Uhr und Datum verstellen sich permanent

H

Hoot

Gast
Hallo CBler,

Ich habe in letzter Zeit eigentlich das Problem, dass sich PERMANENT meine Uhrzeit [und mein Datum] verstellen. Selbst wenn ich die Uhrzeit im laufenden Betrieb über die entsprechenden Einstellungen (Zeit und Datum aktualisieren) korrigiere, passiert es nach einer gewissen Zeit immer, dass sich die Uhrzeit ändert - OBWOHL ICH DEN PC NICHT AUSSCHALTE/NEUSTARTE!

Daher schließe ich mal eine leere BIOS-Batterie aus. Meines Wissens nach müsste es dann nach jedem Neustart bzw. Ausschalten des PCs dazu kommen, da Windows im laufenden Betrieb die Uhrzeit beibehält. Bei mir verstellt sich die Uhr aber nach einer Weile auch im laufenden Betrieb.

Schalte ich den PC aus und wieder an, stimmt das Datum meistens bis auf ein paar Stunden (daher mal einen Tag vorher/später), die Uhrzeit geht aber völlig flasch. Auch hier müsste bei einer leeren BIOS-Batterie auch das Datum komplett falsch sein, was eben auch nicht der Fall ist :(

Die richtige Zeitzone ist eingestellt und der Uhr ist es erlaubt sich alle paar Tage erneut zu synchroniseren. Einen exakten zeitlichen Zusammenhang, seit dem das Phänomen auftritt, kann ich leider nicht festmachen...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

OS: Win 7 Pro x64

Vielen Dank!
Hoot
 
ging das mal oder war das immer so?

bios-update schon versucht?
cmos-reset schon gemacht?
 
Willkommen in 2014, Zeitreisender. Von wann kommst du denn? (oder anders ausgedrückt: auf WAS für einen Wert verstellen sich Zeit und Datum?)
 
Höchstwahrscheinlich ist die Batterie für das BIOS alle/defekt.

Und nein, bei mir hatte sich anfangs auch nur die Uhrzeit ständig verändert.
 
Hi !

Hatte das selbe Problem vor eine Woche alles versucht. Und was war es am Ende? Die BIOS Batterie war zu schwach. Einfach tauschen. Kostet 50 Cent ...
 
Vielleicht keine echte Lösung, aber evt. mal probieren, die Uhrzeit über das Internet regeln zu lassen.

Grüße
 

Anhänge

  • Uhrzeit.jpg
    Uhrzeit.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 4.220
Verstellte Uhrzeit Datum liegt in aller Regel immer an der schwachen Batterie .
 
@chrigu:
Die Uhrzeit ging vor ein paar Tagen noch einwandfrei. BIOS ist das aktuellste bzw. eine neuere Version seit über einem hablen Jahr drauf (Asus Maximus Hero VI C2 - also nicht mehr das allererste...).

@CD:
Hallo Gegenwärtiger :D
Wie im Eingangspost geschrieben, verstellt sich die Uhrzeit meistens auf einen Wert der ca. 6-12h HINTER der aktuellen Zeit zurückhängt. Das Datum passt daher mal mehr mal weniger gut (je nach Uhrzeit).

@Tuetensuppe:
Hat sich deine Uhrzeit auch im laufenden Betrieb verändert? Also OHNE Neustart/Ausschalten des Systems?

@Nightmare:
Genau das mache ich nun die ganze Zeit. Hilft dann im besten Fall eben bis zum nächsten Start udn es ist dann eben auch nur die Uhrzeit um 6-12h (meist nach hinten) verschoben.

@Voyager:
Ok, dann müsste ich diese mal ersetzen und hoffen, dass es dann geht.


Aber müssten bei einer leeren/defekten Batterie nicht auch meine OC-Einstellungen wegfallen?!
Diese sind nämlich ohne Probleme immer erhalten
 
BIOS Batterie. Ganz sicher.
 
teste es: nach dem abstellen das stromkabel auch ausstecken.. wird am anderen tag beim starten (ohne internetzugang) die bios-batterie bemängelt oder sonst probleme beim starten geben und das datum auf Jan 2005 umstellen, ist es eindeutig die batterie.

oder.... du hast einen dicken fetten käfer installiert..
 
Ich steuere dann mal 2 Tips hinzu
Tipp 1
Windows-Uhr synchronisieren unter Windows 7 und Vista
1) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit in der Taskleiste und wählen den Menüeintrag Datum/Uhrzeit ändern aus.
2) Im neuen Fenster wechseln Sie auf den Reiter Internetzeit und klicken dort auf die Schaltfläche Einstellungen ändern....
3) In dem Feld Server tragen Sie ptbtime1.ptb.de ein, setzen gegebenenfalls das Häkchen bei Mit einem Internetzeitserver synchronisieren und klicken auf Jetzt aktualisieren.
4) Nun ist die Uhrzeit Ihres Computers mit der Atomuhr synchronisiert und wieder sekundengenau. Sie können die jeweiligen Fenster mit OK wieder schließen. Ab sofort stellt sich die Windows-Uhr regelmäßig von selbst.


Tipp 2
Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.

Die Zeit wird systemseitig 1x pro Woche aktualisiert. Wer dies öfter tun lassen möchte muss in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

Hinter dem Wert "SpecialPollInterval" findet man in Klammern den aktuellen Aktualisierungsabstand in Sekunden.

Ändern: Rechtsklick auf "SpecialPollInterval" / Ändern ... / Dezimal auswählen / 86400 eintippen (entspricht 1 Tag in Sekunden) und bestätigen. Dann alles schließen.

Das war es. Nun wird die Zeit zuverlässig und 1x pro Tag aktualisiert.
Quelle : Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.
 
Da sich die Uhrzeit nicht ständig über das Netz synchronisiert und es eigentlich eine Standardeinstellung ist, denke ich auch, dass es mit einem Batteriewechsel erledigt ist.
 
Prüfe mal, ob die Zeitzone korrekt eingestellt ist.
 
Also:
Batterie habe ich gewechselt: Ging einen Tag (evtl habe ich ihn auch am ersten Tag nicht lange genug laufen gelassen, um den Fehler dann schon zu bekommen) und dann hat es wieder angefangen.

Zeitzone etc. passt.
Wenn ich die Uhrzeit synchronisiere, behält er das für 2-3 Stunden und dann, ohne dass ich einen Grund oder Zusammenhang festmachen kann, stimmt die Uhr im laufenden Betrieb erneut nicht... :(
Manchmal liegt sie 2-3 Stunden zurück - exakt! - , manchmal 10-12 Stunden und dann wieder total schiefe Zahlen.
Das Datum stimmt jedoch meistens - bis auf etwaige auf die Uhrzeit zurückführbare Verschiebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun zum dritten Mal die BIOS-Batterie ausgewechselt und die Uhrzeit verstellt sich schon wieder permanent.

Gerade war sie auf 11.13 verstellt, obwohl ese 12.24 ist.
Wieder mit dem Internet synchronisiert. Dann geht es wieder für ein paar Stunden und stimmt anschließend wieder nicht.

Eine Synchronisation mit den MS-Servern klappt übrigens nie, die mit den anderen Zeitgebern aber schon...
 
Was passiert denn, wenn du den PC im Abgesicherten Modus ohne Netzwerk laufen lässt. Verstellt sich die Uhr dann auch?
 
Entschuldige meine verspätete Antwort.

Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte, stimmt die Uhrzeit ebenfalls nicht.
Stelle ich diese dann manuell ein (Netzwerk ist ja deaktiviert), stimmt sie auch nach einem Neustart noch mit dem eingestellten Wert überein.
ABER: Ich habe 14.47 eingestellt. Nach dem 5. Neustart und ca 5 Minuten später war sie immer noch auf 14.47 beim Start eingestellt.
Sie aktualisiert sich also nicht bzw. läuft nicht stimmig mit.
Die Einstellung übernimmt sich auch in den eigentlich Windows-Betrieb (so ist gerade bei mir 14.52 laut Win-Uhr, in Wahrheit aber 14.55)
 
Du hast den PC übertaktet. Führe ein BIOS-Reset durch (siehe Handbuch), lade die (Optimized) Defaults und stelle die Uhr korrekt ein. Nichts übertakten. Ggf. SATA-Modus (AHCI) und Bootreihenfolge noch konfigurieren. Tritt das Verhalten danach immer noch auf?
 
im Prozessor sind 2 Zeitgeber integriert, gesteuert per HPET und nicht per RTC. Wenn man den Prozessor über-/untertaktet und HPET nicht im OS deaktiviert, läuft die Uhr schneller oder langsamer.
 
Zurück
Oben