Uhrzeit aktualisiert sich erst nach mehreren Minuten

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.257
Hallo,
bei einem Thinkpad L15 Gen 2 bleibt das Datum und Uhrzeit immer genau zu dem Zeitpunkt am Abend stehen, an dem das Notebook heruntergefahren wird.
Am nächsten Morgen wir dann dieses Datum und Uhrzeit vom Vortag angezeigt angezeigt und es dauert mehrere Minuten, bis es sich aktualisiert.
Mir fällt dazu nur die Bios Batterie ein, kann das sein?
OS ist Windows 10 22H2.
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
THX

1723529668495.png
 
Hast mal versucht die BIOS Batterie zu tauschen ? Ansonsten mach in den Windows Einstellungen an, dass er die Uhr mit dem MS Zeit Server abgleichen soll und nicht selber zählen.
 
1723530323276.png
ggf. "Uhrzeit automatisch festlegen mal an und aus". @cyberpirate Wenn es ein NB ist, was nachts nicht an der Dockingstation oder am Ladekabel ist, kann das meiner Meinung nach sehr wohl sein :-)
 
einfachpeer schrieb:
Hast mal versucht die BIOS Batterie zu tauschen ?
Noch nicht, ist bei Notebooks ja nicht immer so einfach.
Aber ich glaube bei dem Thinkpad ist die Batterie unter dem Akku verbaut und man kommt ganz gut dran.
Das werde ich als nächstes machen.
Ergänzung ()

"Uhrzeit automatisch festlegen" ist ausgeschaltet und lässt sich auch nicht an schalten (Gruppenrichtlinien / Intune).
Leider ist das Notebook aktuell im Urlaub und ich kann mich nicht verbinden.
 
Ich tippe immernoch auf die Batterie. Ansonsten teste dich mal durch die Windows Uhrzeit Einstellungen. Viel kannste damit nicht verkehrt machen !
 
Sonst auch mal der Zeitgeber zurück setzen:

  • Repariere den Zeitgeber über die Eingabe folgender Befehle in einer Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten:
    net Stop W32time
    W32tm.exe /unregister
    W32tm.exe /register
    net Start W32time

einfachpeer schrieb:
Wenn es ein NB ist, was nachts nicht an der Dockingstation oder am Ladekabel ist, kann das meiner Meinung nach sehr wohl sein :-)
Auch wenn der Akku geladen ist? Hatte Ich bisher noch nicht. Was aber nichts heißt. Ich bin gespannt.
 
So schaut das aus, ist zwar von meinem Notebook aber die Einstellungen sind gleich.

1723530722128.png


Ja die Batterie werde ich tauschen sobald ich das Notebookm bekommen kann.
Muss ich mal nach einer Batterie schauen, bei Lenovo ist das ja so ein "Batteriepack" mit Kabeln.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Auch wenn der Akku geladen ist? Hatte Ich bisher noch nicht. Was aber nichts heißt. Ich bin gespannt.
Der Akku ist definitiv voll, ob es nach dem Ausschalten am Netzteil angeschossen bleibt weiß ich nicht.
 
An Batterie glaube ich hier nicht (außer das Notebook wird ohne Akku betrieben und Nachts vom Netzteil getrennt). Allerdings würde dann das Datum komplett auf "Null" gesetzt werden und nicht einfach stehenbleiben.
Ich würde man die Windows Eregnisanzeige nach entsprechenden Hinweisen durchforsten, der Zeitservice (w32time) packt da ja schon Informationen rein.
 
Teste doch mal, ob Einstellungen im Bios auch wieder zurückgesetzt werden. Dann muss es ja die Batterie sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und einfachpeer
Danke für die Ansätze, werde ich machen, wenn ich auf das NB zugreifen kann 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
c-mate schrieb:
"Uhrzeit automatisch festlegen" ist ausgeschaltet und lässt sich auch nicht an schalten (Gruppenrichtlinien / Intune).
"Microsoft Intune ist eine cloudbasierte Lösung für die Endpunktverwaltung."

Ist das ein Firmenlaptop?



c-mate schrieb:
Hallo,
bei einem Thinkpad L15 Gen 2 bleibt das Datum und Uhrzeit immer genau zu dem Zeitpunkt am Abend stehen, an dem das Notebook heruntergefahren wird.
Am nächsten Morgen wir dann dieses Datum und Uhrzeit vom Vortag angezeigt angezeigt
Btw, sowas gabs vir kurzem doch schon mal, nur mit nem Desktop. https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-uhr-bleibt-stehen.2204619/
 
Ein Firmenlaptop mit einem "Windows 10 22H2" in der Enterprise-Version?

Wie wird sich denn mit dem Internet verbunden und was ist das Ziel dabei? Soll sich in das Firmennetzwerk eingeloggt werden? Ist dieses "Zeitanfrage-Verhalten" vielleicht sogar gewünscht, damit der Laptop mit der Zeit auf einem Firmenserver synchronisiert wird?
 
Werden wir nur rausfinden, wenn er im BIOS die Uhrzeit nachschaut. Ansonsten Ticket schreiben und fertig. Wozu gibts denn ITler?
 
Zurück
Oben