Ultra 160 SCSI Platten defekt - wer ist Schuld?

Haakon

Lieutenant
Hallo, brauche bitte mal euren fachkundigen Rat:

Ich habe bei Ebay 3 Festplatten vom Typ IBM IC35L073UWD210-0 (Ultra 160 SCSI LVD) 73GB verkauft. Alle Festplatten haben vor Versand noch einwandfrei funktioniert und wurden von mir formatiert. Wenige Tage später meldet sich der Käufer, daß alle 3 Platten defekt seien und er sein Geld zurück wolle. Er hatte die Platten an ein ASUS P2B-S (von 1998) mit SCSI 2 Interface angeschlossen.

Meine Vermutung ist, daß die Platten durch den veralteten Controller beschädigt wurden und somit der Käufer die Schuld trägt. Habt Ihr Erfahrung, ob sich eine Ultra 160 LVD Festplatte schadlos an einem SCSI 2 Controller betreiben lässt oder ist dies der Grund für den defekt? Natürlich könnte auch trotz extrem guter Verpackung ein Versandschaden entstanden sein - aber gleich bei allen 3 Platten

Leider keine Garantie mehr...

Danke für euren Rat

Könnte funktionieren
http://adaptec-tic.adaptec.com/cgi-...T0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9bHZk&p_li=&p_topview=1
Ob die nun beschädigt sind ist erstmal dahingestellt!
Oftmals funktionieren Adapter von 50 auf 68polig nicht?
Wäre nur eine Vermutung.
Schaue mal bei www.asus.de nach dem Motherboard ob es einen 68poligen Anschluß hat, oder nur einen 50poligen.
Wichtig ist, das bei SCSI 2 der Status Wide bei Legacy SE Devices für die LVD-Platten unterstützt wird.
Wenn es nur ein High Voltage Differential-Anschluß ist, können die beschädigt werden.
Kann ich aber nicht genau sagen und könntest du bei der Spezifikation von P2BS nachlesen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Disks mit LVD Interface schalten an SE-Controllern auf SE um, einige Disks (Fujitsu wenn ich nicht irre) haben auch einen Jumper dafür. In den Docs zu meinen IBMs kann ich keinen Jumper erkennen, wird hier also automatisch geschehen. Ich habe bisher noch keine LVD Disk an einem SE-Controller geshreddert, aber auch eine Wide SE Disk an einem Bus mit außschließlich LVD-Festplatten 'himmelt' weder Controller noch Disks. Bei meinen Controllern kann ich die Betriebsart (die Ermittlung der Syncrate) bereits beim booten erkennen (Ausgabe durch die Firmware des Controllers). Was ein großes Problem ist, ist die richtige Terminierung, wird bei Wide (68Pins) nur via Narrow (50 Pins) verkabelt, hängen die oberen 8Bits der Wide-Platten u.U. in der 'Luft'.
Auch bei der Jumperung kann man viel falsch machen, kennt sich der Käufer überhaupt damit aus?

Bin mir nicht sicher, ob sich der Käufer damit auskennt. Werde mir die Platten jetzt mal zurücksenden lassen und es selbst überprüfen. Werde wohl kulanterweise auf eine Rücknahme eingehen falls die Platten wirklich defekt sind.

Danke für die Antworten

Zurück
Oben