Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Uhrzeit immer falsch, wenn PC länger als 24 Stunden aus
Seit kurzem ist meine Uhrzeit immer falsch eingestellt wenn der PC länger als 24 Stunden aus ist.Ich muss dann im Bios die Uhrzeit immer neue einstellen.
Das Datum und die Bios Einstellung die ich gemacht habe, sind aber unverändert und nicht verstellt.
Kann das die Bios Batterie sein oder ein Problem mit dem Mainbord ?
Wichtig ist, dass du beim Einbau sie nicht oben und unten anfässt. Da dies schwer zu unterbinden ist, zieh Handschuhe an oder nehme die Batterie mit ein Tuch. Wenn du die Batterie anfässt, entlädt sie sich und sie hält deutlich kürzer.
Wenn du immer schön den Strom vom PC trennst, hält die Batterie ca 3-5 Jahre. Durchaus kürzer. Trenne den PC weiterhin vom Strom. Ist gut für die Umwelt und für dein Geldbeutel. Ersparnis ca 20-90€ pro Jahr.
Die Batterien bekommst du überall. Du kannst gerne 4€ für eine zahlen aber auch 2€ für 4 Stück. Da musst du aufpassen.
Ja haben sie kostet aber 4€ das Stück. geh lieber zu Kik, T€di, Zeemann, Aldi, Penny, Woolworth, Rossmann, DM oder ähnlichem. Hier zahlst du WESENTLICH weniger. Ersparnis um ca 400-800%.
Wichtig ist, dass du beim Einbau sie nicht oben und unten anfässt. Da dies schwer zu unterbinden ist, zieh Handschuhe an oder nehme die Batterie mit ein Tuch. Wenn du die Batterie anfässt, entlädt sie sich und sie hält deutlich kürzer.
Gibt es dafür einen Beleg? Davon habe ich noch nie gehört und es erscheint mir auch nicht nachvollziehbar. Der Widerstand der Haut gerade bei so niedrigen Spannungen ist immens hoch, der Strom, der dadurch fließen würde, wäre entsprechend gering. Da die Batterie dann nach dem Anfassen sowieso direkt eingebaut (und so direkt benutzt) wird, sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben, ob die nun ein bisschen früher oder später "angebrochen" wird.
Wenn du immer schön den Strom vom PC trennst, hält die Batterie ca 3-5 Jahre. Durchaus kürzer. Trenne den PC weiterhin vom Strom. Ist gut für die Umwelt und für dein Geldbeutel. Ersparnis ca 20-90€ pro Jahr.
Hat dein PC eine Heizspule eingebaut oder wie kommst du darauf, dass man durch einfaches Abstecken 20 € sparen kann?
Bei 90 € pro Jahr würde der PC im Standby (oder was auch immer) knapp 40 Watt verbrauchen. Und das ist unmöglich ...
Bei 20 € wären das immernoch ~9 Watt und das ist auch zuviel.
Das ist echt Müll, da durch die Haut nichht einfach Strom fließt, das man die entladuung messen kann wage ich zu bezweifeln.... Die Aussage ist ähnlich seltsam wie der Tip den Rechner vom Stromnetz zu trennen. (meine 3PCs braucchen alle unter 3 W im Standby)
damit ist gemeint, wenn man die Batterie anfässt, hinterlässt man Fettrückstände auf der Batterieoberfläche -> höherer Übergangswiderstand zu den Kontakten. Somit mehr Verluste bei der Energieübertragung aufs Mainboard.
Alles in Allem machts aber wenig aus, weil der fließende Strom sehr gering ist.
Auf der verpackung der Batterie steht nicht umsonst, dass man sie nicht oben und unten anfassen soll.
Deine PC's sind dann sehr sparsam.
Bei mir sind es tatsächlich fast 70€ im Jahr. Ich hab es durchgerechnet mit ein Strompreis von 27ct. Ich besitze ein beQuite Netzteil. Ein super NT aber im Standby saugt es richtig viel Saft. Immerhin 16W für den PC. 4W für den Monitor (<2011), 0,5W für mein Drucker und 11W für meine Lautsprecher. Alte Logitech Boxen vor 2011. Das ergibt ein Verbrauch von 27-31W (gemessen). Das 29W:1000x24hx365d=254 kW/h pro Jahr x0,27€=68,59€/Jahr. Eine Steckerleiste für 5€ und sie rentiert sich innerhalb von einem Monat.
In diesem Fall solltest du schreiben, dass dein PC mitsamt der Peripherie soviel Strom braucht.
So entsteht aber der Eindruck, ein PC würde verdammt viel Strom im Standby verbrauchen - was nicht stimmt.
Trenne den PC weiterhin vom Strom. Ist gut für die Umwelt und für dein Geldbeutel. Ersparnis ca 20-90€ pro Jahr.