Ultimative Kühlung für High-End-PCs

Wie findet ihr diese Kühlmethode?

• Hört sich genial an! Ich hilf dir bei der Verbessung!

Stimmen: 2 9,1%
  • Ist ganz ok!

Stimmen: 7 31,8%
  • Bullshit!

Stimmen: 11 50,0%
  • Kann net gehen!

Stimmen: 2 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    22

Atomnuckel

Banned
Ultimative Kühlung für Anspruchsvolle Pc's

Hiho!

ich habe heute mal über ne geile Kühlung nachgedacht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

1x Kuperkühlturm mit Rippen (Passivkühlung)
oder
1x High End Kühler (Nur für absolute low Temperaturen)
1x 25cm Fentilator (ca. 1500u / min) :D (Nur Rotor + Motor) --> Luft Rein blasen
1x Artic Cooling Silencer Rev. 3 --> VGA Kühlung
2x 12 cm Lüfter zum --> Luft raus balsen

So und nu die Idee wie ich es verbauen will:

Ich will den Kupferkühlturm (mit Kühlrippen) (kA wo ich sowas her bekomme) so einbauen dass ich dann mit dem Fentrila0r Lüfter die Cpu so quasi passiv kühle! Den VGA Silencer brauch ich damit die Graka net zu heis wird! :) :cool_alt:

Wie soll die luft wieder raus?

Na mit den 4 - 12 cm Lüftern ;) (2400u / min) :rolleyes: (2 Hinten - 2 in der Gehäusewand - 1ner Vorne)

Das ist zwar nicht die leisete methode zu kühlen, aber sie ist effizient! Die HDD's werden ebenfalls gekühlt bzw die Northbride und Southbride unterliegen einer guten Kühlung! Das netzteil bleibt dabei auch noch recht Kühl!

Wer dann och Kohle hat, kann sich noch einen Dämmwattensatz kaufen umd das ganze etwas abzudämmen!

Sagt mir mal euere Meinung zu dieser Kühllösung! Ich habe da etwas 3 std rumüberlegt...!!

BITTE NICHT VERSUCHEN NACHZUABUEN! ICH HABE DAS DINGSI NOCH NICHT GETESTET!

Zuletzt bearbeitet: (Titel war Scheisse!)
das könnte gehen. immer, wenn die kühlfläche groß genug ist kann man mit einem passivkühler zurechtkommen. (und na klar auch die wärmeleitfähigkeit des materials gut genug ist, wärme über größere strecken in einem großen kühler weiter zu transportieren)

habe mir schon mal ein kunstwerk überlegt, bei dem der kühler das eigentlich bestimmende wäre. so eine art großplastik im freien. 4 bis 5 meter hoch, aus vielen segmenten zusammengeschweißt, in sich gedreht und gewendet, aus ruhig 8 tonnen stahl, nach art der dokumenta großplastiken. und an den stahl kommt ein adapter, daran die passende kupferplatte, an der hängt die cpu, daran wieder das mobo vom hi-end-pc. und das ganz an den restlichen drei seiten wetterfest in postmodern-unregelmässig geschnitten und zu gehäuse geformtem sicherheitsglas mit stahlfäden drin (abschirmung) "einpackt" und an einer wind- u. wetter geschützten stelle der unterseite eines teiles der plastik angebracht - aber eben doch gut sichtbar und beleuchtet.

(und das adapterteil hat eine höhe, welche ausreicht, noch die graka daneben unterzubringen. oder man fräst eine nut 4cm breit und mehre zentimeter tief und mehr als grakalang in die unterseite des stahls, sodass die graka darin teilweise versenkt wäre. um den betrag an höhe könnte dann der adapter dann flacher ausfallen, "und das mobo sich schwalbennestähnlich dichter von unten an die stahlplatte schmiegen")

"rechnender stahl" oder so genannt.

und bildschirm und tastatur werden gut zugänglich passenderweise mit integriert, zur benutzung für jedermann zugänglich gehalten. der effekt halt der, das man vor allem viel mobo von unten sieht, und genau das wollte ich.

Und um die Kühlleistung auch bei heißen Temperaturen erträglich zu halten, baut man, passend zum Gesamtkunstwerk gestaltet, eine Art Anti-Wärmepumpe rückwärts ein. Die entzieht impulsiv den 8 Tonnen Stahl die Sonnenwärme mit günstigem Atomkraftstrom von Yellow und pumpt sie 12 Meter tief ins Erdreich, wo wir leicht bis mittelstark radioaktiv strahlende Uran-Kühlschlangen immer abwechselnd und flächig verlegen. Natürlich nur über einen Sicherheitskreislauf von der Erdoberfläche gut getrennt.

Die Plastik hätte Zulauf, glaubt mir.

Ich sollte sie nach dem zunächst jetzt anstehenden OC-Rekord mal ausarbeiten. Und in Düsseldorf, NRW, bei der Landesregierung tzur Genehmigung einreichen.

(Nur Löcher im Gehäuse, das ist die Lösung.)

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
und das ganz an den restlichen drei seiten wetterfest in sicherheitsglas mit stahlfäden drin (abschirmung) gepackt und an eine wind- u. wetter geschützten stelle der unterseite eines teiles der plastik - aber eben doch gut sichtbar und beleuchtet.
Das klappt nicht mit der Wetterseite. Um die Kühlleistung auch bei heißen Temperaturen erträglich zu halten, mußt die weiße Eternit-Platten nehmen. Die kannst Du dann mit einem 1mm-Bohrer kunstvoll verzieren, damit die Xenon-Kaltlichtquelle im Innern auch besser zur Geltung kommt. Denk an die Flugsicherheit! Außerdem soll man den ja auch in einer Altbausiedlung aufstellen dürfen.

komisch komisch!! Was man sich alles einbilden kann :(

Bitte gebt eure meinungen zu meiner Lösung ab! Danke! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Re: Ultimative Kühlung für Anspruchsvolle Pc's

Atomnuckel schrieb:
1x 25cm Fentilator (ca. 1500u / min) :D (Nur Rotor + Motor) --> Luft Rein blasen
Da kannst Du auch gleich den Gehäusedeckel weglassen! Was willst Du da noch dämmen? Du hast mehr Löcher für die Luft als Gehäuse! Nur mit kraft allein wird das nichts. Die Luft muß (und jetzt mal Spaß beiseite) vernünftig zirkulieren. Viele Profis haben sich da lange den Kopf drüber zerbrochen und hunderte Sachen ausprobiert. Und, äh, Deine Lösung war nicht bei den Empfehlungen. Sorry.

hmm... du weist doch garnet wie ich mir die Zirkulation vorstelle :) :D

btw:
hinten sind auch noch 2 Lüfter drinne die Rausblasen
bzw vorne einer ;)

Die Lüft würde in den Pc geblasen werden, weicht durch die Rippen aus, wird vom mobo rurückgedrückt (so qaus) und die Lüfter: Vorne, Gehäuse Wand und hinten blasen das dann schön raus mit (2000 u/m)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ultimative Kühlung für Anspruchsvolle Pc's

Atomnuckel schrieb:
Bitte gebt eure meinungen zu meiner Lösung ab! Danke! :D
Ach so, das war ernst gemeint! :lol:
Wer dann och Kohle hat, kann sich noch einen Dämmwattensatz kaufen umd das ganze etwas abzudämmen!
Oder doch nicht? :confused_alt:

Was bei einer derartigen Turbinenlösung - bei der durch den Riesenventilator das Gehäuse im Prinzip offen betrieben wird - eine Gehäusedämmung bewirken soll, wird mir wohl auf ewig schleierhaft bleiben. :D

Ciao, Tiguar

Ich stelle mir das schon unter einem bestimmten prinzip vor :)....,

Ich werd das mal so bauen wie ich meine und dann Benchmarks machen bzw euch Restultate und Bilder liefern ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, wir haben nichts gegen benchmarks. auch nicht von der luftströmung.

wenn man die einzelströmungen zu einer gesamtströmung vereinigt, kann man den durchsatz sogar noch leichter messen:

dazu am besten den pc in eine richtig große holzkiste eingepackt und nur zwei öffnungen in die kiste gemacht: ansaug- und rausblasöffnung. da kann man dann leichter messen. und die kiste na klar mit silikon abdichten. (zur not täte es vielleicht auch ein karton).

perfekt!57 schrieb:
ok, wir haben nichts gegen benchmarks. auch nicht von der luftströmung.

wenn man die einzelströmungen zu einer gesamtströmung vereinigt, kann man den durchsatz sogar noch leichter messen:

dazu am besten den pc in eine richtig große holzkiste eingepackt und nur zwei öffnungen in die kiste gemacht: ansaug- und rausblasöffnung. da kann man dann leichter messen. und die kiste na klar mit silikon abdichten. (zur not täte es vielleicht auch ein karton).

Willst du mich verarschen?_? :(

:lol: :lol:

Wozu einen Passiv-Kühlkörper verwenden, wenn das System eh unglaublich laut wird? 2400rpm Gehäuselüfter... omg... dämmen wird da absolut sinnlos sein.

*lieber bei seiner full-sys wakü bleibt*

:D rofl!! Naja.. ich werd probieren mit ner geilen Luftzirkulation so wie oben beschrieben! Und dann poste ich euch die Temps ;)

es gibt so viele geniale möglichkeiten zur pc-kühlung...

man könnte z.b. den pc auch in der antarktis stehen haben, sich den strom bei einer forschungsstation borgen. und wäre mit maus, tastatur und bildschirm nur via satelit connected. und da bräuchte man bei minus 40 grad bestimmt auch wenig kühler.

(.... da kommt es auf eine methode oder weniger nicht an.)

perfekt!57 schrieb:
es gibt so viele geniale möglichkeiten zur pc-kühlung...

man könnte z.b. den pc auch in der antarktis stehen haben, sich den strom bei einer forschungsstation borgen. und wäre mit maus, tastatur und bildschirm nur via satelit connected. und da bräuchte man bei minus 40 grad bestimmt auch wenig kühler.

(.... da kommt es auf eine methode oder weniger nicht an.)
Bei zu niedriger Temp kannst du denn Computer nicht einmal starten. dh: Die Kühlung soll erst anfangen zu kühlen, wenn der CPU gestarted ist(und nicht vorher).

Mit Trockeneis/ flüssigem Helium/ M12(keine Ahnung was das ist) etc. lässt es sich am besten Kühlen :D

sturme hat vollkommen Recht. Wieso denn die CPU "passiv" Kühlen wenn die ganze Kiste eh lauter als en Düsentriebwerk wird? :D Ich denke nahezu keiner wird deine Kühlung sonderlich gut finden da die Lautstärke auf dauer wahscheinlich unerträglich ist. Gut, kühl wird das Sys bestimmt aber mit ordentlichen Kühlern und Lüftern sollte das auch kein Problem sein.

Naja jedem das seine. Wenn man mal ne neue Idee hat warum dann auch nicht ausprobieren ;) Vergiss wohl nicht den Anker zu werfen sonst schwebt dein PC nachher noch zum Fenster heraus.

@tux73: Die Staubsaugerkühlung ist echt extrem :D Ne Kühlung die 1500 Watt verbrät sieht man auch nicht alle Tage :D

:D :D :D Day.wal.ker dafür gibt's Karma..
Nein was haltet ihr von Flüssigem Helium?(~-270°, absuluter Nullpunkt bei -273,15°) :D

Ich weiß gar nicht, was ihr habt.

Newton hat auch nur mit nem Apfel angefangen...

Ich jedenfalls froi mich schon auf die Benchmarks -
Atomnuckel schrieb:
Wie soll die luft wieder raus?

Na mit den 4 - 12 cm Lüftern ;) (2400u / min) :rolleyes: (2 Hinten - 2 in der Gehäusewand - 1ner Vorne)
sofern sie nicht gefaked sind! :D

Zurück
Oben