58 stellst und beobachtest was dann passiert

Zeitzone vllt falsch eingestellt?

spannung der cmos batterie mal gemessen? mir ist schon passiert dass eine neue aus der verpackung nur 1,2 volt drauf hatte. da spinnt dann die uhr gerne mal.

hast schon das neuste Bios drauf ?

Andreas999.nlb schrieb:
[...] die Zeit auf 15:58 stellst und beobachtest was dann passiert
Garnichts. Die Uhr steht im Bios komplett still.

Touchthesky schrieb:
Zeitzone vllt falsch eingestellt?
Dürfte nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben, siehe oben

JohnV7 schrieb:
spannung der cmos batterie mal gemessen?
Ja, Spannung stimmt aber. Hab ausserdem drei verschiedene Batterien getestet (aus anderen Mainboards wo noch alles geht).
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
hast schon das neuste Bios drauf ?
Nein, noch nie aktualisiert. Ich schau mal bei Asrock vorbei, danke für den Hinweis

Update:
Bios Update hat leider nix gebracht (ausser meine schönen undervolt-Settings zurückzusetzen).
Was mir aufgefallen ist: Die Uhr auf dem Mainboard scheint wirklich einfach nicht zu laufen. Das muss ein ewiger Zufall gewesen sein, dass ich die Uhr immer um die volle Stunde rum korrigiert habe.
Windows prüft standardmäßig jede Stunde, ob es eine Abweichung zur internen Uhr gibt. Und genau bei dieser Prüfung setzt Windows die Uhr zurück auf die interne Zeit, die ja nicht weiter läuft.

Nunja, wie korrigiere ich eine "stehen gebliebene" Uhr auf meinem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben