amorosa
Captain
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 4.021
Ulefone Armor 27 Pro im Test
Hier mal ein Vor-Vorwort : Die Forumsoftware restricted mich hier was meine Anhänge angeht. Ich habe nämlich noch viel mehr Screenshots, Bilder und Videos gemacht und musste hier ordentlich Federn lassen, was ich sehr schade finde. Ich habe versucht das beste aus meinem Testbericht heraus zu holen. Aber leider musste ich hier öfter auf mein Youtubevideo verweisen, als es mir lieb ist. Und jetzt zum eigtl. Test
Gleich mal vorweg : Ich habe bei der Firma Ulefone angefragt, ob sie mir das Armor 27 Pro für einen Test zur Verfügung stellen wollen. Ich habe eine Zusage bekommen und nun nach ca. 14 Tagen melde ich mich bei euch, um euch von dem Phone ein bisschen was zu erzählen.
Es gab keinerlei Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht. Es gab keinerlei Bedingungen, bis auf :
"Amazonlink bitte mit rein" und "Erwähne bitte folgende technische Daten".
Der Link von Amazon ist KEIN Partnerlink. Ich verdiene daran gar nichts.
Fangen wir doch direkt mit den Technischen Daten an :
Die Maße sind wie folgt :
Eine Breite von 86.8mm
Es ist 18.5mm dick
Es ist 182.8mm lang
Das Gewicht beträgt stolze 441 Gramm
Specs :
Die Akkukapazität beträgt stolze 10.600mAh.
Der Akku wird über das USB-C Kabel oder Kabellos mit bis zu 33W aufgeladen.
Das Phone verfügt über wireless reverse Charging.
Es hat eine IP68, ein IP69K und ein Mil.-Std. 810 Zertifizierung.
Somit ist es lt. Hersteller vor Wasser, Staub und härteren Umgebungen/Termperaturen geschützt.
Als CPU kommt der Mediatek Dimensity 6300 mit 5G unterstützung und als GPU dadurch der Mali-G57 MC2 zum Einsatz.
Das Phone verfügt über 12GB physischen LPDDR4X-RAM und wahlweise eine erweiterung des RAM´s auf weitere 12GB per Software.
Der interne Speicher beträgt 256GB (UFS2.2) und davon sind bei frischem Start gute 25GB belegt. Erweiterbar mit Micro-SD Karten um weitere 2TB.
Das Display ist ein IPS Display mit einer größe von 6.78" und unterstützt Multitouch. Die Auflösung beträgt 1080x2460 und die Touch sampling rate beträgt 240HZ.
Das Display hat eine Bildschirmwiederholrate von 120HZ max. und wird durch Corning Gorilla Glass Victus geschützt.
Auf der Rückseite haben wir ein tripple-Camera System mit 2x 50MP Kameras
(1x Hauptkamera mit 50MP und 1/1.13" Blende und Samsung S5KGN1 -Sensoreinheit)
(1x UltraWide Kamera mit 50MP und "EIS" als Stabilisierung und einer max. Bildauflösung von 6144x8192 und Videos werden in 2K-30FPS gemacht)
(1x NightVision Kamera mit 64MP Sensor OV64B1B CMOS und einer Blende mit ƒ/1.79)
Dazu gesellt sich eine 32MP Frontkamera mit Samsung GD1 Sensor und einer Blende von ƒ/2.45
Auch diese nimmt in bis zu 2K mit max. 30FPS auf.
OIS gibt es hier nicht. Lediglich EIS als Stabilisierungssystem.
Wir haben hier noch diverse Unterwasserfunktionen verbaut, die es erleichtern, wenn man Fotos oder Videos beim Tauchen machen möchte.
Zusätzlich haben wir einen Fingerabdrucksensor mit einer (lt.Hersteller) Geschwindigkeit von 0.1s.
Verbauen kann man 2x Nano-Simkarten und eine MicroSD gleichzeitig.
Zusätzlich haben wir volle 2G/3G/4G/5G und WiFi 802.11 a/b/g/n/ac -2.4 und 5GHZ Unterstützung.
Folgende Satelitensysteme werden unterstützt : GPS/GLONASS/Galileo/BEIDOU/QZSS
Dazu kommt der uSmart 2.0 Anschluss für weitere Peripherie wie ein Endoskop oder ein Mikroskop
Als Betriebssystem gibt es pures Android 14 ohne Werbung oder große Bloatware.
Folgende Sensoren sind verbaut :
Infrarotsensor, NFC, Näherungssensor, Lichtsensor, Schwerkraftsensor, Beschleunigungssensor, geomagnetischer Sensor, Gyrosensor, Coulomb-Zähler, Schrittzähler, Luftdrucksensor
Ebenso haben wir einen Infrarot-Blaster um das Phone als Universalfernbedienung nutzen zu können. Zusätzlich gibts ein FM-Radio Empfänger der auch ohne Kopfhörer funktioniert und eine Benachrichtigungs-LED mit 3 Farben wurde ebenfalls verbaut.
Das war so im großen und ganzen das wichtigste der technischen Daten.
Ich fange also einfach mal wie immer mit den Bildern an und liefere meine Kommentare dazu.
Verpackung und Zubehör :
So sieht die Verpackung aus. Ist mal was anderes als die schlichten Phoneverpackungen, die man so kennt.
Das sind die ganzen Papiere und Anleitungen, die man dazugeliefert bekommt. Sie sind auch auf Deutsch, also Mulitlanguage.
Dazu gibt es noch einen Gürtelclip für die mitgelieferte Schutzhülle. Der Clip wird hinten in Hülle reingeschoben bis es "klickt".
Wie ihr hier sehen könnt, sitzt der Gürtelclip wirklich fest und stabil, sodass man die Kiste auch tatsächlich komplett daran aufhängen könnte.
Das ist die Schutzuhülle mit daran montiertem Gürtelclip ohne Phone, damit ihr euch davon einen besseren Eindruck machen könnt.
Dieser Karabiner mit Befestigung für die Schutzuhülle wird euch ebenfalls mitgeliefert. Auch dieser wird in die Hülle geschoben, bis es "klickt".
Hier könnt ihr das nochmal direkt sehen, wie das dann aussieht.
Und hier habe ich das Teil einfach mal aufgehangen (in meinem Youtubevideo habe ich es nochmal extra mechanisch belastet). Es hängt stabil und löst sich auch mit Kraft nicht so einfach.
Dazu wird einem ein Panzerglas mitgeliefert, was ich auch direkt auf das Phone aufgebracht habe. Das Phone hat schon eine Displayschutzfolie vormontiert, diese tauschte ich jedoch sofort mit dem Glas. Ebenfalls wird ein Sim-Slot-Öffner mitgeliefert, obwohl man den Slot damit gar nicht öffnen kann, weil dieser ganz normal mit dem Finger geöffnet wird (er hat eine kleine Einkerbung dafür).
Und eine Trageschlaufe, die man an der Hülle oder direkt am Phone befestigen kann. Viel muss ich dazu ja nicht sagen. Sie wirkt sehr stabil. Erwarte ich auch bei einem Outdoorphone.
Mit dazu gibt es ein 33W Ladegerät mit USB-C Anschluss. Es leidet bei mir jedoch beim Aufladen unter Spulenfiepen. Jedoch muss ich anmerken, das meine Ohren dafür auch sehr empfindlich sind. Kann also serienmäßig so sein, oder ich habe in meinem Falle einfach Pech gehabt.
Und zu guter letzt das USB-C-Lade und Datenkabel. Es ist ca. 100cm lang und doppelt so dick wie das eines Iphone 15PM. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Witz an der Sache : Mit meinem original Iphonekabel erkennt mein PC das Iphone und das Ulefone nicht, aber mit dem Ulefonekabel ist es kein Problem ^^.
Kommen wir nun zum Phone :
Da ist es also, das Ulefone Armor 27 Pro.
Es ist mit seinen 400Gramm auf jeden Fall kein Leichtgewicht, aber es fühlt sich dennoch sehr hochwertig und robust in den Händen an.
An das Gewicht habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
Der Fingerabdrucksensor funktioniert mit einer leichten Verzögerung von 0.3S, obwohl der Hersteller angibt 0.1S.
Aber er funktioniert immer tadellos und man muss nicht extra den Powerbutton drücken. Eine leichte Berührung reicht vollkommen aus, damit das Phone entsperrt wird.
In der Alltagsperformance macht das Phone einen sehr guten Eindruck. Der Dimensity 6300 macht einen guten Job, wenn es darum geht, flüssig durch die Apps und Menüs zu navigieren. Das ein oder andere mal hatte ich mal ein kurzes Ruckeln, was aber nicht reproduzierbar war.
Mit seinen 12GB RAM ist man erstmal für die nähere Zukunft gerüstet und muss sich keinerlei Gedanken mehr machen. Es sind im Schnitt noch ca. 8GB verfügbar, wenn man zeitgleich Apps benutzt und die Bildschirmaufnahme läuft.
Hier seht ihr, wie gut das Display noch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar ist.
In der direkten Sonne habe ich keine Probleme gehabt. Aber es ist auch Herbst und die Sonnenintensität lässt langsam nach. Aber selbst bei meinem großen Studiolicht direkt draufgestrahlt habe ich keine Probleme den Screen ab zu lesen.
Der Hersteller gibt an, dass das Display eine max-Helligkeit von 680 nits erreicht.
Die Bildschirmwiederholrate lässt sich bei den Displaysettings einstellen.
Entweder 60HZ, 90HZ, 120HZ oder 120HZ-Intelligent. Die letzte Einstellung bedeutet, das die HZ bei einem Touch auf 120HZ springt und danach wieder zurück auf 60HZ um einen guten Kompromiss aus Leistung und Energiesparen zu machen.
Die HZ kann man sich in den Entwickleroptionen anzeigen lassen. Das habe ich auch getan und es gab nie Abweichungen. Es hat sich immer verhalten, wie es eingestellt wurde.
Auf der Oberseite habt ihr den IR-Blaster für eure Universalfernbedienungsapp und einen Kopfhöreranschluss, der durch einen integrierten Gummistöpsel vor Staub und Wasser geschützt wird. Die Universalfernbedienungsapp habe ich ausprobiert und ich konnte damit ohne Probleme meinen Samsung-TV fernsteuern.
Auf der Unterseite habt ihr den USB-C Anschluss, der auch durch einen integrierten Gummistöpsel gesichert ist, ein Mikrofon und den verbauten Mono-Lautsprecher der lauter wird, als mir lieb ist. Ab einer gewissen Lautstärke wird der Ton unangenehm und kratzig und ist einfach wirklich viel zu laut. Für Leute, die in lauten Umgebungen arbeiten ist das vermutl. genau perfekt.
Das Mikrofon macht einen sehr guten Job. Es gibt keinen Unterschied beim Telefonieren oder bei Sprachaufnahmen bei Whatsapp oder Telegram zum Iphone 15PM. Kein Kratzen, keine Windgeräusche, nicht zu leise, nicht zu laut. Einfach gut so, wie es halt ist.
Auf der linken Seite seht ihr den Simkartenslot (der auch Platz für eine Micro-SD bis zu 2TB hat), den programmierbaren "Actionbutton" und den uSmart 2.0 connector für Geräte wie etwa ein Mikroskop oder Endoskop, was ihr beim Hersteller erwerben könnt. Ebenso seht ihr, das die Seite durch Metall verstärkt ist und verschraubt wurde. Zusätzlich könnt ihr auf dieser Seite eure Trageschlaufe befestigen.
Der Actionbutton ist in der Software bei den Einstellungen programmierbar.
1xkurz drücken =
2xkurz drücken =
1xgedrückt halten =
Leider hat man nicht viele Optionen.
Es gibt die Möglichkeit eine beliebige App zu öffnen, oder vorgefertigte Kurzbefehle zu nutzen, aber leider fehlt mir z.B. einfach "Muten" oder andere Funktionen dafür. Hier mal die Screenshots, wie das ganze dann aussieht :
Schade, das hier einfach Potential verschenkt wurde.
Auf der rechten Seite habt ihr den Powerbutton mit integriertem Fingerabdrucksensor, der wie ich bereits erwähnte, gute 0.3S braucht, bis er die Kiste entsperrt.
Ebenso habt ihr dort wieder das verstärkende verschraubte Metall und eure lauter+leiser-Wippe.
Alle Tasten, sei es der Actionbutton oder alle anderen haben einen sehr knackigen Druckpunkt. Es gibt ein ganz klares und lautes "Klick" und das fühlt sich sehr hochwertig an. Auch wackelt kein Knopf und es gibt keinerlei "Spiel" zwischen dem Gehäuse und den Buttons.
Hier zeige ich euch die Rückseite. Es gibt das Herstellerbranding und zeigt euch nochmal das Design.
Legt man das Phone flach auf den Tisch ohne die Hülle, liegt es am Kamerabuckel auf, der gerade mal 1.5mm übersteht.
Mit Hülle liegt es nicht mehr auf dem Kamerabuckel auf.
Und so sieht das ganze Kameramodul aus.
Dort finden sich die drei Kameras wieder, der DualBlitz und die IR-Leuchten für die Nachtsichtkamera.
Ich finde das Design sehr schön, aber das ist Ansichtssache. Der eine mag es, der andere eben nicht.
Darunter befinden sich zwei Mikrofone, eines für noise-cancelling und eines für die Aufnahme. Mono-Audio. Wir haben keine Stereo-Audio Aufnahme.
Insgesamt haben wir also 3 Mikrofone verbaut.
Kommen wir nun zur Qualität der Kameras :
Diese Fotos wurden mit der 50MP-Telelinse geschossen. Wie ihr seht, geht perfekt natürlich anders. Aber immerhin für gelegentliche Schnappschüsse ganz brauchbar. Es wurden keinerlei Filter verwendet. Lediglich die Standardsettings der Kamera-App. Nichts weiter, keine Bearbeitung. Einfach so, wie es nun mal ist.
Diese Fotos wurden mit der 50MP Hauptlinse geschossen. Auch hier keinerlei Einstellungen oder extra Filter oder sonstiges in der Kamera-App gesetzt. Auch hier gilt : Wie gesehen, so fotografiert.
Leider kann ich euch hier die Videos der Hauptkamera nicht hochladen, da sie zu groß dafür sind. Aber in meinem Youtubevideo gibt es Kapitel, wo Ihr direkt zu der Videoqualität und den Testaufnahmen springen könnt.
Es kommt manchmal zum "Wobbeleffekt", so nenne ich das jetzt einfach mal, sobald EIS aktiviert wurde.
Auch mit dem Autofokus haben die Kameras gut zu kämpfen, obwohl die verbauten Sensoren nicht sonderlich schlecht sind.
Aber hier sieht man, das es an der Software liegt. Wenn der Hersteller sich besser um seine Kamerasoftware kümmern würde, dann hätten wir hier wirklich ganz andere Ergebnisse. Diese Ergebnisse nenne ich jetzt mal : durchwachsen.
Mal machen die Kameras einen sehr guten Eindruck beim Filmen und bei den Bildern und mal versemmeln sie durch Autofokusprobleme und vor allem fehlendes OIS einfach alles.
Hier noch zwei Bilder mit der 32MP Frontkamera :
Was die Bilder angeht, macht die Frontkamera auch einen akzeptablen Job.
Videos finde ich für eine Frontkamera auch okay. Ist wackelig, aber nicht unbrauchbar.
Hier habe ich mir einen Spass erlaubt und mit der Nachtsichtkamera bei Tageslicht ein Foto gemacht. Die Qualität ist okay, wie ich finde.
Kommen wir aber nun zu den restlichen Bildern der Nachtsichtkamera.
Das Highlight des Phones :
Das sind die Bilder, die ich bei völliger Dunkelheit geschossen habe. Die IR-Leuchten haben eine ungefähre Reichweite von 10 Meter.
Ich bin echt begeistert von der Nachtsichtkamera. Das hat irgendwie einfach das gewisse "Etwas".
Die Qualität ist meiner Meinung nach für eine Nachtsichtkamera eines Smartphones in Ordnung.
Ich habe auch Videos mit der Nachtsichtkamera gemacht. Weitere Bilder und Videos sind in meinem YT-Video.
Meiner Meinung nach ist das sehr sehr interessant, was mit heutigen Smartphones so machbar ist.
Ja, wir haben eine Nachtsichtkamera mit Aufnahmefunktion. Aber ihr seht natürlich auch, das wir nicht zu 100% flüssige Videos haben. Mir würde es so ausreichen, aber ich würde mich auch über volle flüsse 30FPS freuen. Und irgendwie werden bei den Aufnahmen FPS übersprungen.
Ich zeige euch hier mal die Kamera-UI :
Das ist eure Kamera-UI und ihre ganzen Settings bei den verschiedenen Modi und Linsen.
Weitere Einstellungen sucht man hier vergebens. Recht rudimentär gehalten, das ganze. Aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet.
Hier legt man den Fokus nicht komplett auf die Kameras, eher auf die Nachtsichtkamera, aber der Fokus wurde eher auf Outdoor gesetzt. Wie bereits gesagt sind die Kameras brauchbar, aber nicht herausragend.
Zur Gamingperformance kann ich euch sagen, das ich damit eine Runde Asphalt gespielt habe und nur am Anfang ein klein wenig Ruckeln hatte. Das hatte sich nach ca. 3 Sekunden gelegt und ich konnte die Rennstrecke ganz vernünftig abfahren.
Die Settings im Game waren alle auf Standard. Das bedeutet, das der Grafikslider von 8 Stufen, bei Stufe 6 stand. Es geht also noch nach unten, aber nach oben eher nicht. Der Dimensity 6300 ist nicht für solche Games gemacht.
Andere Games wie Subway-Surfers oder Temple Run 2 haben gar keine Ruckler gehabt. Auch diese liefen reibungslos durch.
Es ist nunmal kein Phone extra fürs zocken, auch wenn der Akku dazu einladen würde.
Zum Thema Akku :
Wenn wir schonmal dabei sind, dann dürfen wir den Akku ja nicht außer Acht lassen.
Wir haben hier einen 10600er Solite-State Akku verbaut, der Umgebungstemperaturen von -30° bis +50° ohne Probleme mitmachen soll. Ohne das er an seiner Kapazität oder Leistung eingeschränkt wird.
Ich kann euch sagen, das ich mit einer Akkuladung bei meiner Nutzung auf ca. 10-12Std. Screen ON Time komme, bei einer Laufzeit von ca. 10 Tagen. Im Standby/Deepsleep über Nacht wird max. 1% in 10 Std. gefressen.
Bei der Benutzung kommt es natürlich auf euer Nutzungsszenario drauf an.
Dieses Phone wurde von mir ja auch ausgiebig getestet und da nutzte ich es noch mehr, als wenn ich es nicht testen würde. Ich würde also eher höhere Laufzeiten bescheinigen. Es gibt auch keinerlei Hitzeentwicklung beim Phone wenn man damit zockt oder dauerhaft die Kameras nutzt.
Hier der Systemscreenshot zur Akkulaufzeit :
Wie ihr sehen könnt, bin ich bei 6 Std. und 49 Min. mit einer Restkapazität von 43%.
Dabei wird auch Bluetooth dauerhaft benutzt durch die Nutzung einer Smartwatch und eines smarten Ringes.
Die Statistik ist nicht ganz genau, weil ich zwischendurch immer mal wieder das Phone am PC angeschlossen und Daten, wie Bilder für diesen Test übertragen musste. Ebenso habe ich zwischendurch mal das Phone neugestartet. Nicht mit Absicht, aber wenn man versucht so ein Phone in ein Stativ zu klemmen, dann....
Kurz zur Konnektivität :
Ich nutze eine HauptSIM mit 4G und habe ebenfalls eine 5G Testsim ausprobiert. Eine im o2 Netz (4G) und die 5G Sim ist im T-Netz.
Alles gar kein Problem. Es gibt immer sehr guten Empfang. Keinerlei Gesprächsabbrüche oder andere Probleme. Ich war von meinen Gesprächspartnern immer gut zu hören und es gab keine Aussetzer.
Ebenfalls im WiFi. Keine Probleme in meinem 5GHZ Netz hier. Der Empfang ist gut und die Reichweite ist wie bei meinen anderen Phones hier. Da gibts keinen großen Unterschied. Downloads starten schnell und sind flott. Surfen geht superflott, ob nun mit mobilen Daten oder im 5GHZ Netzt spielt gar keine Rolle.
Auch das GPS hat den Fix innerhalb von 3-4 Sekunden gefunden und Navigation draußen war kein Problem. Auch hier gabs keine Abbrüche oder andere Probleme.
Auch die Nutzung als HotSpot hat super funktioniert.
Ein kurzes Wort zu den Outdoorfähigkeiten :
Ja, wir haben hier IP68 und IP69K und den MIL.-STD.810H.
Das bedeutet, das wir das Phone in der Theorie richtig quälen könnten.
Ich habe das Phone 2x fallen gelassen (aus Hüfthöhe) und es auch mal unter Wasser ins Waschbecken gelegt.
Es hat nicht mal einen Kratzer.
Aber mehr habe ich mich auch nicht getraut. Ich habe erst überlegt das ganze auf zu nehmen, aber irgendwie dachte ich mir :
"Wenn Du das jetzt filmst, dann schaffst Du genau das unmögliche und das Teil fällt sofort auseinander".
Also trotz dieser ganzen Standards, würde ich es dennoch niemals drauf ankommen lassen. Es ist für mich eher als Sicherheitsnetz (aber nicht als Sicherheitsgarantie) zu sehen. Fällt es runter ? Muss man nicht sofort aufschrecken und Angst haben. Oder wird es nass oder fällt komplett ins Wasser ? Wird schon funktionieren.
Und ja, es funktioniert noch einwandfrei.
Apropos Wasser : Wir haben einen Unterwassermodus, der den Touchscreen sperrt, damit man Fotos und Videos unter Wasser aufnehmen kann (dann mit den Knöpfen gesteuert).
Ebenso haben wir einen FM-Empfänger, der auch ohne Kopfhörer funktioniert und mit dem man auch seine Musik, die gerade im Radio gedudelt wird aufnehmen kann. Über den Empfang im Wald kann ich echt nicht mekkern. Passt also.
Kommen wir zum Fazit :
Zu erst hoffe ich, das ich hier nichts übersehen habe und ich hoffe, das ihr nicht erwartet habt, das ich das Phone herumwerfe und im Teich versenke, wie es so viele andere bei ihren Testberichten machen. Ich habe das "War-Ja-Klaaaar-GEN". Also Murphys gesetz wurde mir als Baby mit in die Wiege gelegt.
Was mir persönlich gefällt :
Die Alltagsperformance ist wunderbar.
Die 120HZ machen gut was her und müssen sich nicht vor den 120HZ des Iphone 15PM verstecken. Das ganze System hat keinerlei Bloatware, das gefällt mir sehr gut.
Das Phone macht einen sehr robusten Eindruck und fühlt sich an, als könnte es Atomkriege überleben.
Alle meine Apps funktionieren flüssig und reibungslos auf dem Phone.
Die Nachtsichtkamera ist natürlich ein HighLight, aber auch hier würde ich mich über eine flüssigere Videoaufnahme freuen.
Was mir persönlich nicht gefällt :
Die Kameras machen keinen besonders guten Eindruck, aber auch keinen super schlechten. Ich habe schon deutlich schlechtere, aber natürlich auch bessere gesehen. Hier müsste der Hersteller per Software nachbessern.
Ebenso der Lautsprecher, der bei zu hoher Lautstärke echt sehr kratzig und unangenehm wird. Wobei ich ja bereits oben erwähnte, dass das für den einen oder anderen mit sehr lauten Arbeitsumgebungen perfekt sein könnte.
Restwort :
Ich könnte nun auch über die Gamingperformance mekkern, wenn ich doch auch an meinen Phones zocken würde. Ich habe normalerweise keine Games auf meinen Phones und dieses Phone hat den Dimensity 6300. Da wollte ich nicht unbedingt Benchmarks raushauen ohne Ende, denn im Grunde kennt man den Dimensity 6300 und weiß, wo der ungefähr ein zu ordnen wäre.
Also wer wert auf die Kameraperformance legt, sollte Abstand von diesem Phone nehmen.
Wer unbedingt eine Nachtsichtkamera will, der sollte sich das Teil kaufen, wenn er mit nicht ganz so flüssigen Videoaufnahmen leben kann (evtl. kommt ja vom Hersteller noch ein Update).
Wer Wert auf den Lautsprecher legt, um damit sehr laut Musik zu genießen, sollte auch lieber vorher darüber nachdenken.
Aber wer gerne Wandertouren/Trekking, tagelanges GeoFencing, Bergsteigen und andere harte Outdooraktivitäten macht, für den ist das Teil auf jeden Fall zu empfehlen. Ebenso für Menschen mit einer "harten" Arbeitsumgebung. Baustelle, Umzugsunternehmen, Bühnenaufbau usw. usf. Dort wo es eben hart zur Sache gehen kann, ist das Phone genau das richtige.
Ich habe den Test bei YouTube als komplette Videoversion hochgeladen und der ist über 1Std. lang und dort seht ihr das komplette Teil vom Unboxing, über Alltagsperformance und Games, Kameras, Audio, Settings, usw.usf.
Ich werde euch das Youtubevideo hier verlinken. Ebenso habe ich Kapitel in mein Video eingefügt, damit ihr für euch den interessanten Teil direkt herausfiltern könnt und mir und meinem Geschwafel nicht gleich eine Stunde lang zuhören müsst
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und hier der Link, falls ihr das Teil bei Amazon erwerben wollt :
https://www.amazon.de/dp/B0D97MF2Y1
LG