Leserartikel Ulefone Armor X31 Pro 5G im Test

amorosa

Captain
Ulefone Armor X31 Pro 5G im Test

Gleich mal vorweg : Ich habe bei der Firma Ulefone angefragt, ob sie mir das Armor X31 Pro 5G für einen Test zur Verfügung stellen wollen. Ich habe eine Zusage bekommen und nun nach ca. 28 Tagen melde ich mich bei euch, um euch von dem Phone ein bisschen was zu erzählen.

Es gab keinerlei Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht. Es gab keinerlei Bedingungen, bis auf :
"Produktlink bitte mit rein" und "Erwähne bitte folgende technische Daten".

Der Produktlink ist KEIN Partnerlink. Ich verdiene daran gar nichts.

Fangen wir doch direkt mit den Technischen Daten an :

Die Maße sind wie folgt :

Eine Breite von 82mm
Es ist 13.65mm dick
Es ist 173.78mm lang
Das Gewicht beträgt gute 305.5 Gramm

Specs :

Die Akkukapazität beträgt stolze 6050mAh.
Der Akku wird über das USB-C Kabel mit bis zu 18W aufgeladen.
Das Phone verfügt nicht über wireless Charging. Das sucht man hier vergebens.

Es hat eine IP68, ein IP69K und ein Mil.-Std. 810 Zertifizierung.
Somit ist es lt. Hersteller vor Wasser, Staub und härteren Umgebungen/Termperaturen geschützt.

Als CPU kommt der Mediatek Dimensity 6300 mit 5G unterstützung und als GPU dadurch der Mali-G57 MC2 zum Einsatz.

Der Dimensity 6300 hat

• 2X Arm Cortex-A76 up to 2.4GHz
  • 6X Arm Cortex-A55 up to 2.0GHz -Kerne und wird im 6NM-Verfahren produziert.
Das Phone verfügt über 8GB physischen LPDDR4X-RAM und wahlweise eine erweiterung des RAM´s auf weitere 8GB per Software.
Der interne Speicher beträgt 256GB und davon sind bei frischem Start gute 20GB belegt. Erweiterbar mit Micro-SD Karten um weitere 2TB.

Das Display ist ein IPS Display mit einer größe von 6.56" und unterstützt Multitouch. Die Auflösung beträgt 720x1612.

Das Display hat eine Bildschirmwiederholrate von 120HZ max. und wird durch Corning Gorilla Glass Victus geschützt.

Maximale Helligkeit : 800 NITS

Auf der Rückseite haben wir ein tripple-Camera System.

(1x Hauptkamera mit 64MP, ƒ/1.9 Blende und Sony IMX682 -Sensoreinheit)
(1x Nightvision Kamera mit 25MP und "EIS" als Stabilisierung, ƒ/1.8 Blende und Sony IMX550 Sensor.)
(1x Makro Kamera mit 2MP Sensor OV02B10 Sensor mit nicht näher genannten Specs.)

Max. Videoresolution : 2K bei 30FPS.

Dazu gesellt sich eine 16MP Frontkamera mit Samsung S5K3P8SP05 Sensor und einer Blende von ƒ/2.25
Diese nimmt in bis zu 1080P mit max. 30FPS auf.

OIS gibt es hier nicht. Lediglich EIS als Stabilisierungssystem.

Wir haben hier noch diverse Unterwasserfunktionen verbaut, die es erleichtern, wenn man Fotos oder Videos beim Tauchen machen möchte.
Zusätzlich haben wir einen Fingerabdrucksensor und eine FaceUnlock Funktion verbaut.

Verbauen kann man 2x Nano-Simkarten (beide Dual-5G) und eine MicroSD gleichzeitig.

Zusätzlich haben wir volle 2G/3G/4G/5G und WiFi 802.11 a/b/g/n/ac -2.4 und 5GHZ Unterstützung.

Bluetooth 5.2 ist auch mit dabei.

Auch ein 3.5mm Headphone Jack ist mit dabei.

Folgende Satelitensysteme werden unterstützt : GPS/GLONASS/Galileo/BEIDOU/QZSS
Dazu kommt der uSmart 2.0 Anschluss für weitere Peripherie wie ein Endoskop oder ein Mikroskop

Als Betriebssystem gibt es pures Android 14 ohne Werbung oder große Bloatware.

Unterstützung für GooglePay ist ebenso gegeben.

Folgende Sensoren sind verbaut :

Näherungssensor, Lichtsensor, Schwerkraftsensor, Beschleunigungssensor, geomagnetischer Sensor, Gyrosensor, Schrittzähler, NFC und ein Infrarotsensor.

Wir haben einen Infrarot-Blaster um das Phone als Universalfernbedienung nutzen zu können. Zusätzlich gibts ein FM-Radio Empfänger der auch ohne Kopfhörer funktioniert und eine Benachrichtigungs-LED mit 3 Farben wurde ebenfalls verbaut.

Das war so im großen und ganzen das wichtigste der technischen Daten.

Ich fange also einfach mal wie immer mit den Bildern an und liefere meine Kommentare dazu.
IMG_0749.JPG
In dieser Verpackung kommt da Phone bei euch an. Auf der Vorderseite habt ihr das typische Ulefone-Design und auf der Seite habt ihr nochmal alle technischen Daten im Überblick. Mich wundert es ein bisschen, das auf der Verpackung nichts von den 120HZ steht. Damit würde ich als Hersteller auf jeden Fall werben.

IMG_0759.JPG
Ausgepackt haben wir dieses Zubehör. Wir haben alle möglichen Anleitungen (natürlich auch in deutsch). Mit dazu gibt es ein Panzerglas, wie bei jedem Ulefone-Phone. Eine Displayschutzfolie ist im übrigen bereits auf dem Phone vormontiert.

IMG_0757.JPG
Das ist das Ladegerät, es liefert 20 Watt. Mit dazu gibt es das typische rote USB-C auf USB-C Ladekabel mit einer länge von 100Cm.
Das Ladegerät macht seinen Job zuverlässig, wird nicht heiss und leidet nicht unter Spulenfiepen.

IMG_0750.JPG
Da ist es auch schon ausgepackt, eingerichtet und eingeschaltet. Man sieht, es hat ganz schön dicke Displayränder.
Ich hatte im Winter und bei meinem Studiolicht keinerlei Probleme das Display ab zu lesen. Im Sommer wird es evtl. unter direkter Sonneneinstrahlung etwas schwieriger.

IMG_0755.JPG
Die Rückseite ist geprägt von dem Kamerabump/Oreo und unten das Ulefone-Logo. Es besteht aus Hartplastik und macht dennoch einen robusten Eindruck. Naja, das sollte es auch bei IP68/69K und Mil-Std. 810H Standards.

IMG_0756.JPG
Hier haben wir die Kameras. In der Mitte haben wir die Hauptkamera und ringsherum haben wir die Nachtsichtkamera und die Makrokamera, sowie die beiden IR-Led´s, einen Blitz und einen zweiten Blitz für die Taschenlampenfunktion. Die dedizierte Taschenlampe ist echt sehr hell. Ebenso haben wir noch eins von 2 Mikrofonen verbaut.

Die Kameras sind brauchbar, aber keinesfalls als gut zu bezeichnen. Es reicht für Schnappschüsse, für mehr aber auch nicht. Das Mikrofon was bei den Videoaufnahmen genutzt wird, ist nicht der Rede wert. Damit habt ihr keinen Spass.

IMG_0751.JPG
Auf der rechten Seite sieht man den Fingerabdrucksensor, den Anschluss für die Trageschlaufe und die Lautstärketasten. Alle Tasten haben einen guten Druckpunkt. Es fühlt sich gut an, die Tasten zu drücken. Schön knackig, überhaupt nicht schwammig oder wackelig.
Der Fingerabdrucksensor macht einen guten Eindruck. Er ist schnell und zuverlässig. Aber das Display kommt im gesperrtem Zustand nicht ganz hinterher. Das habe ich in meinem Video auch so ausgeführt.

IMG_0752.JPG
Auf der linken Seite habt ihr den programmierbaren Button und euren Simkartenslot. Der Button lässt lediglich 5 Funktionen zu und ist leider nicht frei programmierbar. Man kann also quasi nur aussuchen was man machen will. Taschenlampe starten oder Kamera starten, oder eine App starten usw. Leider hat man hier versäumt, es z.B. so programmierbar zu machen, das man es als Mute-Switch benutzen kann oder sonstige Funktionen damit belegen könnte. Schade. Der Simkarteneinschub futtert 2xNano-Sim (Dual 5G) und zusätzlich noch eine Micro-SD bis 2TB.

IMG_0753.JPG
Hier haben wir die Oberseite mit Headphone-Jack und IR-Blaster. Auch schön auffällig : Die Gummielemente an den Seiten, die bis über die Oberseite gehen.

IMG_0754.JPG
Die Unterseite bietet den Mono-Lautsprecher und den USB-C-Ladeanschluss, sowie eins von 2 Mikrofonen. Wie ihr ja bereits gemerkt habt, hier ist alles nochmal mit Abdichtungen versehen, damit auch wirklich kein Wasser oder Staub eindringen kann.

Das war jetzt im großen und ganzen das Phone. Ich habe einige Fotos und Videos mit der Kamera gemacht und möchte euch diese nicht vorenthalten. Hierbei habe ich bewusst auf große und lange Fotosessions verzichtet, weil ich schnell gemerkt habe, woran wir hier bei den Kameras sind. Aber überzeugt euch doch selbst ^^

IMG_20241211_155559_907.jpgIMG_20241213_164638_861.jpgIMG_20241213_164520_717.jpgIMG_20241213_164546_682.jpg
Makrofotos und ganz rechts das Foto ist kein Makro, es wurde lediglich etwas herangezoomt.
Ich sage über diese Fotos jetzt bewusst einfach mal gar nichts, damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt.

IMG_20241213_164655_290.jpgIMG_20241213_173936_787.jpgIMG_20241213_173943_574.jpgIMG_20241213_174222_502.jpg
Und das sind die Fotos, die mit der Nachtsichtkamera möglich sind. Wenn der Fokus erstmal passt, ist es in Ordnung. Bei den Videoaufnahmen sieht das ganze wieder anders aus.

