ULi's späte Rache... Treiberleiche im Windows 10 1903 Upgrade nicht signiert

Boemi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zur Zeit läuft mein System mit Windows 10 1903 Upgrade leider nur im Testmodus, weil eine Treiberleiche :skull_alt: von ULi (ja, so lange migriere ich schon) scheinbar immer noch benötigt wird, obwohl längst kein ULi-Chipsatz mehr vorhanden ist (aktuell 'noch' Intel Patsburg X79). Leider ist der Treiber nicht signiert und verhindert einen normalen Start. Also drücke ich bei jedem Start F8 und 7 und schalte so die Signaturprüfung vorübergehend ab.

Den Treiber habe ich schon gelöscht und/ oder in der Registry ausgeschaltet Start...3 oder Start...4 aber dann bekomme ich ein INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.

Hat jemand eine Idee? Der kritische Treiber ist system32\DRIVERS\ulipnp.sys, obwohl System32\drivers\iaStorA.sys eigentlich genutzt wird laut Gerätemanager. Wieso kann und will Windows ohne ULi-Treiber nicht? Liegt es daran, das beim ULi in der Registry was von Group=PnP Filter steht und beim Intel Group=SCSI miniport?

Thx!

Ach ja, falls sich jemand fragt, wieso das Upgrade überhaupt durch lief, ich habe statt den rollback über Windows (Upgrade) anzustoßen, nach dem letzten reboot einfach die Upgradeinstallation mit deaktivierter Signaturprüfung weiter laufen lassen.

Hast Du zufaellig eine HDD rum liegen?
Weil wenn ja, bau die HDD mit dem bereits vorgandenem W10 aus und installiere frisch auf die leere HDD.

Das im Kleingedruckten nennt man Erpressung eines Installationsmechanismus. Der raecht sich nun. :D

BFF

BFF schrieb:
Das im Kleingedruckten nennt man Erpressung eines Installationsmechanismus. Der raecht sich nun. :D
Ich komme mit Erpressung aber seit den frühen 2000ern ganz gut durch.... :heilig:

BFF schrieb:
Weil wenn ja, bau die HDD mit dem bereits vorgandenem W10 aus und installiere frisch auf die leere HDD.
HDD irgendwo ja, aber keine SSD mehr, also nööö ;) - bekomm's schon noch gefixt.

Da ist deine Windows 1903 Installation wohl zerschossen durch dein Vorgehen im Kleingedruckten.
Und wenn kein ULi Chipsatz mehr vorhanden ist, wird auch der Treiber nicht gebraucht.
Windows 10 lädt keine Treiber für Geräte die nicht vorhanden und aktiv sind.
Warum deinstallierts du nicht die Treiberleichen vor der Installation?
Im Abgesicherten Modus starten, im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" makieren
und dann alles von ULi deinstallieren.
Wenn du von Hand alles von ULi löschen tust, dann auch die dazugehörigen Datein im
Windows Inf-Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lass dir im Geräte Manager mal alle versteckten und nicht mehr verbundenen Geräte anzeigen.
Google DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES

Dann lösch dort alle alten Geräte, besonder ULi raus. Dann im abgesicherten Modus und den verwendeten ULi-Treiber umbenennen, nicht löschen.

Wenn dann der PC ohne Probleme hochfährt, treiber löschen.

• Gefällt mir
Sephe schrieb:
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
Braucht man nicht mehr bei Windows 10, nur "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen, fertig.
Steht bereits auch schon alles in einem Beitrag über deinem.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Braucht man nicht mehr bei Windows 10, nur "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen, fertig.
Da ist schon seit Jahren nix mehr von ULi drin zu sehen...

Nickel schrieb:
Da ist deine Windows 1903 Installation wohl zerschossen durch dein Vorgehen im Kleingedruckten.
Und wenn kein ULi Chipsatz mehr vorhanden ist, wird auch der Treiber nicht gebraucht.
Windows 10 lädt keine Treiber für Geräte die nicht vorhanden und aktiv sind.
Warum deinstallierts du nicht die Treiberleichen vor der Installation?
Im Abgesicherten Modus starten, im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" makieren
und dann alles von ULi deinstallieren.
Wenn du von Hand alles von ULi löschen tust, dann auch die dazugehörigen Datein im
Windows Inf-Ordner.
Hier ist nix zerschossen, lüppet doch alles! Und wenn Windows den nicht laden würde, würde es sich an dem Treiber auch nicht stören bzw. dessen Fehlen.

