Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ULi's späte Rache... Treiberleiche im Windows 10 1903 Upgrade nicht signiert
- Ersteller Boemi
- Erstellt am
W
Wadenbeisser
Gast
Na sicher doch und bissig wie immer.
Ich habe mir nochmal das Handbuch ausgegraben und mir nochmal die SATA Aufteilung angesehen.
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X79 Extreme6.pdf
Laut Seite 11 müssten die unteren 4 SATA Ports SATA 2 Ports vom Chipsatz sein, danach kommen davon 2 SATA 3 Ports des Chipsatzes. Die obersten 2 Ports + der beim ATX Anschluss sollten die Ports vom Zusatzchip sein.
Nun stellen sich mir 2 Fragen. Zum einen an welchen dieser Ports das Bootlaufwerk hängt und zum anderen wie die Ports im BIOS engestellt sind denn für den RAID Modus muss man nur allso oft einen anderen Treiber nutzen und zwischen SATA normal und AHCI gab es auch immer wieder gern Unterschiede.
Ich drösel es deshalb so weit auf weil ich das beschriebene Szenario vor allem davon kenne dass das OS zwar BIOS seitig initialisiert wird ihm aber dann für den weiteren Bootvorgang der passende Treiber des Controllers fehlt und deshalb nicht mehr die Daten vom Bootlaufwerk lesen kann. Wenn also nicht gerade ein RAID Verbund genutzt wird würde ich erst kontrollieren wie die SATA Ports vom Chipsatz im BIOS eingestellt sind und dann mal zwischen den SATA 2 und den SATA 3 Ports vom Chipsatz wechseln. Sollte er z.B. an den SATA 2 Ports booten können dann würde ich erstmal den SATA 3 Controller im Gerätemanager kontrollieren.
Ich habe mir nochmal das Handbuch ausgegraben und mir nochmal die SATA Aufteilung angesehen.
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X79 Extreme6.pdf
Laut Seite 11 müssten die unteren 4 SATA Ports SATA 2 Ports vom Chipsatz sein, danach kommen davon 2 SATA 3 Ports des Chipsatzes. Die obersten 2 Ports + der beim ATX Anschluss sollten die Ports vom Zusatzchip sein.
Nun stellen sich mir 2 Fragen. Zum einen an welchen dieser Ports das Bootlaufwerk hängt und zum anderen wie die Ports im BIOS engestellt sind denn für den RAID Modus muss man nur allso oft einen anderen Treiber nutzen und zwischen SATA normal und AHCI gab es auch immer wieder gern Unterschiede.
Ich drösel es deshalb so weit auf weil ich das beschriebene Szenario vor allem davon kenne dass das OS zwar BIOS seitig initialisiert wird ihm aber dann für den weiteren Bootvorgang der passende Treiber des Controllers fehlt und deshalb nicht mehr die Daten vom Bootlaufwerk lesen kann. Wenn also nicht gerade ein RAID Verbund genutzt wird würde ich erst kontrollieren wie die SATA Ports vom Chipsatz im BIOS eingestellt sind und dann mal zwischen den SATA 2 und den SATA 3 Ports vom Chipsatz wechseln. Sollte er z.B. an den SATA 2 Ports booten können dann würde ich erstmal den SATA 3 Controller im Gerätemanager kontrollieren.
Das ist doch mit bestimmt eh kein Uli Treiber.
Der nennt sich nur so weil da mal was schiefgelaufe ist und ein wichtiger Windows Treiber umbenannt wurde.
Wäre für micht die einzige Erklärung denn Windows nutzt nun mal keine alten Treiber.
Bootreihenfolge, Bootmenü usw. kann er sich mal mit beschäftigen wenn er Neu clean installieren will im Uefi Modus.
Der nennt sich nur so weil da mal was schiefgelaufe ist und ein wichtiger Windows Treiber umbenannt wurde.
Wäre für micht die einzige Erklärung denn Windows nutzt nun mal keine alten Treiber.
Raid wird er ja nicht eingestellt haben im Bios und alles andere ist was man im Bios einstellen kann ist wahrscheinlich auch nicht wirklich richtig.denn für den RAID Modus muss man nur allso oft einen anderen Treiber nutzen
Bootreihenfolge, Bootmenü usw. kann er sich mal mit beschäftigen wenn er Neu clean installieren will im Uefi Modus.
Das ist ja eben so krass, den ULi-Treiber braucht's eigentlich nicht, ohne ihn will's aber nicht Muss in der Registry auf Start=0 stehen.Nickel schrieb:ASMmedia Chips brauchen auch keine Ali/ULi Treiber .
Guten Ansatz, früher hatte das System mal ein RAID aus WD Raptors...Wadenbeisser schrieb:ch drösel es deshalb so weit auf weil ich das beschriebene Szenario vor allem davon kenne dass das OS zwar BIOS seitig initialisiert wird ihm aber dann für den weiteren Bootvorgang der passende Treiber des Controllers fehlt und deshalb nicht mehr die Daten vom Bootlaufwerk lesen kann. Wenn also nicht gerade ein RAID Verbund genutzt wird würde ich erst kontrollieren wie die SATA Ports vom Chipsatz im BIOS eingestellt sind und
W
Wadenbeisser
Gast
@Nickel
ULi wurde Ende 2005 von nvidia aufgekauft und wer weiss wo deren Controller Technologie überall reingewandert war. Es gab ja auch einige zeit lang extra Chips von nvidia mit denen der SLI Support bei Chipsätzen anderer Hersteller freigeschaltet wurde.
Oder um mal ein anderes Beisiel zu liefern, die Sound Einheit der Radeons kam glaube ich seinerzeit von Realtek, weshalb auch einige Treiber Dateien darauf hin deuten und sie sich manchmal mit den Realtek Treibern vom Onboard Sound des Mainboards beißen.
ULi wurde Ende 2005 von nvidia aufgekauft und wer weiss wo deren Controller Technologie überall reingewandert war. Es gab ja auch einige zeit lang extra Chips von nvidia mit denen der SLI Support bei Chipsätzen anderer Hersteller freigeschaltet wurde.
Oder um mal ein anderes Beisiel zu liefern, die Sound Einheit der Radeons kam glaube ich seinerzeit von Realtek, weshalb auch einige Treiber Dateien darauf hin deuten und sie sich manchmal mit den Realtek Treibern vom Onboard Sound des Mainboards beißen.
Die Datei ist identisch mit der dem Treiberpaket, da hat Windows nix umbenannt.Terrier schrieb:Das ist doch mit bestimmt eh kein Uli Trieber.
so eine Datei wird aber nicht für dein Board gebraucht.
Hier geht es um Windows10 und neuer Uefi Hardware auch wenn der TE da eine alte SSD eingebaut hat die wohl mal in einen anderen Uli Board war. Oder ?
Alleine nach dem Wechsel der Hardware hätte man besser clean installiert wenn man so ein Problem hat.
und auch keine anderen Treiber von 2005ULi wurde Ende 2005 von nvidia aufgekauft und wer weiss wo deren Controller Technologie überall reingewandert war. Es gab ja auch einige zeit lang extra Chips von nvidia mit denen der SLI Support bei Chipsätzen anderer Hersteller freigeschaltet wurde.
Hier geht es um Windows10 und neuer Uefi Hardware auch wenn der TE da eine alte SSD eingebaut hat die wohl mal in einen anderen Uli Board war. Oder ?
Alleine nach dem Wechsel der Hardware hätte man besser clean installiert wenn man so ein Problem hat.
Laut Intel RST hängt die System-SSD am Anschluss 0 und die andere am 1, dass sind die beiden schnellsten. Der Patsburg hat sonst nur noch 4 SATA 1 und wie gesagt ist der ASMedia aus. Das hat was mit dem Bootvorgang und dem Einbinden von Treibern durch Windoof zu tun wie der Wadenbeisser sagt.
Pitt_G.
Admiral
Inaccessible boot Devise ? Im abgesicherten Modus starten, Reparatur machen, wenn das nichtgebr von DVD eine Reparatur machen, manche W10 Upgrades zerstören die Partitionsinfos die zum Booten benötigt wurden,das Asrock 939 Dual Vista ist so Ei Kandidat , bei dems schon zweimal mit ne W8 dvd repariert werden musste, wobei ulipnp, doch auch malware sein Kann aber auch sein darüber wurde Hotplug mal realisiert
Das hat aber alles nichts mit dem ULi Treiber Problem zu tun,
dass der dort sein unwesen treibt liegt wohl an seinem
hier jemals installiert wurden bei verschieden Mainboards ohne jemals neu zu installieren.
Die Lösung ist zu 100%, Neuinstallation aber sauber.
dass der dort sein unwesen treibt liegt wohl an seinem
Wer weiß welche verschiedene Windows Versionen da schon Installiert waren und wieviel unnötige TreiberBoemi schrieb:(ja, so lange migriere ich schon)
hier jemals installiert wurden bei verschieden Mainboards ohne jemals neu zu installieren.
Die Lösung ist zu 100%, Neuinstallation aber sauber.
Weiß nicht warum du mich jetzt darüber aufklären willst, ich weiß das und hatte früher auch selbst malWadenbeisser schrieb:#25
ULi wurde Ende 2005 von nvidia aufgekauft...
ein Board mit guter ULi Southbridge.
Was das mit "aktuell Intel Patsburg X79" bedeuten soll verstehe ich auch nicht.cheinbar immer noch benötigt wird, obwohl längst kein ULi-Chipsatz mehr vorhanden ist (aktuell 'noch' Intel Patsburg X79).
Muss man jetzt einen Lehrgang über uralte Hardware machen.
Warum ist so was noch aktuell bei einen ASRock X79 Extreme6
Ich finde nur was von 2011
https://www.hardwareluxx.de/communi...reviews-specs-bilder-x79-811617-17-print.html
areiland
Admiral
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: "pnputil -enum-drivers" ausführen. Merken welche Oemxx.inf bei dem in der Zeile "Veröffentlichter Name" genannt wird und dann mit der Befehlszeile "pnputil -delete-driver oemxx.inf -force" seine Deinstallation erzwingen.Boemi schrieb:Laut Intel RST hängt die System-SSD am Anschluss 0 und die andere am 1, dass sind die beiden schnellsten. Der Patsburg hat sonst nur noch 4 SATA 1 und wie gesagt ist der ASMedia aus. Das hat was mit dem Bootvorgang und dem Einbinden von Treibern durch Windoof zu tun wie der Wadenbeisser sagt.
W
Wadenbeisser
Gast
Was passiert wenn du das Bootlaufwerk an einen der 4x SATA 2 Ports hängst?Boemi schrieb:Laut Intel RST hängt die System-SSD am Anschluss 0 und die andere am 1, dass sind die beiden schnellsten. Der Patsburg hat sonst nur noch 4 SATA 1 und wie gesagt ist der ASMedia aus. Das hat was mit dem Bootvorgang und dem Einbinden von Treibern durch Windoof zu tun wie der Wadenbeisser sagt.
Das ist doch ein Sata/ Raid Controller Treiber.Das ist ja eben so krass, den ULi-Treiber braucht's eigentlich nicht, ohne ihn will's aber nicht Muss in der Registry auf Start=0 stehen.
ip-50-62-141-105.ip.secureserver.net/file/ULiPnp.sys-v930578.html
Da braucht du höchstens einen der auch zum ASRock X79 Extreme6 passt.ohne ihn will's aber nicht
W
Wadenbeisser
Gast
Welchen der SATA Ports meinst du?Pitt_G. schrieb:Inaccessible boot Devise ? Im abgesicherten Modus starten, Reparatur machen, wenn das nichtgebr von DVD eine Reparatur machen, manche W10 Upgrades zerstören die Partitionsinfos die zum Booten benötigt wurden,das Asrock 939 Dual Vista ist so Ei Kandidat , bei dems schon zweimal mit ne W8 dvd repariert werden musste, wobei ulipnp, doch auch malware sein Kann aber auch sein darüber wurde Hotplug mal realisiert
Bei dem Board gab es 2 normale SATA Ports vom Chipsatz und einen SATA 2 Port vom JMicron Zusatzchip.
Ich bin mir gerade nicht sicher welcher der beiden Controller das Problem war aber bei einem hatte der Treiber ein Problem mit multicore Prozessoren.
syfsyn
Admiral
Wurde mal mit dem uli ahci treiber ein raid eingerichtet
Der origiale ist mit win 7 signiert sollte laufen
dieser ahci treiber ist von 2005
Schon recht alt deine migrationen
Vorbildlich schon zu xp zeiten auf win xp 64bit zu gehen
Reste wenn kein altes brett für win 10 genommen wurde kann es nur die mbr und mft table in raid sein
Wenn raid muss dieses entweder neu erstellt werden oder entfernt werden
Das wird schwierig
ist das raid in stufe 5 oder höher angelegt worden ist es essig bei win 10
Gehen tun nur 0 und 1
war das mal ein hardware raid per cntrollerkarte bzw wird diese noch verwendet
ist es nur möglich durch neue zertifizierung und signierung ohne testmde ans laufen zu bekommen
es könnte reichen wenn die mbr neu erstellt wird
admin starten cmd
bootrec rebuild mbr
neustart
Schwierig wirds mit gpt
andere lösung wenn das OS nicht im raid ist also andere HDD betroffen sind
bsp raid 0
daten der partition komplett kopieren auf eine neue HDD als backup reine datenkopie
dann eine neue HDD Formartieren in mbr bzw gpt wenn größer als 2tb
Daten auf die neue HDD wiederherstellen
alte 2 HDD ausbauen und in usb gehäuse neu formatieren in mbr getrennt
Das sollte komplett das raid entfernen
in win 10 gehen nur raid 0 und 1
5 bis 10 sind server exklusiv
Der origiale ist mit win 7 signiert sollte laufen
dieser ahci treiber ist von 2005
Schon recht alt deine migrationen
Vorbildlich schon zu xp zeiten auf win xp 64bit zu gehen
Reste wenn kein altes brett für win 10 genommen wurde kann es nur die mbr und mft table in raid sein
Wenn raid muss dieses entweder neu erstellt werden oder entfernt werden
Das wird schwierig
ist das raid in stufe 5 oder höher angelegt worden ist es essig bei win 10
Gehen tun nur 0 und 1
war das mal ein hardware raid per cntrollerkarte bzw wird diese noch verwendet
ist es nur möglich durch neue zertifizierung und signierung ohne testmde ans laufen zu bekommen
es könnte reichen wenn die mbr neu erstellt wird
admin starten cmd
bootrec rebuild mbr
neustart
Schwierig wirds mit gpt
andere lösung wenn das OS nicht im raid ist also andere HDD betroffen sind
bsp raid 0
daten der partition komplett kopieren auf eine neue HDD als backup reine datenkopie
dann eine neue HDD Formartieren in mbr bzw gpt wenn größer als 2tb
Daten auf die neue HDD wiederherstellen
alte 2 HDD ausbauen und in usb gehäuse neu formatieren in mbr getrennt
Das sollte komplett das raid entfernen
in win 10 gehen nur raid 0 und 1
5 bis 10 sind server exklusiv
nicht dabei ...areiland schrieb:Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: "pnputil -enum-drivers" ausführen.
Ergänzung ()
Wir kommen der Sache näher, es war früher mal ein ULi-Raid-Verbund aus Raptors an der ULi-Southbridge vom AsRock DUAL-SATA 2 im RAID-0. Ich erinnere mich, an das Problem mit dem Mulit-Core-CPUs und dem ULi-Treiber, daher wurde damals der nicht signierte Treiber 6.2.1.9 verwendet und nicht der 5.8.0.2 oder so.
Die Ausführungen von syfsyn sind eine Nummer zu hoch für mich. Win 10 gab's erst auf dem AsRock X79, auf dem DUAL-SATA 2 hat das System XP x64 und Vista gesehen meine ich, dann Win 7 und Win 10 auf dem aktuellen Boad. Es ist von einer alten Barracuda über das Raptor-Raid-0 hin zu verschiedenen SSDs gewandert. War alles machbar ;-)
Zuletzt bearbeitet: