ich fand herrn wickert noch nie gut. totale fehlbesetztung;resp. bloß als interim gedacht mussten wir diesen langweiler vom typ graue maus über und über ertragen, weil die verantwortlichten dann wohl dachten "na gut, wenn keiner sich wirklich beschwert fühlt" (und die verantwortlichen von damals sind klar auch lange weg, sind durch noch größere dumpfbacken ersetzt).
zeigt die stumpfheit "es blöden deutschen michels" (sorry): dem kannste alles vorsetzen, solange es bloß halbwegs nett daherkommt. (hrr wickert war ja nun wirklich nicht mehr als durchschnitt, und über seinen erfolg (sich selbst darin) mehr als erstaunt. wirkt ja heute noch so, wenn er bei frau heidenreich sitzt und bücher trinkt und belanglosen rotwein anpreist).
das ich klar gesagt habe, was meine meinung ist: das volk will graue mäusee, als (porporz-) abbild seiner selbst.
scholl-latour sagte vorgestern abend im interview ganz richtig: "wenn man heute informiert sein will muss man die ausländsiche presse dazu lesen (hier: sehen), sich mal die karrikaturen in der harold tribune von george w. bush anschauen wie total respektlos die sind" (..um zu sehen, dass wir schon längst wieder die deutsch-devote unteranen-presselandschaft haben, die zu heinrich manns untertan passt, usw., usf.)
auch an hernn wickert sieht man so gesehen "unsere" dekadenz, unser heile-welt-bedürfniss, "enn so fragen oder darstellen, dass die wehtuenden fakten auch wirklich wehtun, dass wollte doch keiner..". der deutsche michel jedenfalls nicht.
und bleibt hern wickerts verdienst, dass er das passend bedient hat, auch wenn ihm nicht immer selbst danach zu mute gewesen sein sollte.
bei uns ist es halt passend für "top-journalisten" (wickert war keiner, bloß die karrikatur einer möglichkeit davon?), dass sie
zielgruppenkonform mit dem strickliesel in der hand bei buchbesprechungen sitzten, und dass aber über sie kolportiert wird, dass sie 20.000,- euro im monat verdienen und vom sender mit der luxuslimousine morgens um 11.00 in den sender abgeholt werden, darin er mit kugelschreiber und "anstreich"-faz als objekten sitzt - um ihre wichtigkeit zu unterstreichen. man beachte: da ist bei mir kein bißchen sozialneid. geht nur darum, warum bei uns solche meldungen lanciert werden/müssen:
eben weil der deutsche michel das gerne hat; er auch gar nicht beurteien kann (will(!)?), was im globalen massstab wirklich (fernseh-) journalismus ist/wäre, was
anchorman sein heißen könnte. daher reicht das vorzeigen der (aus vergangenheiten eh bloß aus geborgten) insignien eines sonnenkönigs: dienstbote(n), wagen, zepter (kuli), gesetzestafeln (FAZ), auf dem weg ins schloß (sender) um ihn (..
für ewig) als dauerhaft hochstehend und
sozialen überleister zu identifizieren....
wir sind ansdheinend teilweise immer noch untauglich für die demokratie, jedenfalls wäre es schrecklich für die welt, denke ich, wenn wir der einzige hort, das einzig verbleibende rückrat der demokratie, meinungsfreiheit, denkerischer unanhängigkeit, des zivilen ungehorms etc. auf der ganzen welt sein müssten, von dem demokratie und pressefreiheit auf der ganzen welt in einem entscheidenden moment in in letzer konsequenz ganz und einzig abhingen ... .
demokratie und pressefreiheit machen wir höchstens unterstützend mit,
im globalen windschatten der angelsaschsen.
Und ja: es gibt den spiegel, den focus und anderes. nur: für die
wickert-claqueure gilt doch wohl weiterhin
"mehr an journalismus und unabhängigem kritischem nachfragen als der herr wickert brachte, den wir stark und für uns völlig ausreichend fanden, haben wir aber auch schon immer nicht gebraucht". (oder?)
noch mal deutlich: und auch habe ich gesagt
"in herrn wickert steckte sehr wohl auch mehr, als ihm an seiner arbeitstelle erlaubt war; er war auch dadurch beschränkt, weil mehr nicht abgefragt, abgerufen wurde", ja.
http://www.iht.com/
http://www.iht.com/pdfs/frontpagepdf/europefrontpage.pdf (darin z.B.
"Movie depicts Bushs assassination" - und in folge die möglichen "einflüsse"auf die us-außenpolitik ...)
und bleibt zu befürchten, dass herr burow beim
mangel-gang (*g*) durch die instanzen auch weichgespült und geplättet wurde. hoffen würde ich auf mehr und anderes. und sicherlich nicht als einziger.
.