• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Uhr wird immer falsch angezeigt - Ich weiß nicht weiter

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem mit meinem Rechner.
Seit gestern Abend wird die Datum- und Uhr Anzeige unter Windows und im Bios nicht mehr korrekt angezeigt. Wenn ich meinen PC herunterfahre und anschließend wieder neu starte, zeigt mir Windows und das Bios meines Mainboards die Uhrzeit von dem Zeitpunkt, an dem ich den Rechner ausgemacht habe.

Ich muss die Uhr immer manuell aktualisieren, obwohl ich an den Einstellungen in Windows nichts geändert habe.
Anschließend habe ich mal ein bisschen im Netz gesucht und wurde schnell fündig. Es könnte sich um einen Defekt der Mainboard Batterie handeln.
Gut dachte, rufst du mal im örtlichen PC Laden an. Der Typ meinte, das Problem passe nicht zu der Vermutung, dass die Batterie leer sei. Wenn dem so wäre, müsste das Teil immer 0:00 Uhr anzeigen. Was aber nicht so ist.

Vor einigen Monaten, ich glaube zum Launch des Haswell Refreshs, habe ich ein Bios Update durchgeführt. Aber da hat alles genau so funktioniert wie es soll.

Ich weiß nicht mehr weiter, könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Vielen Dank

Grüße

Eddy

da wird die Biosstützbatterie am Ende sein mal austauschen

Das stimmt so nicht. Die Uhr kann ständig verrückt spielen und auch ständig andere Zeiten und Jahre anzeigen. Die Batterie ist leer

Hab zuerst auch gedacht das die Biosbatterie leer ist, dann ist jedoch meistens/immer das Datum auf den 01.01.1900 um 00:00 Uhr gestellt und nicht die Zeit beim letzten herunterfahren. Möglicherweise ist jedoch noch ein wenig Restkapazität in der Batterie die zu dieser Symptomatik führt.
-> Teste mal mit einer neuen Batterie.

Deinen PC Laden würde ich wegen Dummheitsvermutung erstmal wechseln...

Den natürlich läuft die Uhr normal wen der Rechner auch mit leerer Battarie gestartet wird, den ab dem Zeitpunkt ist das Netzteil/Mainboard für die Stromversorgung u.a. auch der Uhr verantwortlich.

Das die Batterie "Stützbatterie" genannt wird hat so seinen Grund.

Austauschen und gut ist, dürfte sich um ein CR2032 Modell handeln. Und auch hier gilt, bitte keine 1€ aldi/tedi/kodi sonstige Billigbatterie sondern eine Markenbatterie. Sonst hast du in 2-3 Monaten wieder das gleiche Problem.

http://www.ebay.de/itm/TOPPREIS-1x-...eo_Audio_Einweg_Batterien&hash=item2c8a99a308

Die kostet auch nur 1€, hält aber deutlich länger als die chinabillgheimer.

Wäre die BIOS Batterie leer, so müsten aber auch die BIOS Einstellungen beim booten weg sein.
Also Windows hochfahren -> Uhrzeit checken -> runterfahren -> Stecker ziehen -> warten -> booten und checken was das BIOS/Uhrzeit sagt.

@SkaFan
Das habe ich vorhin schon gemacht. Mein Rechner hat dann die Uhrzeit von heute Nachmittag angezeigt..

Die BIOS Einstellungen sind soweit unverändert, da hat sich nichts geändert.

@Berserkus: Warum der PC Händler könnte doch recht haben. Wenn die Uhrzeit gespeichert wird aber nicht weiter läuft kann es nicht an der Batterie liegen oder?

Kurzes Update !!!!

Ich war vorhin im PC Laden und habe mir ne neue Batterie einbauen lassen. Jetzt wird die Uhr wieder korrekt angezeigt und weiter berechnet, auch wenn der PC mal aus ist.
Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten...

Zurück
Oben