Ui-Darstellung von einzelnen Programmen ändern

larska

Commander
Liebe Community,

einige Programme haben bei Linux Mint cinnamon eine schlechte Skalierung.

Für viele Programme habe ich schon workarounds gefunden.
Z.b. bei einem flatpak von Musescore, mit einem Eintrag in flatseal.
Bei libreoffice habe ich in die Kopie der Startdatei eine Änderung eingetragen.

Konkret geht es um ein Programm, guitarix, bei dem die Schrift extrem klein ist, trotz einer allgemeinen Schriftgröße in Mint von 1,2...

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp...

Vielen Dank!

Das Programm nutzt GTK. Du müsstest nach diesen Dateien suchen und es dort anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
. Du müsstest nach diesen Dateien suchen und es dort anpassen
D.h die GTK Dateien von guitarix mit einem Texteditor ändern, wie ich es bei libreoffice gemacht habe?

Ich glaube man kann das auch mit CSS erledigen. Ist schon ein paar Jahre her, als ich das gemacht habe.
Würde nach einer eleganten Lösung schauen, falls du das System mal neu aufsetzen möchtest. Sowas wie eine custom.css Datei, wo nur die geänderten Werte drin stehen.

Habe geguckt, lt. deren Homepage nutzt Guitarix GTK2. Die neuen Tools zu den Themes und Einstellungen beziehen sich meist nur auf aktuelle GTK Versionen >3 , auch die vom Linux Mint. Bei GTK2 gab es noch keine CSS Einstellungen. Ich würde daher nach einem Weg oder Tools suchen für GTK2 UI Einstellungen. Vielleicht gibt es Zoom/Scaling Tools, die man explizit nur auf Guitarix anwenden kann.

Kristatos schrieb:
Bei GTK2 gab es noch keine CSS Einstellungen. Ich würde daher nach einem Weg oder Tools suchen für GTK2 UI Einstellungen.
puh, ich glaube da bin ich überfordert... hättest du eine Hilfestellung, wie ich da dran gehe?

@JumpingCat das geht aber dann nur systemweit, oder?
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Du müsstest nach diesen Dateien suchen und es dort anpassen.
1742676549798.png

hier gibt es einen gtk-3.0 Ordner, der ist aber leer...

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Environment Variable:
ok, nur wo gebe ich diese Werte ein? bei Musescore konnte ich das ja in Flatseal eingeben...

Tip das mal so in eine Konsole ein. Dann gilt die Umgebungsvariable nur für das Programm was dahinter steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
JumpingCat schrieb:
Tip das mal so in eine Konsole ein.
export GDK_SCALE=2 guitarix
das? geht nicht...

EDIT:
das ist das richtige:
GDK_DPI_SCALE
mit 0.5 ist es jetzt riesig...

mit 1.2 wäre es ok, nur ein paar Schriften sind immer noch zu klein... diese "Tone Control", etc Überschriften...
1742677346722.png

Ergänzung ()

das kann man wahrscheinlich nicht ändern... oder?
Ergänzung ()

larska schrieb:
das kann man wahrscheinlich nicht ändern... oder?
oder geht das doch irgendwie? besteht die Möglichkeit, dass das mit einem anderen Desktop besser dargestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich benutze folgendes um selektiv zwischen dark/light Themes umzuschalten. Vielleicht mal mehrere Themes (u.U. in Kombination mit dpi scale) durchprobieren. Adwaita ist das Referenztheme und sollte eigentlich alle Apps richtig darstellen.

Bash:
GTK3:
$ env GTK_THEME=Adwaita:light guitarix

GTK2:
$ env GTK_DATA_PREFIX="" GTK2_RC_FILES=/usr/share/themes/Adwaita/gtk-2.0/gtkrc guitarix

Edit: Never mind. Guitarix reagiert nicht darauf. Erstaunlicherweise reagieren Apps, die hiermit funktionieren, wiederum nicht mit GDK_DPI_SCALE.

Abgesehen davon, ist der Text bei mir überall gleich groß (xfce, 96dpi, Adwaita):
guitarix_xfce_adwaita.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Uridium schrieb:
Vielleicht mal mehrere Themes (u.U. in Kombination mit dpi scale) durchprobieren.
Themes von Guitarix oder Themes von Linux?
Wie würde ich Adwaite installieren und könnte ich das dann nur auf Guitarix anwenden?
Uridium schrieb:
Abgesehen davon, ist der Text bei mir überall gleich groß (xfce, 96dpi, Adwaita):
d.h. ich müsste mich nach einer anderen Distro umsehen? Oder Adwaita installieren?
laut Anwendungsverwaltung ist das schon installiert... nur wie ich das nutzen könnte, ist mir nicht klar...
1742717172042.png

EDIT: es ist ja wirklich nur diese kleine orangene Schrift... aber selbst mit 1.3 ist es nicht gut zu lesen...
1742717499262.png

wie könnte ich trotzdem guitarix dauerhaft mit GDK_DPI_SCALE=1.3 guitarix starten?

Und: gibt es evtl. andere Themes für Guitarix? Skins gibt es ja... oder eine .config Datei, wo man explizit diese eine Schrift ändern kann....

Zuletzt bearbeitet: