Uhr unter Windows immer zwei Stunden zurück

HyEnd

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich einen neuen Laptop (Acer V5, sehr geiles Teil), auf dem Windows 8.1 und Ubuntu als Dual-Boot installiert sind. Läuft auch alles prächtig, mein einziges Problem ist jedoch die Uhr von Windows: Ich kann die Uhr neu stellen, wie ich will, sobald ich den Rechner neu starte, läuft die Uhr 2 Stunden hinter der tatsächlichen Uhrzeit hinterher, während Datum, Zeitzone etc. stimmen.

Die Uhr im BIOS zu stellen habe ich auch bereits probiert, jedoch ohne Erfolg. Kurioserweise ist die Uhr unter Ubuntu konstant richtig - auch im BIOS ist die Uhr, wenn ich von Ubuntu runter komme richtig. Nur unter Windows (und wenn ich nach Windows ins BIOS gehe) stimmt sie schlicht und ergreifend nicht.

Bisherige Internetrecherche hat ergeben, dass für sowas in der Regel die Mainboard-Batterie verantwortlich ist. Da das Gerät aber fabrikneu war, als ich das vor wenigen Monaten gekauft habe, kann ich mir das nicht vorstellen - zumal dieser Uhrzeitfehler bereits seit dem ersten Systemstart (noch unter Windows 8, war schließlich vorinstalliert) auftritt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :) ich bedanke mich bereits jetzt im Voraus für sämtliche hilfreiche Posts ;)

Die Batterie ist das nicht, da springt auch das Jahr zurück und es wären nicht immer genau 2 Stunden, das is ne Einstellungssache, muss mit der Zeitzone zu tun haben, prüf das nochmal.
Berlin +1 haben wir jetzt.

Ah oke, mit Linux hängt das zusammen.

Die Batterie hast du doch schon selbst mit Linux ausgeschlossen. Was sein könnte, bzw was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Fehler im Chipsatztreiber, den evtl einmal neu in aktuell aufspielen und Prüfen.

Stell die Uhr im BIOS auf UTC (-2 Stunden), gib in KDE und Windows an dass die Uhr nach UTC läuft. In KDE mit einem Klick bei den Einstellungen der Uhr, in Windows mit dem Registry-Eintrag von repicajo.

Mit der Hardware oder der Batterie hat das nichts zu tun.

Vielleicht wird die Uhr übers Internet synchronisiert!

Wenn ja, mal schauen was dort eingestellt ist!

Es lag tatsächlich an der Geschichte mit UTC - danke an repicajo und alle, die hier sonst noch gepostet haben, habt mir sehr geholfen :)

Zurück
Oben