• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ultima IX - Ascension

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

hätte mal wieder Lust Ultima IX - Ascension anzuzocken. Habe damit so ca. Anfang 2001 angefangen, da das Spiel auf meiner damaligen Geforce selbst in 640x480 ruckelnd lief. War ja ziemlich auf 3Dfx Chips optimiert.

Zudem gab es ja einige üble Storybugs.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob diese Story-Bugs ausgebessert wurden und man mit einem aktuellen PC unter WinXP problemlos spielen kann (ohne 3Dfx Karte! :p ) ?

Ich hatte mir das Spiel vor 3 Monaten als Original gekauft. Lief sehr gut, mit meinem aktuellen System.

Sonst kannst du immer noch den Kompabilitätsmodus aktivieren (Win 98; Anzeigeeigenschaften 256 Farben).

Ich hatte auch einen Patch gefunden. Den müsste ich allerdings erst mal auf meinen Festplatten finden.

EDIT: Da fällt mir ein, ich hatte das mit der Radeon 9800 Pro gespielt. Ansonsten ist das System das gleiche. Natürlich mit Windows XP SP2

@EvilDead: Waren noch so sehr wie früher Storybugs zu merken?

Nach dem Patch gibt es noch wenige Story Bugs, die lassen sich aber leicht umgehen.
Du solltest eigentlich ganz gut durch kommen.

EDIT: Ich hatte noch ein Lösungs- Tutorium ausgedruckt, für den Fall, das ich wegen eines Bugs nicht weiter komme.

hm, also ich überlege mir das spiel zu kaufen. da es doch sehr rar und neu schweineteuer ist, muss das eine wohlüberlegte sache sein...

ich habe gelesen dass das spiel mit patch auch unter xp läuft? ist es richtig, dass es keine demo gibt?

von den screens her könnte ich mir vorstellen dass es ähnlich gothic einen besonderen flair verströmen könnte.

lange rede, kurzer sinn... lohnt es sich(noch)?

ich weiß, ist immer etwas doof soetwas zu beurteilen.

habe ich verglichen? das trägt jetzt leider nicht zu meiner frage (bzw zur antwort) bei, sorry.

Ultima kann man auch schlecht vergleichen, das Flair dort ist m.E. unübertroffen. Als besonderes Schmankerl empfand ich immer die (komplett bereisbare) Welt aus einem Guß - ohne Zonen, Gebiete oder sonstwelche Nachlade-Programmiertricks. Die Vielzahl an manipulierbaren Objekten schafft auch nicht so schnell ein anderes Spiel. Leider ist Teil IX etwas kürzer als der epische 7. Teil (U7 war einfach göttlich. beide Teile - best game ever), ist aber nichtsdestotrotz umfang- und abwechslungsreich.
Die Charaktererstellung bei der Zigeunerin ist etwas gewöhnungsbedürftig, die gelegentlichen Abstürze nerven auch ein wenig.
Wenn Du's zum laufen kriegst lohnt Ultima immer. Die alten Ultima-Teile (zumindest 1-6) findet man übrigens als Abandonware-Download im www.

Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit viel über die Ultima-Reihe gelesen. Es würde mich reizen mal Ultima 9 zu spielen. Jetzt wüsste ich gern, ob das Spiel Vista64 kompatibel ist. Im Netz konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.

Gruß

kuro

Hallo!

So, nun habe ich heute Ultima 9 erhalten. Ich kann sagen, dass es auf Vista64 läuft. Ob es in späteren Spielverlauf zu Problemen kommt, kann ich noch nicht sagen. Sogar das Cover befindet sich im Spieleordner.

Gruß

Kuro

@kuro70 danke für die antwort! jetzt überlege ich ob ichs auch noch mal zocken soll....hatte nur keine lust es umsonst zu installieren. benutzt du version 1.19f?

Hallo!

Habe es mit beiden Patches probiert (118 und 119f) und es lief problemlos.

Gruß

kuro

Zurück
Oben