ULI 1695 Chipsatz

sixsigma

Lt. Commander
Was habt Ihr fuer Erfahrungen mit diesem Chipsatz?
Kann man ein Board mit einem solchen Chipsatz ruhig nehmen oder lieber etwas anderes!

Ist fuer einen Sockel 939 AMD 3200 Venice

AW: ULI 1695 Chipsatz!

sixsigma schrieb:
Was habt Ihr fuer Erfahrungen mit diesem Chipsatz?
Kann man ein Board mit einem solchen Chipsatz ruhig nehmen oder lieber etwas anderes!

Ist fuer einen Sockel 939 AMD 3200 Venice

es kann ja nur um das asrock 939dual-sata2 gehen! bei dem motherboard kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen. lese mal den thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-939dual-sata-ii-kurzes-review.180665/

oder schau bei www.pc-treiber.net vorbei , dort gibt es viele infos und tips zu dem motherboard.

Eigentlich würd ich das DualSATA nurnoch empfehlen, wenn du eine Leistungsfähige AGP-Grafikkarte (Radeon ab 9700/9800, GeForce ab 6600GT) hast und diese vorerst weiterverwenden willst.

Willst du dagegen direkt auf PCIe umsteigen, gibts fürs gleich egeld besseres, auch von Asrock selber (Und jetzt mecker bitte nicht wegen der 10-20€ Mehrpreis, ist immernoch spottbillig und die Austattung ist viel besser)

Der Chipsatz Ansich ist wie der Bruder M1697 (der eine Einchipvariante des M1695+ SB M1575 ist) und die Asrock Boards sind für diese Preisklasse sehr gut Ausgestattet.

Die M1697 boards von Epox und Abit sind hierzulande leider nicht erhältlich.

Alternativen in der Preisklasse wären der normale nForce4 (auch nForce4-4x genannt) eund einige wenige Boards mit VIAs K8T890.

bedenkenlos

Na ja bedenkenlos ist ein weites Feld ...

Ich persönlich bin zufrieden, mein Kollege von Orthy nicht ...
"48 Stunden mit dem ASRock 939Dual-SATA2" [orthy.de].

Mein persönliches Fazit: Das Asrock ist für mich mit dem ULi 1695 + ULi 1567 alltagstauglich, vor allem pustet es meiner AGP-Karte ordentlich Leistung aus dem AGP-Slot.

MFG Bobo(2006)

Danke fuer die Infos kam nur auf das Board weil ich meine Graka nicht tauschen wollte bin eben kein Gamer

Meins läuft auch wunderbar und den 1T-Bug habe ich auch nicht. Soll sowieso mit Rams von Samsung beispielsweise eher seltener sein, genauso wie mit neueren BIOS-Versionen. Vorher hatte ich MDT's, damit ahatte ich auch Probleme, allerdings lag das an den Rams selber, die nichtmal 200Mhz laufen wollten. Genausowenig hatte ich jemals USB-Probleme, egal welche BIOS-Version ich drauf hatte (ebenfalls ab 1.20). Vielleicht ist die Streuung bei den Boards doch einigermaßen groß, weil es auch vielfach verkauft wird und wurde, da häufen sich zwangsläufig die Unstimmigkeiten damit, zumal natürlich nicht die besten Komponenten verbaut sein dürften bei diesem Preis. Ähnlich war es ja damals beim seeligen Elitegroup K7S5A, welches auch z.B. bei mir und später bei meinem Sohn problemlos lief, sieht man mal davon ab, daß es manchmal die BIOS-Einstellungen vergaß, aber das war wirklich das einzige Manko.

Tigerfox schrieb:
Die M1697 boards von Epox und Abit sind hierzulande leider nicht erhältlich.
Stimmt nur fast! Ich bin schwer am überlegen ob ich mir das Epox (siehe hier) nochmal zulege. Ich hab auch schon einige Tests gelesen und bis auf einige Probleme mit den Tempsensoren soll das ein sehr gutes Board sein. Vor allem, was mir wichtig ist, mit guten OC-Optionen im BIOS.

Hast Du noch die Links zum Epox (oder weißt Du wenigstens noch um welche Seiten es sich handelte)? Im Moment bin ich von ATI-Chipsätzen ziemlich enttäuscht, weil sie quasi nicht verfügbar sind und wegen der Probleme beim nForce4 und X-Fi Soundkarte bin ich nicht so begeistert von nem nForce-Chipsatz. Daher überleg ich mir, ob ich nen spottbilliges Board wie dieses nehme :). Mir sind viele Boards auch recht überladen oder haben ein besch...eidenes Slotlayout.

Danke schon mal ... Mechkilla

Nachtrag: Mist, ich seh grade, daß das Epox nur nen S939-Board ist und nicht wie das Asrock für AM2. Aber Tests wären trotzdem interessant, der Chipsatz ist ja der gleiche. Würd halt mal gerne wissen, was der so draufhat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben