Uhrzeit läuft nach Herunterfahren nicht weiter.

tofujunge

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum für mein Problem. Ich habe mir kurz vor Weihnachten ein neues Notebook zugelegt, ich habe es selbst beim nbb-Lagerverkauf abgeholt. Windows7 war vorinstalliert, genauso wie jede Menge unnütze Programme, die alle im Hintergrung gelaufen sind. Ich habe also zuerst die Festplatte aufgeräumt und war nach dieser Aktion sehr zufrieden mit der Leistung meines neuen Gerätes, bis mir ein paar Tage später aufgefallen ist, dass die Uhrzeit nicht weiterläuft, sondern immer stehen bleibt, wenn ich das Notebook ausschalte oder es in standby geht. Ich habe natürlich zuerst auf eine leere BIOS-Batterie getippt, aber das kann es ja eigentlich nicht sein, denn
a) das Gerät ist brandneu
b) die Uhrzeit setzt sich nicht auf Werkseinstellung zurück, sondern läuft einfach nur nicht weiter nach dem Ausschalten
c) Wenn ich Änderungen im BIOS vornehme, bleiben diese gespeichert, auch nach dem Aus- und wieder Einschalten, was bei einer leeren Batterie ja nicht der Fall sein dürfte.

Mein zweiter Schritt war dann ein neues Windows 7 draufzuziehen, ich hatte glücklicherweise noch eine Originalversion hier zuhause (Home Premium 64 Bit). Das hat aber leider auch nichts gebracht. Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, frage ich einfach mal hier nach: Hatte schonmal jemand ein solches Problem und weiß vielleicht noch besser eine Lösung dafür?

Im Übrigen, es handelt sich hier um ein Samsung E3520 S02. Dankeschön im Voraus!

Wenn es noch so jung ist, nehme das Notebook, packe es ein und bring es zum Händler zurück.

schon mal ein BIOS update versucht?
Aber kontaktier vorher lieber mal den Hersteller, evtl. ist es ja ein Fehler, und du kannst es umtauschen.

@WEWzulu
Das könnte aber Problematisch werden, wenn die Uhr mehr als 18 Stunden abweicht, sprich das Notebook mal einen Tag aus war.

EDIT: ok, mein Fehler, das Problem existierte wohl nur zu xp Zeiten, wäre also ein (wenn auch nicht allzu elegante) Lösung.
Probml ist nur weiterhin, dass es einige Zeit dauern kann, bis die Uhr synchronisiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber ein Workaround anbieten: Wenn die immer mit dem Gerät im WLAN bist, kannst du die Uhr automatisch per Inet synchronisieren lassen, wenn du das NB anmachst.... Ist aber keine "richtige" Lösung

Das mit der leeren Batterie hatte bei einem Neugerät, in dem Fall eine Digicam, auch mal. Nach einer Woche konnte dieser die Einstellungen nicht mehr behalten. Auch hier war wohl die Batterie leer und nach einem Wechsel dieser Batterie ging es wieder.

Wenn es nicht die Batterie ist, dann bleibt eigentlich nur ein Hardwarefehler - da bleibt wohl nur der Umtausch.

Gesagt getan, danke für das schnelle Feedback! Hab' das Gerät heute zurückgegeben und nach kurzer Prüfung durch nbb wird es (hoffentlich) umgetauscht und ich bekomme ein neues.

Ich bin jetzt nicht so sehr der experte mit Notebooks aber ich würde mal tippen deine Mainboard-Batterie ist leer oder defekt.

Zurück
Oben