Uhrenwecker / Internetradio mit Weckfunktion

Crouchi

Cadet 4th Year
Hey Leute,

wie im Titel beschrieben suche ich einen Radiowecker, möglichst mit der Möglichkeit von UKW also Fm und dem Betrieb von Internetradio. W-Lan wäre ein zusätzliches Goodie. Ein weiteres zusätzliches Goodie wäre der Empfang von DAB+ aber das ist absolut kein muss, weil ich nicht weiß wie das hier mit dem Empfang aussieht.

An sich möchte ich nicht groß über USB Geräte laden oder Musik hören, auch eine Freigabe über DLNA zum abspielen ist kein Kaufgrund. Wenn dieser diese Funktionen allerdings beherrscht wäre ich nicht böse drum.

Das was er allerdings können muss sind 2 Weckzeiten zur Programmierung anbieten. Also quasi einen für in der Woche und einen für außerhalb der Woche.

Ich hatte mich bei Amazon mal umgeschaut und hab in der Suche leider nur den Blaupunkt IRD 30 und den HAMA DIR 110 gefunden.

Preislich bin ich da recht ungebunden, wäre allerdings schön wenn er unter 200€ bleiben könnte, da dieser eigentlich nur meinen Nachttisch bekleidet und mich zuverlässig Wecken soll.

Der nächste WLAN-Accesspoint befindet sich einen halben Meter davon entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

Crouchiii

Mmh..schonmal an ein einfaches Smartphone oder Tablet mit UKW-Modul gedacht?

Falls kein UKW verbaut sein sollte, was heutzutage immer öfter der Fall ist, lässt sich solches auch mittels externem Empfänger inkl Antenne über den Micro-USB-Anschluss mit einem USB-OTG-Kabel bereit stellen und mit einer entsprechenden App darüber auch DAB+ empfangen. Kostenpunkt ~20 € inkl App.

Eine vorhandene Soundanlage ließe sich dann auch mit verwenden, ggf über zB Bluetooth-Adapter.

Für das Wecken am Morgen gibt es kostenfreie Internet-Radio-Apps die genau diese Funktion erfüllen.

Hey,

Ja da habe ich schon drüber nachgedacht. Zurzeit läuft das ganze auch über mein Handy, aber Akku, Mobil, mal ausgeschaltet, schräbbelton bei geringer Lautstärke Schrecken mich da eher ab.

Daher suche ich eigentlich etwas stationäres mit 230v Betrieb..

leider gibt es sie neu nicht mehr: Logitech Squeezebox!
was ich an diesen Dingern liebe:
- mehrere Weckzeiten! Man kann ein "Grund-Programm" haben (also z.B. Mo-Fr 7:00 und Sa-So 9:00) das auf "wiederholen" steht und auch mal eben eine dritte Weckzeit auf "einmalig" dazu fügen.
- das ganze am Gerät oder auch per Web-Interface!
ist ist einfach nur klasse wenn man für übermorgen von einem Asiaten einen Termin für eine (wichtige) Telefonkonferenz "vor der normalen Aufstehzeit hier" rein gewürgt bekommt und man per VPN vom Büro aus gleich den Wecker dafür stellen kann (einmalig ;) ).
- hervorragende automatische Anpassung der Display Helligkeit an die Umgebungshelligkeit!
blendet nicht wenn es dunkel ist und man kann trotzdem die Uhrzeit ablesen wenn morgens die Sonne (trotz der recht dicken Vorhänge) in das Schlafzimmer (nach Osten...) brezelt.
- von den ganzen anderen Vorteilen wie Synchronisierung mit der Squeezebox im Bad, die automatisch dieselbe Musik spielt wie der "SB-Wecker" wenn jemand das Bad betritt, ganz zu schweigen.

wie gesagt, es gibt sie neu nicht mehr (kein Mensch weiß so genau, warum Logitech diese genialen Dinger eingestellt hat) aber vielleicht bekommt man noch eine. Aber auch wenn man sich für etwas anderes entscheidet, dann muss sich so etwas an den o.g. Funktionen messen lassen!

Zurück
Oben