Servus Leute,
Ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben dass ich ein Standard-Notebook haben wollte.
Inzwischen habe ich nun einwenig über die Nacht recherchiert und herausgefunden dass ich für fast denselben Preis ein noch viel besseres Gerät zusammenbasteln könnte. Nur leider habe ich nicht so die Vorkenntnisse / Erfahrung was Hardware betrifft und bräuchte deshalb mal eure Hilfe
Der Computer sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- abspielen von Filmen / Musik in HD Qualität (weiss nicht ob das schlussendlich auf den PC oder auf das externe Bildschirm bzw. den Fernseher drauf ankommt)
- flüssiges abspielen von Spielen wie Battlefield 4 (niedrigste Einstellungen) und alles darunter (gute Einstellungen)
- bearbeiten von Musik, Bilder, Videos mit diversen Programmen wie z.B. PS CS6
- anschliessen eines Bluetooth Adapters
- USB 2.0 (USB 3.0), Kopfhörer und HDMI Anschluss
- brennen von DVDs
Demzufolge sollte es nicht ein nicht allzu billiges Teil werden (Office-PC) sondern einwenig darüber.
Ausserdem möchte ich eine kleine SSD (allein) einbauen da ich externe Festplatten mit 6 TB Speicherkapazität besitze
Ich habe mal im vorhinein versucht eine Liste zusammen zustellen:
- Prozessor:..........Intel Core i5 4570 BOX, 3.2GHz....................193.00 CHF
- Kühler:...............(sollte im Prozessor mitgeliefert sein).............00.00 CHF
- Mainboard:.........GA-Z87-HD3, Intel Z87..................................116.00 CHF
- RAM:...................Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB............80.00 CHF
- Grafikkarte:........Geforce GTX 660, 2 GB DDR5.........................190.00 CHF
- Soundkarte:......(sollte sich auf dem Mainboard befinden)........00.00 CHF
- Festplatte:........Samsung SSD 840 EVO 120GB.......................129.00 CHF
- DVD-Brenner: ....Samsung SH-224BB.........................................30.00 CHF
- Gehäuse:..........Compucase 7K09B-FB25U.............................119.00 CHF
- Netzteil:........(sollte im Gehäuse vorhanden sein) 250 Watt.....00.00 CHF
- Betriebssystem:..Microsoft Windows 7 Pro (64 Bit).................138.00 CHF
Total:.................................................................................ca. 1000.00 CHF
Aber wie gesagt, ich habe wenig technische Erfahrungen und kann somit nicht einschätzen ob diese Zusammenstellung gut genug ist bzw. auch funktionieren würde
wegen der Stromversorgung und der Kompatibilität der Geräte usw.
Auf eure Antworten bin ich schonmal dankbar!
Ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben dass ich ein Standard-Notebook haben wollte.
Inzwischen habe ich nun einwenig über die Nacht recherchiert und herausgefunden dass ich für fast denselben Preis ein noch viel besseres Gerät zusammenbasteln könnte. Nur leider habe ich nicht so die Vorkenntnisse / Erfahrung was Hardware betrifft und bräuchte deshalb mal eure Hilfe
Der Computer sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- abspielen von Filmen / Musik in HD Qualität (weiss nicht ob das schlussendlich auf den PC oder auf das externe Bildschirm bzw. den Fernseher drauf ankommt)
- flüssiges abspielen von Spielen wie Battlefield 4 (niedrigste Einstellungen) und alles darunter (gute Einstellungen)
- bearbeiten von Musik, Bilder, Videos mit diversen Programmen wie z.B. PS CS6
- anschliessen eines Bluetooth Adapters
- USB 2.0 (USB 3.0), Kopfhörer und HDMI Anschluss
- brennen von DVDs
Demzufolge sollte es nicht ein nicht allzu billiges Teil werden (Office-PC) sondern einwenig darüber.
Ausserdem möchte ich eine kleine SSD (allein) einbauen da ich externe Festplatten mit 6 TB Speicherkapazität besitze
Ich habe mal im vorhinein versucht eine Liste zusammen zustellen:
- Prozessor:..........Intel Core i5 4570 BOX, 3.2GHz....................193.00 CHF
- Kühler:...............(sollte im Prozessor mitgeliefert sein).............00.00 CHF
- Mainboard:.........GA-Z87-HD3, Intel Z87..................................116.00 CHF
- RAM:...................Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB............80.00 CHF
- Grafikkarte:........Geforce GTX 660, 2 GB DDR5.........................190.00 CHF
- Soundkarte:......(sollte sich auf dem Mainboard befinden)........00.00 CHF
- Festplatte:........Samsung SSD 840 EVO 120GB.......................129.00 CHF
- DVD-Brenner: ....Samsung SH-224BB.........................................30.00 CHF
- Gehäuse:..........Compucase 7K09B-FB25U.............................119.00 CHF
- Netzteil:........(sollte im Gehäuse vorhanden sein) 250 Watt.....00.00 CHF
- Betriebssystem:..Microsoft Windows 7 Pro (64 Bit).................138.00 CHF
Total:.................................................................................ca. 1000.00 CHF
Aber wie gesagt, ich habe wenig technische Erfahrungen und kann somit nicht einschätzen ob diese Zusammenstellung gut genug ist bzw. auch funktionieren würde
wegen der Stromversorgung und der Kompatibilität der Geräte usw.
Auf eure Antworten bin ich schonmal dankbar!