Uhr verhält sich merkwürdig.

nex86

Captain
Die Uhrzeit bei meinem Netbook "HP Mini 311C" verhält sich sehr merkwürdig.

Wenn ich das Gerät hochfahre steht z.B 04:45 als Uhrzeit,
Nun kann ich damit arbeiten während die Uhr weiterläuft,
sagen wir ich fahre das Gerät um 5:15 herunter und starte es dann neu.
Die Uhr steht nach dem Neustart dann wieder auf 04:45.

Im Bios verändet sich die Uhrzeit ebenfalls und das Datum ändert sich auf 2009 obwohl es in Windows noch korrekt ist.

An einem Virus kann es nicht liegen da ich es frisch aus dem Recovery wiederhergestellt habe.
An der CMOS Batterie, wo ich vermutete dass diese leer ist auch nicht, Spannung habe ich 3V gemessen.

Was könnte sonst noch so ein Problem verursachen?

Folgende Daten zum System:

Intel Atom 1.6ghz
Nvidia ION Chipsatz
3GB DDR3 RAM
Windows 7 Home Premium

Habe aber noch eine SSD mit Ubuntu, dort existiert das Problem ebenfalls.

Wenn ich jedoch nicht ins Betriebsystem hochboote und die Uhrzeit vorher im Bios checke stimmt diese, selbst nach ein paar Stunden wo das Gerät vom Batterie und Netzstrom getrennt war.

Also Uhrzeit ist nur korrekt solange ich kein Betriebsytem starte.

Sehr merkwürdiges verhalten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu vieleicht ist deine Bios Batterie von dem Notebook eine Sonntags Produktion und hat jetz schon den geist aufgeben.. schau doch bitte ob auch deine BIOS setings zurück gestellt werden, danke :)

nex86 schrieb:
An der CMOS Batterie, wo ich vermutete dass diese leer ist auch nicht, Spannung habe ich 3V gemessen.

Quafe schrieb:
Huhu vieleicht ist deine Bios Batterie von dem Notebook eine Sonntags Produktion und hat jetz schon den geist aufgeben.. schau doch bitte ob auch deine BIOS setings zurück gestellt werden, danke :)

Auch danke für die Erinnerung, was einmal aus meiner Rente wird...!

wenn du ein BS hochfährst, synchronisiert es sich bei vorhandenem internet mit dem zeitserver. ist das erfolgt, wird die neue zeit in den RTC-chip des mainboards geschrieben. an dieser stelle scheint es bei dir zu problemen zu kommen, was dazu führt, dass die RTC anfängt von null loszuzählen.

was passiert, wenn du die automatische zeitaktualisierung abstellst, und danach im BIOS die uhr manuell einstellst?

Vielleicht einmal im Win den (automatisch synchronisierenden ?) Zeitserver überprüfen. Ich verwende time-a.nist.gov zufriedenstellend.

Wenn das Bios auf 2009 steht stimmt da evtl. was mit der Hardware nicht.

Würde auch erstmal unter Verdacht die Batterie tauschen, kann sein dass sie noch 3V hat, aber unter "belastung" einbricht...

aufziehen?

btt:

wenn die Batterie deiner Meinung nach noch genug power hat und auch ne neue nicht hilft, so vermute ich nen simplen defekt des batteriesockels. evtl ist da ne Lötstelle augenscheinlich ok aber elektrisch futsch. sowas läßt sich möglicherweise mit nem durchgangsprüfer und vorsichtiger Kontaktaufnahme überprüfen.

andererseits ist Leistung gleich Spannung mal Stromstärke. wenn die Spannung also noch da ist, aber die Stromstärke nicht, was glaubst du, was dann geschieht?!

:D MP

Zuletzt bearbeitet: (typo)
wegen der stromstärke würde ich mir keine sorgen machen, benötigt werden nur wenige nano-ampere. habe hier statt einer batterie eine goldcap, die ohne aufladung ein halbes jahr hält.

nex86 schrieb:

Wenn ich jedoch nicht ins Betriebsystem hochboote und die Uhrzeit vorher im Bios checke stimmt diese, selbst nach ein paar Stunden wo das Gerät vom Batterie und Netzstrom getrennt war.

Also Uhrzeit ist nur korrekt solange ich kein Betriebsytem starte.

Wenn man diese beiden Sätze so liest, dann sind die BIOS-Batterie-Antworten unnötig, da zu 99,9999% nicht das Problem.

Hallo,

ich hatte mit meinem Notebook von Dell ein ähnliches Problem.

Das Datum änderte sich in unregelmäßigen Abständen. Es wurde dann der 8.8.2008 angezeigt.

Vor ein paar Tagen hat ein Dell-Techniker dann auf Garantie das Mainboard getauscht.

Die Batterie war in Ordnung!

Schönen Gruß

Quafe schrieb:
schau doch bitte ob auch deine BIOS setings zurück gestellt werden, danke :)

Nein die sind so wie ich sie eingestellt habe.

[GP] mino schrieb:
wenn du ein BS hochfährst, synchronisiert es sich bei vorhandenem internet mit dem zeitserver. ist das erfolgt, wird die neue zeit in den RTC-chip des mainboards geschrieben. an dieser stelle scheint es bei dir zu problemen zu kommen, was dazu führt, dass die RTC anfängt von null loszuzählen.

was passiert, wenn du die automatische zeitaktualisierung abstellst, und danach im BIOS die uhr manuell einstellst?

Habe in Windows versucht sie abzuschalten, dennoch bleibt die Zeit stehen und stellt sich zu der Zeit zurück wo ich den Rechner das letzte mal hochfahren habe.

LadykillerTHG schrieb:
BIOS Batterie ist leer eindeutig bitte Tauschen und alles ist wieder gutl

Lesen kannst du oder?

Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht einmal im Win den (automatisch synchronisierenden ?) Zeitserver überprüfen. Ich verwende time-a.nist.gov zufriedenstellend.

Schon gemacht, die Zeit stellt sich zwar richtig ein doch beim nächsten neustart wieder die alte Zeit..

paukerface schrieb:
Hallo,
ich hatte mit meinem Notebook von Dell ein ähnliches Problem.
Das Datum änderte sich in unregelmäßigen Abständen. Es wurde dann der 8.8.2008 angezeigt.
Vor ein paar Tagen hat ein Dell-Techniker dann auf Garantie das Mainboard getauscht.
Die Batterie war in Ordnung!
Schönen Gruß

Auf Garantie wird meins sicherlich nicht mehr repariert..
Und wieso soll etwas defekt sein wenn es doch im Bios funktioniert? :/

PS: Bios ist auch up2date ..

Ich habe ja so die Vermutung irgendwas ist im NVRAM/ACPI EEPROM verhunzt.
Ich wüsste gerne ob es eine möglichkeit gibt die ACPI tables zu resetten, finde jedoch nichts.
Ergänzung ()

Habe mal im Geräte manager geschaut.
Da ist ein Ausrufezeichen bei "NVIDIA nForce System Management Controller"
als Fehler: Das Gerät konnte nicht gestartet werden.

Habe versucht das Gerät mit dem Chipsatztreiber erneut zu installieren, geht aber nicht, der Treiber lässt sich zwar installieren aber das Gerät nicht starten da es einen Fehler enthält.

Desweiteren ist mir aufgefallen dass der Lüfter des Notebooks schon im idle auf voller Stufe steht, das Problem hatte ich schon länger und hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-anpressdruck-reicht-nicht-aus.1356532/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben