Ultimate Boot CD was auswählen

Fave A.

Cadet 2nd Year
Moin,

ich bin neu hier und möchte mich darum schon einmal dafür entschuldigen, falls dieser Post irgendwie falsch platziert ist oder so etwas in der Art.

Vor ein paar Tagen habe ich die Festplatte meines (bals schon 4 Jahre alten) Laptops überprüfen lassen. Also über das von Windows vorgegebene Tool (Festplatte > Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung). Die Überprüfung habe ich über Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen habe ich den Pc dann herunter gefahren. Als ich den Laptop gegen Nachmittag wieder starten wollte, ging dies nicht und es kam die Meldung "Windows kann nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kuerzlich durchgefuehrte Hardware- oder Softwareanderung zurueck zu fuehren sein." Darunter war es möglich den PC im Abgesicherten Modus oder Normal starten zu lassen. Im Abgesichten Modus bleibt es bei der classpnp.sys Datei stehen und beim normalen Modus startet sich der Laptop nach dem Windowslogo neu.
Unter der Meldung stand auch noch eine Lösung, in dem man die Windowsinstallationscd einlegt. dies habe ich auch gemacht. Dort musste man erst seine Sprache eingeben und anschließen musste ich auf Computer reparieren klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster, aber dort kann ich nichts auswählen, da der Mauszeiger die ganze Zeit nur das Ladesymbol anzeigt.
Natürlich habe ich auch schon nach dem starten die F8 Taste gedrückt und auch dort alle möglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg.

Im Internet wurde ich dann auf die Ultimate Boot CD aufmerksam. Also heruntergeldan, als Iso gebrannt und eingelegt. Es erscheint das "UltimateBoot"-Menü. Nun weiß ich aber nicht, was ich auswählen muss und ich möchte auch nichts ausprobieren, da ich gelesen hab, dass man durch falsche Tools möglicherweise Daten von der Festplatte löschen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Fave

Es fehlen jegliche Informationen über deinen PC. Hardware, Betriebssystem...

Ich habe einen Toshiba Satellite Pro L650 Laptop mit einer 350GB Festplatte, die ich aber vor Jahren schon einmal ausgetauscht habe. Als Prozessor habe ich nen Intel Core i3 und ich meine mich zu erinnern 3,4 GHz zu haben. Mehr weiß ich leider nicht. Ach ja und ich habe Windows 7.

Ich habe einen Toshiba Satellite Pro L650
Welchen genau? - Satellite Pro L650 ist nur die Serie - Das genaue Model wäre wichtig.

einer 350GB Festplatte
Gibt es nicht. Meinst du 320 GB?

Aber kurz gesagt: Was du da beschreibst, klingt nach Hardware-Problemen. Hast dumal deine Boot-DVD von Windows an einem anderen PC getestet? Ist die wirklich in Ordnung? - Und ist die aktuell? Ist das SP1 integriert? - Wenn du vor der Ultimate Boot CD Angst hast, könntest du auch mal eine Linux- Live-CD versuchen.

Am meisten interessiert mich momentan der Status der Festplatte in dem Ding. Das kannst du problemlos mit einer solchen Live-CD ermitteln :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Model ist Satellite Pro L650-1MP und die Seriennummer dazu ist: PSK1KE-03R00XGR: Vielleicht interessiert noch, dass ich die 64-bit Version von Windows habe.

Ja, 320 GB ist richtig. Ich hatte den wert "350" nur noch im Kopf und ich wusste nicht, dass es solche Festplatte überhaupt nicht gibt. :/

Die Boot CD habe ich erst gestern gebrannt, daher denke ich, dass die noch in Ordnung sein sollte.

Es wäre nett, wenn du mir das mit der Linux Live Cd noch etwas näher erläutern könntest. :)

Das Model ist Satellite Pro L650-1MP und die Seriennummer dazu ist: PSK1KE-03R00XGR: Vielleicht interessiert noch, dass ich die 64-bit Version von Windows habe.
OK, damit kann man schon mal was anfangen :-)

Die Boot CD habe ich erst gestern gebrannt, daher denke ich, dass die noch in Ordnung sein sollte.
Ich meine deine Windows-DVD. - Ist die In Ordnung? Bootet ein anderer PC damit vollständig bis zum Setup? - Und ist das SP1 darin integriert? Wenn nein; dann lade dir bitte erst mal eine DVD mit integriertem SP1 runter. Das könnte eine Ursache sein.

Es wäre nett, wenn du mir das mit der Linux Live Cd noch etwas näher erläutern könntest.
In wie fern denn? Lade dir eine Linux-basierende Live-CDrunter und boote den Rechner damit. Dann kannst du deine Hardware damit durchchecken. Wobei die UBCD schon ein guter Anfang war. Wenn du allerdings "Angst" hast, irgendwas kaputt zu machen, wird es dir bei anderen Boot-CD's nicht anders ergehen... - Ich würde das gerät dann lieber an einen Fachkundigen Profi geben.

Ne Datensicherung hast du ja bestimmt? *Den Schlaumeier spiel und die Antwort schon kenn*

Im Ernst: Die UBCD hat schon alles an Board, was du brauchst. Deren Nutzung bleibt allerdings deine Sache. Wenn du dich nicht weiter traust, ist an diesem Punkt wirklich Hilfe "Vor Ort" von jemandem nötig, der sich mit sowas auskennt. - So werden wir hier leider nicht weiter kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Ne Datensicherung hast du ja bestimmt?

Ja, habe ich noch vor ein paar Wochen gemacht, aber es wäre natürlich trotzdem schön auch die aktuellsten daten zu haben.

Freak-X schrieb:
Im Ernst: Die UBCD hats chon alles an Board, was du brauchst. Deren Nutzung bleibt allerdings deine Sache. Wenn du dich nicht weiter traust, ist an diesem Punkt wirklich Hilfe "Vor Ort" von jemandem nötig, der sich mit sowas auskennt. - So werden wir hier leider nicht weiter kommen.

Eigenlich war meine Frage auch welches "Tool" ich auf der UBCD ausführen soll (ist antscheinend nicht so deutlich geworden, tut mir leid).

Eigenlich war meine Frage auch welches "Tool" ich auf der UBCD ausführen soll (ist antscheinend nicht so deutlich geworden, tut mir leid).
Naja, Diagnose-Tools halt. Alles zur Hardware-Diagnose mal nacheinander laufen lassen...

Zurück
Oben