Hinweis : Die Nachtsichtvideos kann ich euch hier leider nicht hochladen, da die Dateien zu groß für das Forum sind. Eine Fehlermeldung erscheint und komprimieren möchte ich diese auch nicht, da es den Eindruck hier verfälschen würde. Die Nachtsichtvideos könnt ihr bei meinem Youtubevideo schauen. Das Video ist mit Kapitel versehen und dort könnt ihr dann direkt zu den Part der Nachtsichtvideos springen.

Die Bedienung des Phones geht flüssig von der Hand. Auch dank des 120HZ Displays (was man auch auf 90HZ festnageln kann).
Es kam während meines Testzeitraumes zu keinerlei Gedenksekunden oder Rucklern. Auch Games wie TempleRun, Angry Birds oder Subway Surfers liefen gut. Dickere Games könnt ihr mit der CPU natürlich nicht spielen.

Die Akkulaufzeit ist vollkommen in Ordnung. Ich komme mit einer Ladung auf 2-3 Tage, je nachdem was ich damit so anstelle und wie intensiv ich das Phone nutze. Es ist keine Bloatware vorinstalliert.

Es gibt keinerlei Wärmeentwicklung beim Phone, weder beim Laden, noch beim Spielen.

Trotz seiner "wuchtigkeit" liegt das Phone echt gut in der Hand. Auch dank der gummierten Ecken.

Telefonate sind problemfrei, dort wird das andere Mikrofon genutzt. Auch der Empfang ist im Vergleich zu anderen Phones, die ich hier habe ausreichend und es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Weder beim Bluetooth, noch bei mobilen Daten oder beim WLAN gibts Probleme. Hier läuft alles reibungslos.

Für wen ist das Phone also was ?

Meiner Meinung nach ist es natürlich ein Outdoorphone für Leute, die in harten Arbeitsumgebungen arbeiten und wirklich kaum bis keinerlei Wert auf die Kameras legen und auch nicht groß zocken wollen. Jemand, der Wert auf Robustheit und lange Akkulaufzeit legt. Auch empfehlenswert für Wander/Trecking-Touren oder generell der Aufenthalt in härteren Umgebungen.

Als Überwachungsphone könnte man es auch nutzen. Mit passenden Apps, kann man daraus auch eine passable mobile Nachtsichtüberwachungskamera oder Wildtierkamera machen.

Für wen ist es nichts ?

Meiner Meinung nach für alle, die auch Wert auf die Kameras legen ist das Phone nicht passend. Auch Zocker kommen nicht auf ihre Kosten, was bei der CPU aber klar sein sollte.

Bei diesem Phone liegt halt die Robustheit im Fokus und meiner Meinung nach wurde das auch erreicht.

Ich lasse euch noch das vollständige Youtube-Review da, dort habe ich Games ausprobiert und das Phone komplett ausprobiert. Für jemanden, der Interesse daran hat, evtl. interessant. Alle anderen können es ja einfach ignorieren.

Die einzige bitte vom Hersteller : "Mach bitte den Link mit rein" und hier ist er :

https://s.click.aliexpress.com/e/_oES0Skn

Der Link ist KEIN Affiliate-Link oder sowas. Zumindest verdiene ich nichts am Link. Ich gehe mal davon aus, das anhand des Links der Hersteller schauen kann, wie viele Leute diesen Link aufgerufen haben.

Für das Geld empfehle ich das Phone aber nicht. Der Preis ist mal wieder wie anfangs bei jedem Produkt total übertrieben, aber der wird sowieso droppen. Auf der Herstellerseite gibts ja schon eine Preisempfehlung die eher passend ist.

Ich hoffe, euch hat mein etwas kleinerer Bericht gefallen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
amorosa schrieb:
Als CPU kommt der Mediatek Dimensity 6300 mit 5G unterstützung und als GPU dadurch der Mali-G57 MC2 zum Einsatz.
Ohne Kontext relativ wenig hilfreich...

https://www.mediatek.com/products/smartphones/mediatek-dimensity-6300
https://www.notebookcheck.com/Mediatek-Dimensity-6300-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.900282.0.html
  • 2X Arm Cortex-A76 up to 2.4GHz
  • 6X Arm Cortex-A55 up to 2.0GHz
Nicht gut, aber auch nicht hoffnungslos schlecht. Ich würde sagen mittlere Einstiegsklasse was die CPU angeht. Erfreulicherweise relativ frisch aufgesetzt und in 6nm produziert, daher halbwegs sparsam.

amorosa schrieb:
deref-web.de/mail/client/A3xvGpGjNeU/dereferrer/ ?
Komischer Link - das deref-web.de scheint irgendein Service von web.de zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ah so ein Mist, der Link wird sofort korrigiert...
Danke für die weiteren Infos, der Dimensity 6300 ist ja bereits bekannt. Aber ich übernehme das mal.

Edit : Link gefixt und Infos hinzugefügt.

LG

Zurück
Oben