Ohne den Treiber wie gesagt: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.

Boemi schrieb:
Und wenn Windows den nicht laden würde, würde es sich an dem Treiber auch nicht stören bzw. dessen Fehlen.

Ganz genau, darum ist das alles auch etwas unglaubwürdig weil Windows 10 eben keine Treiber lädt
für nicht vorhandene Hardware.
Boemi schrieb:
Hier ist nix zerschossen, lüppet doch alles!
Ist doch wohl ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, BFF und Terrier
Nickel schrieb:
Doch braucht man.... Windows 10 zeigt mehr an, aber längst nicht alles.

Bitte, TE, probier das, was ich eben geschrieben habe.

Ohne den Treiber wie gesagt: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.
Alleine das ist doch schon nicht normal.
Dein ganzen Windows ist hin und das fängt bestimmt auch bei der Partitionierung und den Bootpartitionen an.
https://praxistipps.chip.de/windows...-boot-device-so-beheben-sie-das-problem_51259
INACCESSIBLE BOOT DEVICE: Windows 10 neu installieren
Hat alles nichts geholfen, bleibt Ihnen noch die erneute Installation von Windows 10. Dadurch werden alle Daten gelöscht.

Boemi schrieb:
Ganz ehrlich, ohne den Treiber INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE mit dem Treiber im Testmodus keine Probleme.

Boemi schrieb:
weil eine Treiberleiche :skull_alt: von ULi (ja, so lange migriere ich schon) scheinbar immer noch benötigt wird, obwohl längst kein ULi-Chipsatz mehr vorhanden ist
Wohl lange genug "migriert", wird wohl mal Zeit für eine saubere Installation.

• Gefällt mir
Bei der Hardware ASRock X79 Extreme6 usw. sollte man ja eh mal im Uefi Modus installieren.

Nickel schrieb:
Wohl lange genug "migriert", wird wohl mal Zeit für eine saubere Installation.
Ihr habt wohl was gegen Migranten? :rolleyes:

Also, habe das mit den Systemvariablen getestet, und noch nen Neustart gemacht, Ergebnis:

1. Keine weiteren Geräte im Geräte-Manager zu finden.
2. Ohne Testmodus:

Recovery

Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da die digitale Signatur für diese Datei oder eine ihrer Abhängigkeiten nicht überprüft werden konnte.

File:\Windows\system32\DRIVERS\ulipnp.sys
Error code: 0xc0000428

3. Ohne Signaturprüfung, alles kein Problem...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Bei der Hardware ASRock X79 Extreme6 usw. sollte man ja eh mal im Uefi Modus installieren.
hmm, schon wieder was neues lernen, verdammt... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt wohl was gegen Migranten? :rolleyes:
Nur wenn man Probleme hat und nicht mal eine 500-550MB Systemreservierte Windows10 MBR Modus Boot Partition hat.
Oder Uefi Hardware hat und auch nicht im Uefi Modus installiert hat mit 100MB Fat32 Uefi Bootpartition.
Wenn dann bei den Problemen die Windows 10 Startreparatur nicht funktioniert wird es einfach Zeit für eine richtige Clean Installation.
Wenn man die denn überhaupt hin bekommt. (Das Billig Key Gerede kann man überhören)

An welchen SATA Ports hängt das Boot Laufwerk?
Bei dem Board scheinen 2 Ports vom Intel Chipsatz und 3 Ports vom ASMedia Zusatzchip zu kommen, die Vermutung liegt nahe dass es keinen Treiber für den Zusatzchip hat und deshalb nicht mehr booten kann.
https://www.asrock.com/mb/Intel/X79 Extreme6/

Wadenbeisser, Terrier, wer hat denn hier die Hunde los gelassen? :D

Wadenbeisser schrieb:
Bei dem Board scheinen 2 Ports vom Intel Chipsatz und 3 Ports vom ASMedia Zusatzchip zu kommen, die Vermutung liegt nahe dass es keinen Treiber für den Zusatzchip hat und deshalb nicht mehr booten kann.
Die beiden SSDs hängen am Intel-Chipsatz, der ASMedia ist ausgeschaltet, dachte auch, dass es vielleicht daher kommt, also schon getestet.

Zurück
Oben